Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Auch ich suche das "passende" Huhn :)

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    6

    Auch ich suche das "passende" Huhn :)

    ....mögt Ihr diese Frage überhaupt noch lesen ??
    Ist wohl immer wieder sie selbe Anfängerfrage

    Erstmal HALLO !
    Ich bin ganz begeistert ein schönes Hühner-Forum gefunden zu haben.
    Immer wieder spielen wir mit dem Gedanken uns eigene Hühner zu halten. Sicher sind wir uns noch nicht, daher fangen wir jetzt erstmal an uns intensiver mit Rassen & Haltung zu beschäftigen.

    Das das Thema Rassen sehr weitläufig ist, habe ich schon gelesen...
    Das macht es jedoch um so schwieriger das passende Huhn zu finden.

    Jetzt erhoffe ich mir eine kleine Hilfe, in welche Richtung ich schauen sollte bzw. wäre ich schon dankbar über ein paar Rassevorschläge. Dann kann ich diese auch selber vergleichen - aber eine Starthilfe wäre toll.

    Das stellen wir uns vor / das können wir dem Huhn bieten / wir suchen eine Rasse, die:

    - etwas kleiner sein darf, vielleicht eine Zwerghühnerrasse !?
    - für den Eigenbedarf Eier legt, also nicht übermäßig "legefreudig" sein muß
    - Fleischbedarf fällt weg
    - eher ruhig ist, nicht den ganzen Tag gackert (uns stört es nicht, aber evtl dem Nachbarn)
    - Wetterfest sollte es sein, so dass es auch im Winter draußen Auslauf genießen kann
    - eine Zaunhöhe von max 1,60m sollte reichen
    - besonders zutraulich muß es nicht sein, soll ja kein Streicheltier sein
    - aber auch nicht zu schreckhaft, da wir noch zwei Hunde haben
    - es sollte sich in einer Gruppe von vielleicht drei Hühnern ohne Hahn wohl fühlen

    Wie ist es denn mit Katzen ?? Sind Zwerghühner Beute ?? Müssen wir das Gehege von oben sichern ??

    neugierige & fragende Grüße
    Birthe

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ömm.. und ich als absolut Unwissende wie ist es mit Wachteln ? ...also die Haltung im Vergleich zu Zwerghühnern & der Eierverzehr ??

    ....Aussehen ist uns übrigens völlig egal. Ausstellen oder züchten wollen wir nicht.

    Gruß Birthe

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Für Wachteln brauchst du eine Voliere, sonst sind sie schneller weg als du schauen kannst.
    Hühner brauchen Auslauf, je mehr, desto besser.

    Ich halte Zwerghühner, Zaunhöhe 1,10 und hab drei kleine Hunde, im Auslauf fühlen sie sich absolut sicher( auvch wenn der eine Hund manchmal auf Besuch kommt), selbst wenn groe Besuchshunde neben dem Zaun herumtoben, sichtlich wissen die Hühner, dass sie im Auslauf geschützt sind.

    Meine Hühner sind alle wetterfest, ich würde allerdings in Gegenden mit starkem Frost keine Rassen halten mit sehr großen Kämmen, wegen der Erfrierungsgefahr. (Da ihr keinen Hahn wollt, ist diese Überlegung nicht so wesentlich.)

    Ich würde mit vier Hennen anfangen /und den Stall groß genug antragen, erfahrungsgemäß kommen immer noch weitere Hühner dazu.)

    Rassehühner machen - im Herbst oder Winter - eine mehrwöchige Legepause.

    Manche Hennen sind sehr brutfreudig und glucken (auch ohne Hahn ), da wird auch nicht gelegt.

    Meine Damen gackern nur, wenn sie
    -ein Ei gelegt haben
    -sich beschweren, dass das Lieblingsnest belegt ist.
    Das kann aber von Fall zu Fall verschieden bis zu einer Viertelstunde dauern. Oder auch gar nicht sein.

    Birthe, Hühner halten ist toll !
    (Ich schau jetzt einmal raus, bei mir ist gerade neu unter einer Glucke was los !
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    -fleisch brauchst du nicht weil du vegetarier bist oder lieber fleisch aus massentierhaltung isst.
    -das aussehen der tiere ist dir egal
    -eier legen ist nicht wirklich wichtig
    -möglichst leise sein sollen sie (das gegacker der hennen ist bei keiner mir bekannten rasse störend häufig)
    -zahm brauchen sie nicht sein
    -sie sollen mit katzen und hunden klarkommen (gewohnheitssache)
    -sie sollen den 160cm zaun nicht überfliegen
    -wetterfest sollen sie sein (bis auf kamm abfrieren kann nichts passieren und du willst keinen hahn)

    --->Du brauchst nur eine schere dann ist es "scheißegal" welche rasse du nimmst, du brauchst im grunde nur zum nächsten geflügelmarkt fahren, nen sack aufhalten und "einmal vollmachen" sagen...^^

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    ... heißt soviel, Du hast freie Auswahl. Gegebenenfalls musst Du halt einseitig die Flügel stutzen. Deshalb die Schere.

    Ich lege zum Beispiel Wert darauf, dass ich Rassen habe, die relativ zutraulich sind, da ich meine Hühner gerne als Kuscheltiere "missbrauche". Deshalb würden für mich z. B. Vorwerker nicht in Frage kommen. Lakenfelder sind wunderschön, fliegen aber wie Tauben.

    Nun hast Du die Qual der Wahl.

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Schau dir mal federfüßige Zwerghühner an. Ein gewisser Berggoggl hat herrliche Bilder reingestellt.
    Meine sind (für mich ) viel schöner. Die brauchen dich nicht zum liebhaben, aber wenn du ein Ritual einführst kommen sie sofort. Soll nur ein Denkanstoß sein.
    2 Hunde laufen im Garten, ebenso wie die Hühner. Wenn die Hunde toben, gibts Geschrei und geflatter für ca 1 Sekunde.
    Zaun: Mein Zaun ist 1,6m hoch. Noch keine ist drüber. Da eine Stange in der Voliere auf 2m hängt, weiss ich: mit 2-3 Flügelschlägen wären sie locker drüber. Auf die Stange springen sie mit cs 4 Schlägen.

    Hoffe geholfen zu haben
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    NRW
    PLZ
    47...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo erstmal

    Also Amrocks würden mir einfallen, sind zwar keine zwerge, aber sie sind robust legen gut eier aber nicht zu viele, ich denke wenn man sich mit den hühnern zeit nimmt kann jede rasse relativ ruhig werden.
    Die gehen bei jedem Wetter raus sogar bei 30cm Schnee sind die da rum gestapft!

  8. #8
    Avatar von Hühnchen_1234
    Registriert seit
    17.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Das Thüringer Brathuhn, ne spaß bei seite. Viele Hühner eignen sich
    http://wachtel-forsthaus.jimdo.com/ besucht meine Seite

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Das Buch "Hühner" von Chris Graham bietet da gute Tips! Kosmos-Verlag ! Das einzige Hühnerbuch das auch auf den Karakter der einzelnen Rassen eingeht u angibt wieviel Auslauf u ob laut/nervös etc.. LG mantes

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja das mit dem Buch ist ein guter Vorschlag. Es gibt so viele Rassen, lies Dich doch einmal durch ein Buch und guck was Dir gefällt, dann guckst Du was Du bekommen kannst.
    Wie wäre es mit Wyandotten, die gäbe es auch als Zwerge.

    Zwecks Gegacker und Lautstärke, bedenke daß Zwerge mitunter lauter sein können als die großen Rassen. Wenn ich an meine kleine Araucanerin denke, die gackert in einer Intensität das ist fast eine Beleidung für die Ohren. Schrill und laut und nix gack, sondern krararara.

    LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:24
  3. Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen
    Von Bienchenbienchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 20:16
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •