Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken-Stall

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Göttingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    Küken-Stall

    moin

    Meine Glucke brütet gerade und ich kriege wahrscheinlich am 3. Mai die ersten Küken. Da ich nicht will das die Küken gleich zu den anderen Hühnern kommen habe ich mir was gebaut: Das Nest von der Gucke ist 60cm lang 60cm breit und 38cm hoch jetzt habe ich einen kleinen vorbau aus Holz gebaut und mit Draht umhüt...der ist 70cm lang wenn die Küken schlüpfen wollte ich den vorderen Teil von dem Nest einfach auf machen und dann können die Küken auch in den kleinen Vorbau und haben so mehr platzt, meint ihr das das zu wenig platz ist ?


    Danke schonmal im Vorraus
    __________________________________________________ __________
    Wem die scheiße bis zum Hals steht, sollte den kopf nicht hängen lassen.

  2. #2
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Wenn es nicht zu viele Küken sind kann es für die ersten Tage gehen, danach würde ich aber mehr Platz schaffen
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Rekawinkel
    PLZ
    3031
    Land
    A
    Beiträge
    38
    Hi - wir erwarten nächsten Sonntag Küken - die Glucke brütet auf 3 Eiern - mehr können es demnach nicht weren. Mein Mann hat nun einen Teil des Stalls abgetrennt - ist ca 1m breit und ca 2m lang. Wir werden, wenn wirklich Küken schlüpfen, ihnen noch einen zusätzlichen kleinen Auslauf dranbauen mit ca 1m x 2m. Wie lange reicht das? Ab wann können wir probieren sie zu den anderen zu lassen?
    Wir haben 4 Hennen und 1 Hahn - eigentlich war die Glucke die Rang-höchste aber dies hat sich bei ihren kurzen Ausflügen aus dem Nest nun in Frage gestellt - eine andere Henne greift sie an und die zwei stehen sich drohend gegenüber - der Hahn wirkt recht hilflos. Schlußendlich sucht sich die Glucke dann immer einen erhöhten Sitzplatz (sie dürfen, wenn ich zuhause nin, den ganzen Garten nützen).
    Braucht es in dem Abteil auch eine Art Nest? Sonst Wasserspender und Futterspender für Küken. Eigene Schale mit Futter für die Glucke: sonst noch was?
    Danke für eure Hilfe
    Erika

  4. #4
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Würde mich auch interessieren wieviel Auslauf Küken brauchen.
    Sind z.B. 1 qm pro Küken genug draussen?

    Ausserdem, was ist das beste Einstreu für Küken?
    Danke im Voraus.

    LG, Civciv
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Rekawinkel
    PLZ
    3031
    Land
    A
    Beiträge
    38
    hi - wir haben nun 1 Küken - vieles scheint nicht umsetzbar: zb Kükenfutter - es will nicht aus der Schale sondern vom Boden und ebenso die Glucke - und kein kükenfutter - daher streue ich halt eine Mischung aus Haferflocken, Sesam und Maisbruch auf den Boden - jeden 2.Tag gibt es ein kleingehacktes Ei mit Brenneselbrösel - frischen Löwenzahn geb ich ihr tägl. rein weil sie noch nicht raus will mit ihrem zwerg (es schlüpfte am Montag abends) - mein Sohn kauft heute noch Vogelsand - derzeit haben wir Sägespäne (Pferdeeinstreu).
    Habt ihr Anregungen?
    Wann kann ich die Henne zu den anderen 3 lassen inkl. Hahn?
    lg erika

Ähnliche Themen

  1. Küken Tod im Stall....
    Von Erdbeermaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 20:09
  2. Küken und Stall
    Von Exe001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:19
  3. Küken im Stall
    Von Archaii im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 11:03
  4. Küken in Stall locken?
    Von Gaya im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 11:15
  5. Küken im Stall
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •