Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner anschaffen - aber welche ?

  1. #1
    Avatar von Pferdehuhn
    Registriert seit
    15.04.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14

    Hühner anschaffen - aber welche ?

    Hallo zusammen
    Habe hier schon recht viel gestöbert und viel Interessantes gefunden.
    Wir wollen uns Hühner anschaffen und nun stellt sich die Frage welche?
    Also eigentlich stellen sich noch viel mehr Fragen aber ich denke da finde ich hier beim Suchen noch viele Antworten.

    Wie soll unser Huhn sein ?
    Nun, nicht zu scheu. Und die Eiermenge muss nicht utopisch sein.
    Sie sollen auch gegessen werden, daher wäre ein "Fleisch"Huhn toll.
    Es sollten ca. 6 Hühner und ein Hahn sein.
    Der Hahn sollte ein guter Bewacher sein, da die Hühner am Tag frei laufen sollen und das zusammen mit den Kamarunschafen und Pferden. Auf 3,5 hekta Land.
    Ob das überhaupt realistisch ist, weiß ich noch nicht, wegen der Greifvögel und Marder und Füchsen.
    In die engere Wahl kämen (nach Rassebeschreibungen) für uns das Deutsche Lachshuhn, Maranshuhn, oder das Sundheimer.
    Oder ist eine Kombination ratsam bzw. möglich ?

    Wir stehen noch ganz am Anfang der Idee und daher freue ich mich über so viele Tips wie möglich. :-)

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn die Hühner frei laufen sollen, würde ich eher zu Marans als zu Lachsen raten. Die Lachse sind doch eher etwas tollpatschig und auch nicht so flink wie Marans, auch wenn die Hähne riesig werden. Aber die Hähne sind sehr ruhig von ihrer Art, weiß daher nicht, ob sie gute Beschützer wären. Sundheimer kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Marans haben auch den Vorteil, daß man die wundervollen dunkelbraunen Eier hat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich denke auch, dass Marans, Sundheimer oder auch Bresse die bessere Wahl wären. Meine Lachse laufen frei mit und der Hahn ist eine riesige, trampelige Lusche. Er hat Schiss vor den wesentlich kleineren Lakenfeldern und auch vor einigen dominanten Hennen, ist nicht sooo wachsam, läuft einem aber ständig vor die Füße, weil er Futter will... Außerdem wachsen Lachse nicht so schnell wie Marans oder Bresse. Es dauert halt, bis sie Fleisch ansetzen. Bei Sundheimern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    LG, Sonja

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Sundheimer können mit Marans mithalten, haben aber zimlich auffällige Farbe, was auf großen Gründstück Räuber anlocken kann.
    Große fleischige Hühner, sehr gute Futtersucher sind Niederrheiner, passen gut ins großen Auslauf.
    Man kann von jeder Rasse 2 Hennen nehmen, dass ist gar kein Problem.

  5. #5
    Avatar von Pferdehuhn
    Registriert seit
    15.04.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Das ist ja schon mal sehr hilfreich.
    Dann würde sich ja vielleicht die Kombination Marans und Niederrheiner anbieten. Da könnte man dunkle Farben nehmen damit sie nicht gleich als Futterpunkte leuchten.
    Der Hahn dann vielleicht ein Maran, wenn der als Beschützer besser fungiert.
    Bressen scheint es ja nur in weiß zu geben. Das wäre dann eher ungünstig.
    Schmecken die Eier der Marans eigentlich sehr anders ? Oder ist es wirklich nur die Farbe die so besonders ist ?

    Vielen Dank euch schon mal für die schnellen Antworten.

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Ich wollte nur noch schnell Sulmtaler und Altsteirer mit erwähnen - meine Sulmtaler sind recht zutraulich, trotzdem wirkt der Hahn wachsam (er musste seine Beschützerqualitäten bei mir aber noch nicht beweisen), und sie bewegen sich draußen recht geschickt (suchen Deckung, finden auch in unserem unübersichtlichen Riesengrundstück immer wieder zurück in ihren Auslauf). Altsteirer sind da sicher noch geschickter, und können vor Räubern wohl auch noch besser wegfliegen, aber an so einem Altsteirer ist deutlich weniger "dran" als an einem Sulmtaler, wenn man die Hühner auch als Fleischlieferanten nutzen will.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Altsteirer sind auf jeden Fall sehr aufmerksam.
    Bresse gibt es auch in schwarz und blau. Ich habe im Freilauf auch weiße Hühner (Bresse, Grünlegermixe) laufen und das ist kein Problem. Hier werden eher braune erbeutet, wenn mal ein Räuber eins kriegt (bspw. unbelehrbare Glucken, die draußen unauffindbar brüten wollen oder junge, unerfahrene Tiere, die sich von der Herde entfernen). Daher würde ich Sundheimer oder Bresse nicht direkt ausschließen. Die Maranseier schmecken eigentlich nicht anders. Manche sagen, sie haben etwas mehr Eiweiß, aber das ist bei sehr großen Eiern häufig so. Daher mag ich persönlich gekocht oder gespiegelt die Eier meiner Zwerge und mittelgroßen Hennen am liebsten. Das ist aber reine Geschmackssache...

    LG, Sonja

  8. #8

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Was ich hier auch noch empfehlen könnte wären Welsumer ! Legen auch etwas dunkle Eier, von der Masse her zu vergleichen mit Marans und haben auch nen super Charakter. Sind sehr aufgeweckt und vertrauem auch nicht jedem, was ja bei Freilauf auch ein Vorteil ist.
    Und die Hähne sind auch erste Sahne ! Große, schwere Tiere, superschön und meiner zumindest ist auch ein richtig guter Anführer.

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    NRW
    PLZ
    47...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Bei Hühnern habe ich wenig Ahnung, aber wir haben einen Hybridenhahn, naja er ist schwarz weiß gestreift also relativ auffällig, aber er ist ein super anführer und sehr aggresiv. Er hat vor nichts Angst und ist groß und schön und kräftig. Wenn ich mal ins Gehege muss dann nur mit Besen, ohne den wäre ich vermutlich nicht mehr da!

  10. #10
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Hallo,

    also ich habe Niederrheiner (Blausperber). Wenn die sich zum Sonnenbaden in die selbst gescharrten Erdlöcher legen,und vielleicht noch Feldsteine in der Nähe liegen u. leichter Streuschatten ist. Da muss man schon sehr genau hinsehen um sie zu entdecken. Beim ersten mal dachte ich beim flüchtigen hin sehen, alle Hühner sind weg .
    Ob sich Raubtiere auch so leicht täuschen lassen, weiß ich nicht.
    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner- aber welche???
    Von maddie im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 13:37
  2. Neuanschaffung, aber welche Hühner?
    Von Pit13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 14:34
  3. 11 Hühner, aber was für welche?
    Von Chickadoodle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 13:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 15:34
  5. Schöne Hühner-aber was für welche???
    Von geidi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •