Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Viele kranke Küken

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135

    Viele kranke Küken

    Hallo,

    wie man im Threadtitel schon erkennen kann, hab ich ein kleines Problem mit meinen Küken. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich die Bruteier (3x12 Stück unterschiedlicher Rassen) bei einem Züchter per Internet bestellt hab und schon bei der ersten Brut nicht alles glatt gelaufen ist. Ein Küken ist im Ei abgestorben und eines hat sich nicht entwickelt, also hab ich es nach ca 1 Woche - optisch entsprach es einem frisch geschlüpften Küken - erlöst.
    War zwar traurig, aber ich hab mir nichts dabei gedacht, da "das schon mal vorkommen kann".

    Jetzt sind vor ein paar Tagen die nächsten Küken einer anderen Rasse geschlüpft und auch hier machen einige Probleme... Zwei habens zwar aus dem Ei geschafft, sind aber innerhalb des ersten Tages gestorben. Zwei weitere liegen nur auf dem Rücken, schaffen es nicht sich zu drehen, und wenn ich sie richtig herum hinsetze, fallen sie fast sofort wieder um. Von insgesamt 9 geschlüpften Küken sind also gerademal 5 gesund... naja, sie machen bisher jedenfalls einen gesunden Eindruck.

    Ich hab erst seit letztem Jahr Hühner und das jetzt war meine dritte Brut überhaupt. Daher weiß ich leider nicht, ob sowas normal ist - was mir schon eher unwahrscheinlich erscheint - oder ob ich - bzw die Küken - einfach Pech hatte. Ehrlich gesagt beschleicht mich auch langsam der Verdacht, dass bei dem Züchter irgendwas vielleicht nicht ganz so läuft, wie es soll... Inzucht*hust*
    Da es hier Unmengen an Leuten gibt, die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich, wollte ich einfach mal nachfragen, ob ihr meinen Verdacht für gerechtfertigt haltet bzw was sonst Ursache eines so schlechten Schlupfes sein könnte. Ich möchte ja auch niemanden zu Unrecht verdächtigen.

    Grüße
    Geändert von Galliforma (11.04.2012 um 18:24 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Und schon gleich ein kleines Update...
    Jetzt liegt nur noch ein Küken auf dem Rücken... das andere lag eben tot daneben.

    Ich bin ziemlich sauer... wie kann sowas denn sein?

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es scheint aber doch eine hohe Befruchtungsrate zu sein, oder?

    Die Angaben die noch fehlen sind, was hat der Züchter (die Züchter) deklariert? Um welche Rassen handelt es sich? Wie hast du gebrütet, welcher Brüter, oder Glucken? Waren die Bruteier von verschiedenen Züchtern oder alle vom selben, usw. Vielen Fragen, und man sollte alles mal durchchecken und nicht voreilig nur eine einzige Möglichkeit (Inzucht) in Betracht ziehen.
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    59
    Im Zweifelsfalle immer auf die anderen !!!!

  5. #5
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Fakt ist, ein Großteil der Eier war befruchtet. Ein Teil hat es auch aus dem Ei geschafft.

    Waren die toten Küken missgebildet? Hast du die Küken in Kunst- oder Naturbrut erbrütet? Hast du geholfen?

    Bei hochgradiger Inzucht, wären die Küken entweder abgestorben, schlecht geschlüpft oder auch missgebildet.

    Wenn Küken nach dem Schlupf so lebensschwach sind, liegt es meist an der Brut.

    Bilder wären von Vorteil, um das einschätzen zu können.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hi

    wieviel sind noch (....) gesund? man muss auch an AE denken, schau mal hier
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Galliforma,
    du schreibst 1. Brut und nächste Brut, hast aber nur einmal Bruteier bestellt. Wie alt waren dann deine Bruteier und wie wurden sie gelagert ?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wenn ich den ersten Beitrag zum Thema lese, dann ist wohl davon auszugehen, dass doch ein sehr großer Anteil befruchtet war und sich (trotz Versand) auch einwandfrei im Ei entwickelt hat. - Bis hierhin und keinesfalls weiter reicht die "Garantie" des Verkäufers.
    Alles weitere das sich danach lese lässt mich ehr auf Fehler in der Brut (Themperatur/Luftfeuchtigkeit) oder der Aufzucht schließen.
    Auch wenn man es nicht gern hören mag - Inzuchtschäden (immer wieder gern genommen - der böse, böse Verkäufer) sind erstens nicht beweisbar und damit macht man es sich zu einfach.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ich denke es sollten ein paar mehr Informationen vom Threadsteller kommen: Alter der Eier, Brüter oder Glucke, FArbrikat Brüter, Einstellungen..wie ja bereits oben auch erwähnt
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Sry, für die fehlenden Angaben und die Missverständnisse. Hatte mich das ein oder andere mal wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Werds dann jetzt mal ergänzen und richtigstellen.

    - Mein Brüter heißt "Covatutto 12". Ich ihn von meinem Cousin übernommen, der selbst einige Male damit gebrütet hat. Ich selbst hab ihn letztes Jahr zweimal genutzt. Nur für den Fall: Hatte mich verzählt. Die Brut, um die es geht, war die 4. überhaupt. Letztes Jahr hab ich zweimal damit gebrütet. Die Schlupfquote war hoch, die Küken alle gesund. Wenn aus einem Ei nichts geschlüpft ist, dann war es in der Regel nicht befruchtet. Keine Missbildungen, ein abgestorbener Embryo. Die Eier waren von meinen eigenen Hühnern bzw von denen eines Nachbarn. In beiden Fällen konnte ich Inzucht definitiv ausschließen. Die Temperatur war konstant. die Luftfeuchtigkeit konnte ich leider nicht überprüfen, aber es war immer Wasser vorhanden. Ich hab die Eier jeden Morgen und jeden Abend gewendet. Dabei musste ich den Brüter natürlich öffnen, sonst war er immer verschlossen.

    - Die Bruteier waren vom gleichen Züchter. Ich habe jeweils 12 Eier im Abstand von 4 Wochen bekommen. Eine Lieferung steht noch aus, sie kommt nächsten Dienstag.

    - 1. Brut: Marans; 2. Brut(jetzt): Bresse

    - Ich habe nicht geholfen.

    - Was sich mir nicht so recht erschließt ist, was genau die Befruchtungsrate mit Inzucht zu tun hat. Vielleicht mags mir ja einer erklären.

    - Bilder sind leider schlecht, da inzwischen alle kranken/schwachen Küken gestorben sind.

    Ganz allgemein scheint ihr mich falsch verstanden zu haben. Ich möchte hier niemanden der Inzucht bezichtigen, was ich auch so geschrieben hatte, wenn ich grad richtig nachgelesen hab... Anfeindungen sind meiner Meinung nach also ziemlich unnötig. Ich wollte nur herausfinden, was falsch gelaufen sein könnte und hatte Inzucht als eine Möglichkeit in Betracht gezogen. Damit, dass man für die Äußerung eines eventuellen Verdachts gleich fast gesteinigt wird, hätte ich nicht gerechnet.
    Ich kanns mir halt nicht erklären, da weder mein Cousin noch ich in vergangenen Bruten jemals solche Probleme hatten und ich nichts verändert hab. Daher hatte ich gehofft, hier vielleicht einen Tipp zu bekommen. Dass so viele Fragen unbeantwortet waren, macht das natürlich schwer, aber jetzt habt ihr ja hoffentlich alle Infos, die ihr so braucht.

    Grüße

    PS.: Sowohl Homepage als auch Mails des Züchters machten einen durchaus guten Eindruck und die Eier waren vorbildlich verpackt. Es war keines auch nur ansatzweise beschädigt.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kranke Küken was ist das?
    Von Grishna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 19:51
  2. Kranke Küken
    Von Thüringer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:02
  3. 2 Kranke Küken gestern 1 Totes ca. 7 Wochen alt
    Von Nixeon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 23:51
  4. Kranke Küken hilfe
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 13:32
  5. kranke küken!
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •