Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Viele kranke Küken

  1. #31

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Seebarn am Wagram
    PLZ
    3484
    Land
    Österreich
    Beiträge
    88
    Hallo,

    ich bilde mir ein, dass du eine Temperatur von 37,8 Grad beschrieben hast? Ich brüte mit meinem Bruja Automat aber mit 38,3 Grad (laut Bruja - Anleitung)?? Das könnte vielleicht eine Erklärung sein, dass du eine hohe Befruchtung hast, jedoch die Küken schwach bzw. teilweise ein Spreizfüßchen haben.

    Ich selbst hatte vorher das gleiche Problem. (mit meinem alten Apparat)!

    Es handelt sich zwar nicht um viel Grad - Unterschied, kann aber einiges Anrichten (leider).

    Bitte überprüfe dein Thermometer nochmals!

    Ich finde, die Bruja Erklärung für die Brutanleitung ziemlich toll, ich persönlich war lange auf der Suche, da ich mehr als Hühner gebrütet habe.
    Kleiner Tipp: geh mal auf gefluegel-forum.com = alle Daten genau Beschrieben, nach Art und Rassen

    Ich wünsch dir für deinen kommenden Schlupf alles Gute!

    PS.: Der Sand ist wichtig für die Verdauung der Kleinen, ich selber füttere Quarzsand (sehr fein, im Baumarkt erhältlich und günstig). Die Küken können sich mit Sand nicht "überfressen" so dumm sind die Tiere auch wieder nicht. Draussen fressen sie auch Dreck und Sand!

  2. #32

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    PS.: Der Sand ist wichtig für die Verdauung der Kleinen, ich selber füttere Quarzsand (sehr fein, im Baumarkt erhältlich und günstig). Die Küken können sich mit Sand nicht "überfressen" so dumm sind die Tiere auch wieder nicht. Draussen fressen sie auch Dreck und Sand![/QUOTE]


    Hallo Petra,

    nach 25-jähriger Geflügelzucht kann ich Dir sogar garantieren das es möglich ist, dass sich Küken mit Sand und/oder auch Einstreu zu Tode fressen können. Das habe ich zu Anfangszeiten als Unerfahrener leider Gottes bei mir, und auch bei anderen selbst schon erlebt.........und bei geöffnetem Magen verstorbener Küken auch gesehen......doch man lernt ja aus Fehlern.

    In der ersten Zeit ist Sand "keineswegs" notwendig für Küken, da sie mit Kükenstarter (Pellets oder Mehl) aufgezogen werden. Zudem verwechselst Du Sand glaube ich mit Magensteinchen, diese sind für die Verdauung zwingend notwendig, im Prinzip aber auch nur wenn Körnerfutter gereicht wird.....bei reiner Pelletfütterung wären diese auch nicht zwingend notwendig, lediglich bei Körnerfutter, um das ganze Korn im Muskelmagen zu verarbeiten.
    Damit jetzt aber kein falsches Verständnis aufkommt, auch Küken benötigen "NOCH" keine Magensteinchen!

    PS: Es handelt sich nicht um einen Bruja-Brüter, sondern einen Covatutto!


    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (13.04.2012 um 22:46 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  3. #33

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Hallo Petra,

    Die Temperatur war in meiner Anleitung so angegeben, daher hab ichs so eingestellt. Ich weiß nicht, inwiefern man brüterübergreifend (^^) die Temperatur angeben kann... hab mich halt nach dem gerichtet, was in der Anleitung stand.


    @Mariechen: Und das ausgerechnet von dir... sry, aber du hast mich ja wohl am meisten angegriffen. Daneben war noch ein Post in der Art dabei: "immer auf die andern..."
    Und Günther hat ebenfalls gemeint, man mache es sich mit Inzucht zu einfach und solle doch den Fehler bei sich suchen. Nun, ich suche, aber ich finde nichts. Deswegen hab ich hier um Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Tipp gebeten. Wenn dann nichts kommt, darf ich das wohl schade finden, oder nicht?

  4. #34
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die Spreizbeinchen müßtest aber behandeln können. Ich kann Dir leider nicht sagen wie, aber hier im Forum waren schon einige Beiträge hierzu.

    Sand ist mit Vorsicht zu genießen (denkt an den Pinguin letztes Jahr der durch die Medien bekannt wurde). Ich habe meine Kükis die ersten Wochen auf Strohmehl, alleine schon weil das wärmt.

    Hast Du den Züchter denn mal angeschrieben und ihn um Rat gefragt?

    LG, Andrea

  5. #35

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Seebarn am Wagram
    PLZ
    3484
    Land
    Österreich
    Beiträge
    88
    Hallöchen,

    kann das wirklich sein,dass da so viel Unterschied ist?? Bei meinem Buch, der anderen Internetseite, die ich dir geschrieben habe, stehen "fast" (bis auf 0,1 Grad) immer die selbe Temperatur!?

    Hätte darauf Wetten können, da es bei mir auch leider so war. Hast du schon mal ein anderes Thermometer probiert? Zur Kontrolle auf die Eier legen, dann Vergleichen?!

    Schade, hätt dir gerne geholfen. Trotzdem noch alles Gute.
    lg

  6. #36

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Hallo Petra,

    ich weiß nicht, ob das sein kann. Ich hab mich halt an die Anweisungen in meiner Anleitung gehalten.

    Inzwischen sinds nur noch 5. Das mit den Spreizbeinen hats leider nicht geschafft.

    Grüße

  7. #37

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Ach ja... heut kommt die nächste Lieferung Eier und ich weiß immer noch nicht, was an meinen Einstellungen falsch ist. Sehr schade.

  8. #38

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Seebarn am Wagram
    PLZ
    3484
    Land
    Österreich
    Beiträge
    88
    Hallo,

    auch wenn es ein Covatutoo Apparat ist, bin ich immer noch der Meinung,dass es an der falschen Temperatur liegt! Es steht in meinen Unterlagen, egal wo ich nachschau, dieselbe Temperatur drinnen (38,2 - 38,3 Grad)!!!
    Habe leider im Internet keine Beschreibung gefunden von diesem Apparat. Hat der einen Lüftungsventilator auch drinnen?? Dass er die Luft umwälzt?? Denn dann wäre der Temperatur Unterschied für mich erklärlich.
    Ich bin zwar selber nur Hobbybrüterin, habe es jetzt schon 8 mal mit versch. geflügel gemacht, und hatte nur einmal so ein Problem. Da hat die Temperatur nicht gestimmt und die Feuchtigkeit auch nicht.

    Sieh mal auf www.gefluegel-forum.com, Anleitung vom Bruja Automat und Anleitungen aus dem Netz. Es steht immer eine Temperatur von über 38 Grad drinnen.?!

    Kontrollier nochmal genau mit einem 2ten Thermometer die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit (bei einem Probelauf)! vielleicht passts ja nicht genau.

    Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten.

    lg

  9. #39

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Danke, Petra.

    Ich werd mal schaun, dass ich die Temperatur auf 38°C einstell. Und was zum Luftfeuchtigkeit messen werd ich mir auch besorgen.
    Trotzdem wunderts mich dann immer noch, dass diese Probleme bei den zwei Bruten im letzten Jahr nicht aufgetreten sind - bei gleichem Vorgehen. Aber das ist im Moment auch eher unwichtig... hauptsache, sowas passiert nicht nochmal.

  10. #40
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallo Galliforma,
    ich bereite mich gerade auf meine erste Kunstbrut vor und hab mich daher viel mit Thermometern beschäftigt. Da ich das Gefühl hatte, die Temperaturanzeige am Brüter ist, sagen wir mal, komisch habe ich zunächst einmal mit einem Fieberthermometer (alt mit Quecksilber) nachgemessen. Dabei konnte ich die nötige Temperatur nicht erreichen und das obgleich ich den Thermostaten bereits auf 38,9°C gestellt hatte. Dann habe ich ein Thermometer für die Terraristik erworben. Hat den Nachteil, dass ddie Messsonde länglich ist. Sie muss also irgendwie waagerecht auf ein Ei manövriert werden. Rutsch sie dann runter ist alles umsonst gewesen.
    Letzten Endes habe ich dann das gemacht, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich habe bei Ebay ein Brutthermometer ersteigert. Ergebnis: das Thermometer lässt sich super auf den Eiern ablegen und siehe da, mein Thermostat funktioniert um wenige Grad verschoben (-4-5°C). Jedenfalls lasse ich den Brüter im Moment Probe laufen und alles funktioniert.(Im Brüter liegen Toneier)
    Ein Punkt noch. Bei den Erfahrungen, die ich mit meinem Fieberthermometer gemacht habe, hätte ich viel zu warm gebrütet. Das würde erklären, warum Du Pech hattest.
    Ach ja, mein Brüter hat auch kein Hygrometer. Ich hab ein Zimmerhygrometer mit hinein getan. Die Luft wäre viel zu trocken. Gerade mal 20%. Ich hab jetzt alle drei Wasssérrillen gefüllt und einen feuchten Schwamm hineingelegt. Jetzt habe ich 35% und damit kann ich erstmal arbeiten.
    ......und bedenke: der Brüter ist eine Maschine und die kann auch mal kaputt gehen!
    Jedenfalls viel Glück für die nächsten 12 Eier und liebe Grüsse von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kranke Küken was ist das?
    Von Grishna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:51
  2. Kranke Küken
    Von Thüringer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:02
  3. 2 Kranke Küken gestern 1 Totes ca. 7 Wochen alt
    Von Nixeon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:51
  4. Kranke Küken hilfe
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:32
  5. kranke küken!
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •