Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Viele kranke Küken

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Naturbrut scheint ja doch viel viel einfacher zu sein. Hatte tatsächlich in 4 Naturbruten nur 1 tot getrampeltes Küken. Der Rest der nicht geschlüpften starb schon im Ei.

    Wie ist es mit Keimen: Im Brüter, an den Fingern, an den Eiern, Eiverpackungen - irgendwie eingeschleppt? Da wäre sicher sinnvoll gewesen wenigstens 1 totes Küken untersuchen zu lassen. Alles andere wird nur wilde Spekulationen bringen.

    Daß nicht fressende Küken sterben halte ich ehrlich gesagt für völlig normal.
    Noch eine Frage, wurden die Kleinen gleich geimpft?

    LG, Andrea

  2. #22

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Hallo,

    erstmal der aktuelle Stand: 5 der restlichen Küken sind gesund und entwickeln sich soweit gut. Eines hat wohl Spreizbeine... jedenfalls siehts genaus so aus wie auf vielen Bildern zu dem Thema hier im Forum. Die hab ich jetz mal zusammenbandagiert und hoffe, es gibt sich noch.

    Die allgemeine Statistik schaut folgendermaßen aus:
    1. Brut: 12 Eier im Brüter, 8 Küken geschlüpft, eines kurz vor dem Schlupf im Ei gestorben. Von den 8 geschlüpften hat sich eines nicht entwickelt. Es hatte einen verkrüpelten Fuß und konnte dementsprechend nicht richtig laufen. Ist eher gerobbt... Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es nicht richtig sieht. Es hat immer nur dann auf Wasser reagiert, wenn ich seinen Schnabel ins Wasser gedrückt oder sein Kopf zufällig von selbst reingefallen ist. Aber dann hat man gesehn, dass es ganz schön durstig war. Ich habs ca 1 Woche lang jeden Tag mehrmals gefüttert und getränkt, hab Vitamin B-Komplex und Grüne Tropfen ins Wasser und habs sogar niedrigdosiert mit Orthomol versucht... und schließlich doch erlöst, da es kein Gramm zugenommen hatte. Die anderen Wogen teilweise schon fast das dreifache. Ich hatte in den ersten Tagen auch noch den Eindruck, dass es sich bessert, sonst hätt ichs nie so lang rausgezögert.
    Ein anderes hat einen nackten Hintern... falls man das so sagen kann.^^ Ich halte das eigentlich nicht für erwähnenswert, da es ja lebensfähig ist und den anderen in nichts nachsteht. Aber wer weiß, vielleicht kann jemand mit dieser Info was anfangen.
    2. Brut: 12 Eier im Brüter, 11 Eier befruchtet, 9 Küken geschlüpft. Inzwischen 3 gestorben und eines hat Spreizbeine. Ich wiederhole: Ich habe nicht geholfen.

    @Pralinchen: Dass ein Küken, das nichts frisst, verhungert, dachte ich mir auch schon^^ Nur war das insofern irrelevant, als dass sie ja bereits kurz nach dem Schlupf gestorben sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich sowieso erst ab dem zweiten Tag ernsthaft für Nahrung interessieren. Vorher haben sie vielleicht mal danach gepickt, aber nicht wirklich gefressen. Daher geh ich nicht davon aus, dass sie verhungert sein könnten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich mein hier mal gelesen zu haben, dass sie die ersten zwei Tage wohl keine Nahrung bräuchten, weil sie noch den Dottersack als Vorrat hätten. Ist das so korrekt?

    Das mit den Keimen ist eine gute Idee... schade, dass es dafür jetzt zu spät ist. Falls sowas mal wieder vorkommt, werd ich dran denken und das mal untersuchen lassen. Danke.

    Geimpft hab ich bisher noch nicht. Am ersten Tag wär Marek fällig gewesen, soweit ich weiß... und das bricht, wenn ich grad richtig gelesen hab, frühestens mit 8 Wochen aus.
    Alles andere wird ja erst später geimpft.

  3. #23

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Ach ja, zum Sand:
    Ich hab ihnen ein Schälchen mit etwas normalem Sand reingestellt, also kein Vogelsand. Theoretisch kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht... praktisch sieht die Sache oft ja ganz anders aus...^^

  4. #24
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zum Fressen der Kleinen: Am Schlupftag und am Tag danach fressen sie i.d.R. noch nicht, aber dann hauen sie kräftig rein. Also wer spätestens am 3. Tag das Futter verweigert ist sicher nicht gesund. Wobei ich halt mit der Naturbrut das große Glück habe, daß die Glucke den Kleinen zeigt wo das Futter ist und wie man frißt. Sie legt die Happen vor.

    LG, Andrea

  5. #25
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Ok, ich denke das mit dem Sand dürfte passen. Aber wie gesagt, das dürfte sowieso unerheblich sein wenn die Zwerge so früh sterben. Brutfehler dürften bei der Schlupfrate wohl auch beinahe auszuschließen zu sein, evtl etwas zu warm was zu Spreizbeinen führt, aber auch das ist geraten und kann von etwas völlig anderem kommen. Ich befürchte Sicherheit bringt nur, ein Küken in ein Labor zu schicken wenn eines stirbt. Oder als erster Versuch eine Kotprobe einschicken, vielleicht findet das Labor da ja schon etwas. Ich befürchte aber, dass du mit einem toten Küken mehr Chancen hast, das Rätsel zu klären.

    Nochmal toi toi toi für die restlichen Zwerge und berichte bitte weiter. Würde mich interessieren, vor allem natürlich der Grund für das Kükensterben.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #26

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo zusammen,

    für mich war der erste, und bleibt der größte Verdacht, Fehler beim brüten......denn die erwähnten Diagnosen lassen stark darauf schliessen. Du schreibst auf der vorherigen Seite Du hast ein "Fieberthermometer" benutzt!??
    Ein Fieberthermometer ist schon mal "kein" Brutthermometer (also auch nicht wirklich geeignet dafür) und ICH würde mich nicht darauf verlassen, geschweige denn, überhaupt erst damit anfangen zu brüten. Ich denke da wär schon mal der erste Grund nachzuforschen.... Am Futter wird es wohl sicher nicht gelegen haben, solche Anzeichen sind auf andere Ursachen zurückzuführen.

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  7. #27

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Ich bleibe bei Brutfehlern (davon zeugen auch die Spreizbeinchen) und/oder dem Sand.
    Sand ist für frisch-geschlüpfte Küken völlig unbedeutend und eher schädlich....nennen wir es schlichtweg "Küken sind noch dumm", können nicht zwischen Sand und Futter unterscheiden. Evtl. haben sie sich mit dem Sand vollgefressen und sind dadurch mit vollem Magen verhungert. Das passt dann aber widerum nicht zu der kurzen Zeit, in der die Küken gestorben sind, denn wie schon erwähnt, zehren die Küken die erste Zeit vom Dottersack.


    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (13.04.2012 um 14:17 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #28

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Hallo Wild Cook,

    ich hab ein Fieberthermometer benutzt, um die Temperatur zu überprüfen. Sonst hab ich mich an die Skala am Brüter gehalten. Da beides übereinstimmt, geh ich davon aus, dass der Thermostat im Brüter nicht kaputt oder falsch eingestellt ist.
    Und zum Überprüfen einer Temperatur eignet sich ein Fieberthermometer genauso gut wie jedes andere... Temperatur ist Temperatur. Das hat mit dem Messinstrument doch nichts zu tun, oder?

    @Nadita: Wird wohl leider nichts weiter zu berichten geben, da alle kranken Küken ja inzwischen gestorben und entsorgt sind. Das mit den Spreizbeinen ist bis auf seine Behinderung sehr fit, daher schließ ich die Keime, die die anderen evtl hatten, aus.
    Falls sowas mal wieder vorkommt, lass ich das aber überprüfen und teil dir das Ergebnis dann mit.

  9. #29

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Schade find ich übrigens, dass diejeningen, die mir zu Beginn des Threads mitgeteilt haben, dass es sich auf jeden Fall um Brutfehler handelt, alles meine eigene Schuld ist und ich doch bitte die fehlenden Daten nachreichen soll, sich nach Nachreichen der Daten nicht mehr dazu äußern. Ich hätte doch zumindest gern gewusst, wo denn jetzt der Fehler lag.

  10. #30
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    Schade find ich übrigens, dass diejeningen, die mir zu Beginn des Threads mitgeteilt haben, dass es sich auf jeden Fall um Brutfehler handelt, alles meine eigene Schuld ist und ich doch bitte die fehlenden Daten nachreichen soll, sich nach Nachreichen der Daten nicht mehr dazu äußern. Ich hätte doch zumindest gern gewusst, wo denn jetzt der Fehler lag.
    Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und keinen einzigen Beitrag gefunden in welchem diese Aussagen geäußert worden wären. Entweder mein PC zeigt bestimmte Beiträge nicht an (Systemfehler?) oder du hast einen Filter auf der Brille und das reingelesen ... Ich kann's beim besten Willen auf den ersten beiden Seiten nicht finden. Kannst du zitieren, wer das geschrieben haben soll?
    Mariechen



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kranke Küken was ist das?
    Von Grishna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:51
  2. Kranke Küken
    Von Thüringer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:02
  3. 2 Kranke Küken gestern 1 Totes ca. 7 Wochen alt
    Von Nixeon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:51
  4. Kranke Küken hilfe
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:32
  5. kranke küken!
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •