Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Viele kranke Küken

  1. #11
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo,

    hast du denn eine Möglichkeit, die Brutparameter mal gegenzuchecken? Seperates Thermometer in den Brüter zb. Dazu dann noch bitte die Luftfeuchtigkeit prüfen. Auch wenn der Brüter letztes JAhr einwandfrei gelaufen ist kann es sein, dass er das dieses Jahr nicht mehr tut.

    Dass einzelne Küken im Ei absterben ist wohl normal. Ich denke davor sind die wenigstens gefeit. Komischer scheinen mir die Probleme nach dem Schlupf. Erzähl doch noch ein wenig über die Aufzucht der Küken, 9 Küken aus 12 Eiern scheint mir ne durchaus akzeptable und normale Quote zu sein. Komisch nur das Theater danach. Wie hältst du die Zwerge? Ernährung? etc.

    Viele Grüße und toi toi toi
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #12

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Ok, dann noch kurz zur Aufzucht: Sobald sie einigermaßen trocken sind, hol ich sie aus dem Brüter und setze sie in einen Waschkorb (mit geschlossenen Wänden) mit Einstreu. Die Wärmelampe hängt so, dass sie einen sehr warmen Bereich auf der einen Seite und einen etwas kühleren Bereich auf der anderen Seite des Waschkorbes haben. Je nachdem, wonach ihnen gerade ist.
    Futter: Gekochtes Ei mit Brennnessel und Kükenstarter. Und natürlich Wasser zur freien Verfügung.

    Das Futter ist in diesem Fall jedoch relativ unerheblich, da die betroffenen Küken nicht einmal in der Lage waren, sich selbständig zu ernähren.

    @Hühnerbruno: Der Threadsteller liest seinen Thread halt auch nicht alle 3 Minuten... Geduld

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Also wenn man übers Internet bestellt, hat man natürlich ein Risiko. Man kauft fast "die Katze im Sack", ohne die Haltungsbedingungen, ohne den Halter gesehen zu haben, ohne einen Eindruck bekommen zu haben. Das einzige (zumindest bei ebay) was noch Hinweise geben könnte, sind die Referenzen. Was haben andere Käufer geschrieben? Ohne solche (ausschließlich guten!!) Referenzen würde ich keinen Gedanken an einen ebay-Kauf verschwenden. Habe aber auch noch nicht bei ebay gekauft. Was man noch kennt, ist 1A-Ei, und das ist meines Wissen auch so gut wie der Name schon sagt.

    Kurzum, das Risiko kaufst du mit, und da hilft kein Zetern und Zagen, das ist in jedem Fall einzukalkulieren. Mit dem Kauf hast du quasi dem Risiko (Einschleppung von Krankheiten, schlechte Haltung, Inzucht usw.) zugestimmt, und die Folgen hast du praktisch allein zu verantworten. Wenn du das nicht willst, dann mußt du hinfahren; und mache ein Interview, und hole die Eier persönlich ab. Damit will ich jetzt nicht die Qualität der Bruteier in Frage stellen, nur die Möglichkeit dazu erwägen.

    Nun sind einige Küken krank und tot, und da war dein einziger Erklärungsversuch Inzucht und die einzige Reaktion auf der Gefühlsebene Wut; selbstkritisch nachgefragt, was könnte ICH falsch gemacht haben? Das wäre eine sachliche Herangehensweise.
    Geändert von Mariechen (11.04.2012 um 22:15 Uhr)
    Mariechen



  4. #14

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    @piaf: Danke, für den Tipp, aber das halt ich zum Glück für ausgeschlossen. Hab mir den Krankheitsverlauf mal durchgelesen und er stimmt nicht so recht mit dem überein, was ich gesehen hab und wie sich meine Küken verhalten haben.

  5. #15

    Registriert seit
    03.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    @Mariechen: Ich habe doch nach anderen Ursachen gefragt, oder etwa nicht? Ich hab erwähnt, dass ich noch nicht besonders oft gebrütet habe, dass beim letzten mal alles wunderbar geklappt hat und dass ich an meinem Vorgehen nichts verändert hab. Dass ich nicht gleich alle relevanten Daten mit angegeben habe, war mein Fehler, aber das hab ich ja inzwischen nachgeholt.
    Da du jetzt also alle Daten hast - oder zumindest die, nach denen gefragt wurde - bitte ich dich darum, in deinem Erfahrungsschatz zu kramen, um mir danach mitzuteilen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es beim nächsten mal besser machen kann... anstatt mir hier wiederholt vorzuwerfen, ich hätte nur und ausschließlich diese eine Möglichkeit in Betracht gezogen.

    @Nadita: Erstmal danke, dass du - wenn ich deinen Ton richtig gedeutet habe - mich nicht gleich verteufelst, weil ich dieses unselige Wort auch nur gedacht hab... passiert mir bestimmt nie wieder^^
    Die Temperatur hab ich ab und an mit einem Fieberthermometer überprüft. Bis auf kleine Schwankungen hat sie immer gestimmt(100°F = 37,8°C). Zum Messen der Luftfeuchtigkeit werd ich mir mal noch was besorgen, damit man das dann auch ausschließen kann... oder auch nicht, je nachdem.

    Zur Aufzucht in der relevanten Zeit hab ich ja jetzt auch schon einiges angegeben... auf Fehler oder Fehlendes darf man mich gern aufmerksam machen. Vielen Dank.

  6. #16
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Ja, ich glaube dass mit der Selbstkritik wurde inzwischen oft genug angesprochen. Ich traue dir durchaus zu, dass du die Ansichten nach dem zweiten Post der Art durchaus verstanden hast Unsinnig also das nochmal zu wiederholen, lieber sollten wir sehen wie den Zwergen geholfen werden kann.

    Wie ist denn aktueller Stand? Kannst du evtl kurz zusammenfassen, wieviele von wievielen Küken wovon betroffen waren? Gerade beim ersten Schlupf steht glaube ich nichts von der Anzahl der geschlüpften Küken bei. Und wie alt sind die Zwerge jetzt genau, wie hat sich der Zustand entwickelt etc. Eine Zusammenfassung aller wichtigen Daten hilft vielleicht, den Kurzen zu helfen. Vorwürfe wurden nun genug gemacht, ich denke wir sollten uns darum kümmern. Und nein, nicht ich persönlich sondern alle zusammen mit dem gesammelten Erfahrungsschatz.

    Hast du Vogelsand für die Zwerge bereit stehen? Erklärt zwar nicht die Symptome, ist aber nötig für die Verdauung der Kurzen.
    Ansonsten kann ein Multivitamin-Präperat im Wasser wohl auch nicht schaden. Hat eines meiner Zwerge Koordinationstörungen (ich hatte das einmal nach Antibiotika-Gabe, war dann wohl ein Vit. B und/oder K Mangel) bekommen sie bei mir Vitamin ins Wasser und die schlimmen Fälle einen Tropfen Vit. K in den Schnabel und Vit. B Komplex ebenfalls direkt in den Schnabel. Bislang hat sich noch jedes wieder erholt, aber bei mir war die Ursache eben eindeutig der Mangel.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #17
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei mir sind noch keine Küken lebend gestorben. Entweder waren die Eier nicht befruchtet oder sie sind vor dem Schlupf tot gewesen. Deswegen kann ich da nicht viel zu deinem Problem helfen.

    Wie man beim Internetkauf Risiken abschätzen könnte, das habe ich ja geschrieben, das könnte dir fürs nächste Mal helfen, oder du weißt es selber schon.

    Was hast du zum Füttern angeboten? Ich nehme Kükenpellets, gehacktes Eigelb, Haferflocken, gehackte Brennesseln, eine Prise Bierhefe. Die Küken brauchen Sonnenlicht und sauberes Trinkwasser.
    Mariechen



  8. #18
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    @Mariechen: was ist denn mit dir los?? Ist ja schön dass bei dir noch nie lebende Küken gestorben sind. Bei mir schon und bei den meisten anderen auch... Und hilft den betroffenen Küken kein Stück weiter.
    Und ich hatte bereits viele Eier übers Internet bekommen, das heißt ja nicht dass es mit den Küken Probleme geben muss.

    Futter hatte sie schon geschrieben: Gekochtes Ei mit Brennnessel und Kükenstarter
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Ist ja schön dass bei dir noch nie lebende Küken gestorben sind. Bei mir schon und bei den meisten anderen auch...
    Nadita, du hast mein Post falsch verstanden. Ich habe ja erst einmal gebrütet (derzeit läuft die zweite Brut an), und davon sind 4 Küken geschlüpft. Da ich bei der geringen Anzahl Küken noch keine Verluste hatte, kann ich hier keine Erfahrung beisteuern, wie Galli von mir erbeten hatte. Das was ich sagen konnte, hab ich ja schon geschrieben. Ist es jetzt verständlich?

    Ich wollte nur sagen, daß es eben nicht die Schuld des Züchtern sein mußte, aber das wissen wir ja inzwischen.
    Mariechen



  10. #20
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    OK das hatte ich falsch verstanden. Und mich entsprechend gewundert... Mein Weltbild passt nun wieder und ich bin zufrieden und kann mich meinem Fieberwahn hingeben der hoffentlich alle Bakterien killt...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kranke Küken was ist das?
    Von Grishna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:51
  2. Kranke Küken
    Von Thüringer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:02
  3. 2 Kranke Küken gestern 1 Totes ca. 7 Wochen alt
    Von Nixeon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:51
  4. Kranke Küken hilfe
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:32
  5. kranke küken!
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •