Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: kalkbeine?

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    ok, dann geht sie ab morgen zur Fußpflege

  2. #42

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Habe bei meinen Nachbarn Lorbeerblatt zerkleinert im Streu gesehen. Der hat aber keine Kalkbeine. Ob das damit zusammenhängt?
    Ich nehme immer Ballistol. Für Pferde habe ich so eine Grüne Schmiere mit Lorbeeröl, das habe ich in Extremen Fällen benützt.

    Kann es sein das da was daran ist?

    LG Magdalena

  3. #43
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    als ich das erstemal bei meinen hühnern kalkbeine gesehen habe, wußte ich gar nicht, was das ist...ein Hüfo kannte ich noch nicht, habe mich damals aber durchs internet gewurschtelt...damals wurde mir ein haushaltsübliches pflanzenöl empfohlen...ich hab die beine damit eingepinselt...mein guter silikon-Backpinsel mußte herhalten...und es weichte sofort der, festsitzende kalk wurde weich. das hab ich drei tage wiederholt, dann nur noch einmal die woche, vier wochen lang und meinen hühnern ging es von der ersten behandlung mit pflanzenöl viel besser...

    diese prozedur wiederhole ich regelmäßig, zweimal im jahr...es sind keine kalkbeine vorhanden...also brauche ich auch nur die ersten drei tage durchziehen...macht ein wenig arbeit, aber es lohnt sich...

    lg. kikiriki51

  4. #44
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Werd in Zukunft auch besser drauf achten. Die letzten Wochen war ich so sehr mit den Kleinen beschäftigt, dass die gute alte Glori bisserl untergegangen ist.

    - übrigens war sie lieb beim Fußbad, wohl kannte sie noch kein lauwarmes Wasser. - Schnell Fuß rausgezogen - und dann nicht mehr raustun wollen .....

  5. #45
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Aber zwei Sachen frage ich mich dabei:

    1. - Was ist mit den abgehobenen Hautplatten? Wie lange dauert das, dass die dann mal abfallen und neue schöne anliegende zum Vorschein kommen?

    2. Kann es sein, dass das Ballistol ihnen weh tut?
    Sie reagierte immer mit Fluchtreflex, sobald das Öl raufkam. Und eine andere Zwerghenne, bei der ich das auch übersehen hatte wegen federfüssig, reagierte auch jedesmal in diesem Moment.

  6. #46

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Es tut ihnen schon ein bisschen weh, würde sagen eher brennen. Ist aber besser als die schmerzen die sie dann bekommen wenn man nichts unternimmt.

    Wie lange die neuen Schuppen nachwachsen liegt es an der Rasse und an der Witterung. Da wir bald den Winter haben werden sie sich damit Zeit lassen.

    Glaube das die Hühner untereinander ruppiger sind als wir glauben.

    LG Magdalena

  7. #47
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Hallo Magdalena,
    danke für die Info! So hatte ich das auch vermutet, dass es vielleicht brennt.
    Ich hoffe mal, dass es nicht höllisch weh tut. - Wenn es also nur mittel weh tut, dann weiß ich wenigstens jetzt, dass Hühner schon Schmerzen anzeigen.
    Im Vergleich dazu zeigten sie beim Flügerlstutzen keinen Mux. - Und da war ich mir immer noch nicht sicher, ob sie es spüren oder nicht.

  8. #48
    Avatar von Wachtelulli
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo zusammen,

    ich habe das Ballistolöl 1:1 mit Vaseline gemischt, so lässt es sich gut auftragen und haftet besser. Dazu habe ich die Vaseline im Topf leicht erhitzt und dann das Öl untergerührt, bis sich alles gut vermischt hat. Dann in ein sauberes Glas mit Schraubdeckel abgefüllt. Lässt sich gut anwenden.

    Viele Grüße Ulrike

  9. #49

    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    NRW / Neuss
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    du kannst auch zum einkremen der füße baby badeÖl oder sowas nehmen!!
    davon gehts auch weg

  10. #50
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn Ballistol mit Vaseline gemischt wird, geht der eigentliche Vorteil von Ballistol verloren. Es ist nämlich ein Kriechöl, dass sich in alle kleinen Ritzen reinzieht und so die Milben auch tief unten erreichen kann und sie erstickt. Vaseline bleibt oben auf der Haut und erreicht dadurch nicht alle Milben. Bei bereits borkigen Schuppen würde ich daher immer reines Ballistol verwenden, zur Vorbeugung bei noch glatten Beinen ist Vaseline auch ok.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  3. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  4. Kalkbeine
    Von Jennifer im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:29
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •