Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Mindestalter für Jugendliche??????????

  1. #31
    Also bei mir ist es ja genau andersrum,ja gut ich stell Papas(und meine,wir haben jeweils eine rasse) aus aber...nun ja ich bin das Kind und ICH bringe meinem Vater was bei.Hab ihn erst leztes Jahr überzeut auch in den Verein zu gehen.Mein Vater ist jezt schon 2.Schriftführer hat aber keinen Plan das er Marans in Schwarzkupfer züchtet,geschweige denn er sie richtig selektieren kann.Hat leztens ne EISENSTANGE in den Stall angebracht_resultat krummes Brustbein!Wer hätte es verhindern können?Ich
    Der Sinn des Lebens ist ...

    RASSEGEFLUEGELZUCHT!:-)

  2. #32
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Sowas hört man ja immer mal wieder gerne, dass die Kinder da auch mal aktiver sind...
    (Gerade als KV-Jugendleiter ^^)

    Ich kanne das aber auch noch so aus meiner "Jugend"
    mein Vater wollte davon aber nichts wissen...

  3. #33

    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    77

    RE: Mindestalter für Jugendliche??????????

    jeder verein ist froh über einen neuen jugendlichen
    aber man sollte schon 6 jahre alt sein

  4. #34
    Stimmt ,in den Satzungen u.Best. d.Bdrg steht 4 Jahre minimal 18Jahre maximal.
    Der Sinn des Lebens ist ...

    RASSEGEFLUEGELZUCHT!:-)

  5. #35

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,

    stimmt genau und wenn man/frau/baby gut ist bekommt man sogar einen Pokal, siehe hier:


  6. #36
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Ahaaaa,

    wieviel Ahnung hat als ein 4-, 6- oder 8-jähriger von der Zucht einer bestimmten Rasse.

    Kann mir also ein solch junger "Jugendzüchter" (auch mit einem HV in der Tasche ) erklären, worauf ich genau in der Zucht bei seiner/ihrer Rasse zu achten habe, bzw. wie die Tiere entsprechend der Standard-Beschreibung auszusehen haben

    Wir hatte auch bei uns im Verein bzw. Kreisverand diesbezüglich schon oft Diskussionen. Es ist doch schade wenn ein 8-jähriges Kind die Tiere der Eltern/Großeltern ausstellt und mit Pokal nach Hause geht, obwohl die Arbeit sowieso nur die Eltern machen, ein 14-jähriger jedoch leer ausgeht, der die ganze Arbeit selbst macht und nicht von der Fachkentniss/Arbeit der Eltern/Großeltern profitiert.

    Leider ist ist es oft so, dass Züchter auf ihre Kinder/Enkel ausstellen um sich so Ausstellungebühren zu sparen und Preisgelder wieder rauszuholen.

    Grüße Rainer

    PS: Meiner Meinung nach sollte Mindest-Eintrittsalter und Mindest-Ausstellungsalter unterschieden werden!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #37

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    <Meiner Meinung nach sollte Mindest-Eintrittsalter und Mindest-Ausstellungsalter unterschieden werden! >

    Nun ja... Gerade für die Kleinen ist es oft "das Größte", ihre Tiere auch auszustellen.

    Ich denke mit Schaudern daran zurück, mein Sohn bekam (vor 10 Jahren, er war damals 5) von einem "Züchter" ein paar Zwerg Seidiküken. Er zog sie liebevoll auf, sie waren sein "ein und alles". "Ich möchte auch ausstellen" hieß es dann plötzlich. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich hatte ihn eher als "Hühnerhalter"/Spielkind gesehen... Ich bat einen befreundeten PR sich die Tiere mal anzuschauen. Ernüchterndes Urtei: "Jung, nimm dat Hackebeilchen. Allesamt zuchtuntauglich, Mischlinge."
    Ganz viel Tränen und Geschrei, danach Trotz und Verweigerung "Ich behalte meine Tiere."
    2 Jahre später kam er dann zu mir und entschied sich für eine andere Rasse/neue Tiere - aber diesmal von vorneherein mit der Voraussetzung, auch auszustellen.
    Trotzdem blieb die Anleitung zur Selektion schwierig... War es doch immer das absolute Lieblingsküken, welches dann nicht zur Zucht taugte.

    Ich sags jetzt ganz ehrlich: Ich find es ausgesprochen schwierig, einem kleinen Kind den "Zuchtgedanken" zu vermitteln. Auf der einen Seite möchte man ihm die Liebe zum und die Achtung vorm Tier beibringen.
    Auf der anderen Seite steht die (nötige) Selektion.

  8. #38

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    @Jersey
    Ja er kann. Wie in so vielen anderen Bereichen auch..... er schickt/verweist Dich an seinen Opa ... und der kann´s bestimmt, ich zumindest.

    Und kann es eine bessere Motivation geben mit einem Bild und Pokal in der Zeitung zu stehen? Meinem Zuchtfreund sein Enkele würde jetzt gerade auf der LV-JHV ausgezeichnet (zweifacher Deutscher Jugendmeister) und bekam die Auszeichnung aus der Hand des Ministers! - und mit ihm zusammen in der Zeitung! Tagesgespräch in der Schule, sowas motiviert, der tritt mal in die Fußstapfen seines Opa´s der auch mehrfacher Deutscher Meister ist. Das ist die Züchterelite der Zukunft, nicht ein Kind mit Spielhäschen.

    @Enemy
    ja genau das ist der Punkt, für Kinder unvorstellbar. Ich habe es erst diese Woche wieder erlebt beim Hasentätowieren und das ist ja noch harmlos. Da schrien ein paar und promt kam ein Nachbarskind angelaufen. Entsetzt was wir da dem armen Hasi antun. Wenn es gekonnt hätte, hätte es uns bestimmt gemördert und das Hasi gerettet.

    Grüße Peter

  9. #39

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    *schmunzel* du mußt aber zugeben, das gerade Kaninchen herzerweichend gellend schreien können - und das oft nur aus Schreck.

  10. #40

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Ja, gebe ich zu.
    bye Peter

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Mindestalter für Glucken?
    Von franggenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 21:01
  2. Kombi-Impfstoff ND/IB mindestalter Küken?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:00
  3. jugendliche Unerfahrenheit?
    Von ponyziegehuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •