Hallo, meine Sulmtaler sind zwei Tage bei uns und sind ca. 8-12 Wochen alt. Die Kleinste hat am Bürzel (heißt das so?) eine kleine blutige Wunde. Ab und wann pickt eine andere Henne an dieser Stelle - kann ich etwas tun?
Am Bild ist die Stelle zu erkennen:
Blut (Mittel).JPG
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Auf jeden Fall würde ich die betroffende Stelle ganz schnell irgendwie einfärben. Am besten ist wohl Silberspray, aber irgendetwas anderes NichtBrennendes geht auch. Ich habe mir in meiner Not schon mit schwarzer Faschingsschminke geholfen.
Einfärben deshalb, damit die Stelle für die anderen nicht mehr interessant ist. Blutiges bzw. Rosafarbenes regt zum "Kosten" an. Wenn es dann ganz schlimm kommt, fangen alle Tiere in der Truppe zu Picken an.
Gruß Rosie
1,4,30 Sundheimer 1,5,20 Paduaner und eine bunte Legetruppe
Ich würde desentfizieren und mit Salbe zb Zinksalbe die Stelle schützen.
Grüße Hühnerbruno (Marans , Orpis, Araucana , Bielefelder)
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren.
- Sir Winston Churchill, 1874 bis 1965
Themenstarter
oh Mann... habe leider noch keine Zinksalbe oder Silberspray... was ich sofort zur Hand hätte wäre einen Bepanthen Salbe, das brennt nicht und kann nicht schaden, oder?
Also zu mir meinte man, die kahle und zum Teil auch raue Stelle käme durch den Federwechsel.
Darf ich vielleicht fragen wo du die herhast ?
Bepanthen ist auch gut. Nur haben meine sie immer mit Quark verwechselt und erst recht drauf gepickt!![]()
Eine Kerze für alle, die uns voraus gegangen sind.
Themenstarter
Eine Salbe, Ichtholan 50% (stinkt furchtbar :-) hätte ich auch noch, ist besser als Bepanthen denke ich.
Um Himmels Willen keine Zugsalbe! Die brennt bestimmt wie Feuer!
Themenstarter
Hatte sie selber bei mir am Finger, vor drei Tagen, zumindest bei mir brennt überhaupt nichts...
Auf einer offenen Wunde?
Lesezeichen