Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kückenaufzucht !!!!

  1. #21
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Themenstarter
    @ Franz-Philipp


    Das ganze hat eigendlich nix damit zu tun um Geld einzusparen und ob ich deswegen woanderst kürzertreten müßte um mit teureres futter zu kaufen. Dann würde ich garkeine Tiere halten wenn so währe das ich am Fianziellen minimum lebe.

    Und wieso sollte dieverse Futtermischungen nicht gut sein.? ich versuche gerne mal was neues an Futtemitteln und Mischungen aus ohne die Tiere zu schädigen

    Klar sind Fertigfuttermischungen abgestimmt für bestimmte Tierarten aber das heist noch lange nicht das man es bei anderen Tieren auch ausprobiern kann oder? Und komischer weise funktioniert es bei mir ohne Probleme.

    Ein züchterkollege hat das früher auch seinen Karnickel gegeben und die haben sich auch des Lebens erfreut und gute Preise auf den ausstellungen erziehlt.

    Und selbst wenn du sagst jedes Futter ist für bestimmte Tierarten bestimmt unm optimal zur wirkung zu kommen selbst das kann die der Hersteller nicht garantieren. Weil es von Rasse zu Rasse (zbsp. unnter den Hühner) auch wieder unterschiedliche anforderungen gibt was die Fütterung anbetrifft. Also ich glaube daher nicht das die Futtermittelhersteller sich jedes einzelne Tier vornehmen um ein optimales Futter für jede Art einzeln herzustellen.Sowas währe garnicht möglich. Da müßte es ja schon jetzt Zigtausende von verschiedenen Futtermitteln geben das Rassespezifisch ist.

  2. #22
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71
    Hallo Brahmazüchter,

    da hast Du ein interessantes Thema angeschnitten!
    Man kann heftig drüber diskutieren, da da die Idee gar nicht so abwegig ist, sollten alle Diskussionsteilnehmer darauf achten, sachlich zu bleiben.
    In diesem Thread klappt das ja zum Glück noch recht gut....

    Meine wichtigsten Kritikpunkte sind die selben wie die von Franz-Philipp:
    - ausreichende Methioninversorgung ist absolutes Muß
    - zuviel Natrium (Kochsalz)

    'Zu Methionin, bzw. grundsätzlich zu Aminosäuren: das enthaltene Rohprotein sagt gar nichts über die Aminosäurenzusammensetzung aus. Kälber haben als Wiederkäuer hier ganz andere Bedürfnisse als Hühner. Deshalb wird der Hersteller auch die Proteinquellen für Kälberfutter anders wählen als bei Kükenfutter.
    Weiteren Aufschluß könnten der Sackaufdruck bzw. der Hersteller geben.

    Offen ist noch der Energiegehalt. Wobei zu beachten ist, daß die umsetzbare Energie bei Wiederkäuern und Geflügel sich bei identischem Futtermittel deutliche Unterschiede aufweist. Da Du aber mit der Kondition Deiner Tiere zufrieden bist (nicht zu mager und nicht zu fett), scheint es hier keine Probleme zu geben.

    Die Calcium-versorung würde ich an Deiner Stelle nicht übers Trinkwasser angehen. Da bei Küken / Aufzucht ca. 1% der Futteraufnahme Ca sein sollte, ist das übers Wasser recht schwer zu schaffen. Wenn Du beim Kälberfutter bleiben willst, folgende Vorschläge:
    - Muschelschalen extra zur freien Aufnahme oder
    - Muschelschalen zum Futter mischen (ca. 3%)
    - Futterkalk (ca. 3%) statt Muschelschalen in die Mischung, wenn´s billig sein soll.

    Wo ich Franz-Philipp auch noch zustimmen muß:
    Bei Brahmas würde ich wie bei anderen Großrassen zu einem Futter mit mehr Eiweiß greifen. Ich habe letztes Jahr (bei großen Lachshühnern) sehr gute Erfahrungen mit Neuendorfs "Küken Super-Start" gemacht: 20% RP, 0.58% Methionin, 12.5 MJ ME. Ist nicht das billigste Küken/Aufzuchtfutter, aber viele schwören darauf.

    Fazit: die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings gibt es einige offene Punkte, die Du in Angriff nehmen solltest.
    Ob sich der Aufwand rentiert, sei dahingestellt...

    Allen, die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten können oder wollen, empfehle ich dringend, sich an die angebotenen bewährten Futtermittel zu halten!

    Viele Grüße
    Gerhard

  3. #23

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Gerhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und besonders der letzte Satz von Dir gefällt mir echt gut!

    Folgeschäden von mangelhafter Versorgung sind nicht sofort zu sehen, aber sie rächen sich irgendwann. Leider immer zu Lasten des Tieres!

    Grüsserchen
    Claudia

  4. #24

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Brahmazüchter,

    als Zufütterung kann man vieles füttern, nur sollte ein Kälberfutter nicht der Hauptbestandteil des Hühnerfutter sein. Brahmas benötigen in der Tat ein nährststoffreiches Aufzuchtfutter. Ich nehme seit Jahren Putenaufzuchtfutter wegen dem höheren Eiweißanteil.
    Im Kälbermagen wird das Futter durch Lab und verschiedene Verdauungsstufen völlig anders aufgeschlossen und verwertet als bei Hühnern. Weißt Du wozu z.B. Methionin wichtig ist:
    http://www.novamex.de/nnb/aminos%E4uren/am_methio.htm
    Sehr gut für die Küken sind Blattläuse - wenn´s welche gibt...
    - glaube 04 gab´s viele und ich konnte das Kükenfutter sparen...
    Du hast damit Recht: "man lernt nie aus" ....
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #25
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    astrein dargestellt, Gerhard.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #26
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Themenstarter
    Die Darstellung von Gerhard gefällt mir sehr gut und hat mir noch manche ungeklärten punkte gezeigt die ich in Angriff nehmen sollte.

    Ich sehe schon hier lernt man noch was von gewissen Züchtern die einem sachlich die Lage erklären.

    Hätte noch eine Frage betrf.

    - ausreichende Methioninversorgung ist absolutes Muß
    - zuviel Natrium (Kochsalz)

    Ich verfüttere das Kälbermastfutter ja nicht als hauptbestandsfutter.Sondern Kombiniert mit Kückenfutter.
    1/3 Kälbermastfutter 2/3 Kückenfutter. Und ganz am anfang bis zur ca 8 Woche bekommen sie ja sowiso nur Kückenkorn.

    Besteht hier trotzdem eine extrem unzureichende Methioninversorgung und ein zu hoher Kochsalzgehalt?

  7. #27
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Themenstarter
    @ Kraehe

    Das mit dem Putenfutter habe ich mir auch schon früher mal überlegt aber irgendwie ist das wieder in vergessenheit geraten weil es soweit mit dem Kälbermastfutter ganz gut funktioniert hat. Aber ich glaube das währe auch eine gute Alternativlösung. Werd ich mir auf jeden fall mal im Hinterkopf behalten

  8. #28
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Brahmazüchter
    Besteht hier trotzdem eine extrem unzureichende Methioninversorgung und ein zu hoher Kochsalzgehalt?
    Dazu müsstest Du die Werte nennen. Dann könnte man's (oder Du sleber) ausrechnen und mit Sollwerten vergleichen.

    Aber ehrlich gesagt, ich versteh's nicht ganz. Wenn's um die Kosten nun doch nicht geht, warum dann die Übung. Warum nicht gleich Junghennenfutter bzw. Mastfutter ab 8. Woche.
    Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Wissenschaft und Industrie damit, die ideale Futterzusammenstellung für alle erdenklichen Wachstumsphasen und Zwecke (Leger, Mast, Zucht etc.) zu formulieren. Wenn man selber mischt, kommt man m.E. nicht umhin, sich mit Futterwerttabellen auseinanderzusetzen, Sollwerte zu bestimmen und dann zu auszurechnen was machbar und sinnvoll ist bzw. den Sollwerten entspricht.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Präparate zur Kückenaufzucht
    Von zentschläge im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 11:04
  2. Kückenaufzucht mit Wärmematte???
    Von Huhnihuhni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 09:45
  3. Fragen zur Kückenaufzucht
    Von Pyronella im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:51
  4. Kückenaufzucht
    Von heinzel69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:40
  5. Starthilfe für Kückenaufzucht
    Von Tertulla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •