Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: rötlich schimmernde Veränderungen an Stallwand

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29

    Achtung rötlich schimmernde Veränderungen an Stallwand

    Hallo Ihr Lieben,
    geht nun ans Werk und bereite den zukünftigen Hühnerstall für die nahenden Hühner vor. Nun habe ich entdeckt, das die Steinwand im Stall (Außenwand Nord) rötlich ausblüht. Macht das ganze uberhaupt nun Sinn? Kann ich den Stall trotzdem nutzen? Schafft hier das kalken auch Abhilfe?
    Wir haben vor, sobald der Handwerker Zeit hat, die Außenwand von außen neu verputzen zu lassen.

    Also Renovierung fortsetzen?

    Grüße
    Tina

  2. #2
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo Tina,

    koennte evtl. Pilzbefall sein. Magst Du mal ein Foto einstellen?
    Sollte es Pilz sein gibt es ja entsprechende Mittel die man einsetzen kann.

    Gruss
    chickenlu

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter

    Stallbilder

    Anbei Bilder.
    Der Stall wurde bis vor drei Jahren als Laufenten-Stall genutzt. Er befindet sich in einer großen Scheune. Die Außenwand hat eine Natursteinwand, die nicht verputzt ist. Hier denke ich dringt Feuchtigkeit ein. Das werden wir verputzen lassen. Dann müßte Ruhe sein. Der Stall hat ein Fenster zur Scheune hin und fünf Fenster in die Natur. Belüftigung ist also gegeben. Ich wollte in kalken. Die Frage reicht das?
    Danke
    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kalken reicht, der Stall sieht doch super aus.
    Wolltest Du den von außen verputzen lassen? Was ist das für eiene Natursteinwand?
    Bei vielen intakten (ohne Risse) Wänden kann man mit Flüssiglas bzw auch Fassadendicht eine Wasserundurchlässigkeit herstellen. Das Zeug wird nur aufgestrichen bzw gespritzt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ich würde auch erst einmal nur kalken, setzt der Kalkmilch pro Liter einen Teelöffel NaCl (gewöhnliches Kochsalz) zu, dann haftet die Kalkmilch wesentlich besser.
    Das Ganze nicht unter 5º Celcius durchführen und je länger der Kalkanstrich Zeit hat ab zu trocknen, desto besser, also nicht übermäßig lüften.

  6. #6
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Hallo Melisande,
    ein schöner großer und heller Stall ist das! Ist der Boden befestigt (sprich Beton) oder gestampft? Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. Falls es Beton ist würde ich erst mal den Boden sauber machen bevor ich kalke.
    Bei dem rot ausgeblühten würde ich erst mal mit Spachtel oder Drahtbürste versuchen, ob es sich leicht löst, wenn man sachte drüber geht. Ich hatte in meinem Stall einige Stellen, wo die Kalkfarbe vom letzten Anstrich sehr dick dran war. Das geht ganz blöd zu kalken an den Stellen, weil sich die neue Farbe mit der alten verbindet und sich dann alles ablöst oder man die Brocken immer wieder hin und her schiebt (siehe Loriot "Die Nudel" ). Ggf. würde ich grob mit der Drahtbürste einmal rüber gehen und dann erst kalken.
    Meinst Du mit Aussenwand und neu verputzen die auf dem 2. Foto linke Wand, wo das neuere Fenster drin ist? Oder ganz von aussen?
    Wo sollen die Hühner raus gehen?
    Viel Spaß beim Umbauen!!!!
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen und wirklich hilfreichen Tips. Ich werde alles mit Stahlbürste bearbeiten und sowieso gründlichst reinigen (Essig-Essentz steht schon bereit), bevor ich kalke. Es beruhigt mich wirklich, das die roten Schimmelbereiche nicht das "Aus" für den Stall bedeuten. Die Hühner haben einen Gang nach draußen, irgendwann mal vielleicht mit automatischen Türöffner. Habe ich nun beim neuen Entenstall im Einsatz- hat sich echt bewährt. Der Stall hat einen Betonboden, den ich ntürlich auch noch gründlich reinigen muß. Außenwand ist nicht das Puzzle-Fenster, das ist zur Scheune hin. Nee Außenwand ist richtig auf der Nordseite und wir haben mal geschaut, die roten Bereiche sind wirklich nur an den nicht verputzten Stellen. Ursache gefunden, Ursache wird behoben. Ja, ansonsten ist der Stall schön und sobald fertig eingerichtet und bezogen, gibt es natürlich Bilder.
    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen

  1. Komplett rötlich gefärbter Kot
    Von Critycal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 11:11
  2. Veränderungen am Ohrläppchen
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 17:16
  3. Reaktion auf Veränderungen im Stall
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 20:23
  4. Stallwand - Alternative gesucht
    Von cimicifuga im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 15:51
  5. Leber- was gibts alles für Veränderungen
    Von CaroK im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •