Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

  1. #1
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593

    Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

    Ihr Lieben,

    am Freitag bringe ich unseren Grünlegerhahn zum örtlichen Metzger...
    Nun fühl ich mich deswegen gar nicht gut. Bin ja erst seit zwei Jahren Hühnerhalter und mir ist natürlich klar, dass Brüten bedeutet dass man Junghähne schlachten muss. Und das dass alles viel besser ist als Supermarkt-Hühnchen, klaro. Der Kopf weiß das, aber das Herz eben nicht

    Es handelt sich um unseren Grünlegerhahn aus dem letzten Jahr. Er war seit dem Chef des Gartens, hatte seine Frauen und viel Auslauf, besser geht es nicht. Jetzt laufen im Nachbargehege schon seine Nachkommen rum und es wird Zeit für ihn zu gehen. Ich fühle mich jetzt aber so schlecht weil ich es bin die das entscheidet und er eben erst ein Jahr alt ist

    Er geht weil ich 1. keine Inzucht möchte und 2. endlich ein Cream Legbarpärchen habe und das der neue Chef werden soll. Von dem Grünlegerhahn möchte ich auch keinen Nachwuchs mehr.

    Ach, mir ist zum heulen, ehrlich. Eine Vegetarierfreundin hat mich eh zum Mörder abgestempelt und alle in der Familie sagen "das ist deine Entscheidung" - das hilft nicht gerade...

    Grüße von einer gerade recht unglücklichen Lilian

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich kann Dich voll verstehen. Wird mir wohl mal genauso gehen mit meinem "Erwin".

    Ich habe ja schon ein Problem damit zu entscheiden, welcher Hahn meiner Mix-Hähne zum befreundeten Bauern darf, um dort ein schönes Leben zu führen. Die anderen werden ja wahrscheinlich dann mal alle geschlachtet.

    Aber ...... da müssen wir durch!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    hallo lilian,

    ich finde es gut, dass es dir zu herzen geht! denn für mich heisst das, deine tiere sind dir wichtig, liegen dir am herzen und du sorgst dafür, dass es ihnen gut geht.
    ich hatte schon als kind "nutztiere" (kaninchen), bin dörflich aufgewachsen und mir war immer klar gemacht worden, dass nicht alle bleiben können bis zur rente. auch als kind aß ich schon gerne fleisch und wusste, wo es herkommt. die entscheidung auszuwählen, wer bleiben darf, fiel mir nie leicht, aber lieber esse ich meine eigenen tiere als welche aus dem supermarkt, wo ich die haltung und den umgang nicht kenne, geschweige denn das futter.
    aber immer mal hat man einen, der besonders am herzen liegt, so ging es mir anfang des jahres! himmel und hölle habe ich für helge in bewegung gesetzt, den hübschen kerl, und glücklicherweise auch ein gutes zuhause gefunden. war nicht leicht für einen mixhahn zu der jahreszeit. sonst hätte ich ihn auch geschlachtet, aber der schnaps hätte schon bereit gestanden, das kannst du mir glauben!
    lass dich von deiner vegetarier"freundin" nicht verunsichern, für mich entscheidest du naturgemäß, wenn du keine inzucht willst!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    wenn man nutztiere hält (und vermehrt) muß man sich auch trennen (können) sei es nun weggeben oder ggf. schlachten (lassen).
    mir fiel es auch schwer meine 2 "überzähligen" junghähne letztes jahr zu schlachten, aber das gehört einfach mit hinzu. lieber esse ich ein tier das ein schönes leben hatte, als ein billiges tiefkühlhuhn!
    es kann ja auch mal sein das man ein huhn von seinem leiden erlösen muß. es ist deine entscheidung und du wirst die richtige treffen.
    liebe grüße
    brillenhuhn
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich kann Dich verstehen! Mir ging es letzten Donnerstag & 2 mal zuvor auch schon so, dabei handelte es sich aber um einen unserer Hunde. Schon 2 mal habe ich den Termin verschoben, bis es nun wirklich gar nicht mehr ging.
    Der Tag war grauenvoll, viele Tränen vergoss ich & auch jetzt plagen mich Schuld & Zeifel.

    Es ist gut so, dass es Dich beschäfftigt, dass macht einen Menschen aus, dass man Herz & Moral hat.
    Es wäre schlimmer, Du hättest mehrere Hähne, die sich bekämpfen & bis aufs Blut verletzen würden. Dann wären Zweifel angebracht. Leider ist es so, Leben geben & Leben nehmen, mit all dem Schmerz, Trauer & Wut, das Unvermeidliche nicht verhindern zu können.
    Sei fair mit mit & klopf Dir auch mal auf die Schulter, Du hast selbst festgestellt, was Hühner & Küken so alles mit sich bringt. Wie nah liegen doch auch hier wieder Freud & Leid beieinander.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    UIUI,

    das habe ich auch noch vor mir mit meinem Grünlegerhahn, zwei reichen mir nämlich und einer muss gehen!

    Ich habe mir vor drei Wochen die 5 Masthähnchen aus der Signatur geholt, die sind auch bald fällig und dann muss der Hahn auch mit.

    Die Masthähnchen habe ich bewusst geholt, weil ich weis dass es mir einerseits schwer fallen wird, andererseits müssen solchge Tiere über kurz oder lang zum Schlachter, alt werden die so eh meist nicht.

    ICH WILL KEIN BILLIGFLEISCH AUS TIERQUALHALTUNG, da ich kein Vegetarier bin, finde ich dass das die fairste Lösung ist!

    Ich fühle also auch mit Dir!

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    am Freitag bringe ich unseren Grünlegerhahn zum örtlichen Metzger...
    Nun fühl ich mich deswegen gar nicht gut. Bin ja erst seit zwei Jahren Hühnerhalter und mir ist natürlich klar, dass Brüten bedeutet dass man Junghähne schlachten muss. Und das dass alles viel besser ist als Supermarkt-Hühnchen, klaro. Der Kopf weiß das, aber das Herz eben nicht
    Ich kann dir nur zu der vernünftigen Entscheidung gratulieren. Laß dich doch von den Kommentaren nicht verrückt machen. Es gibt wahrlich im Geflügelsektor viel viel Schlimmeres als der "natürliche" Gang eines Schlachthähnchens in den Kochtopf. Und das weißt du ja nur zu gut.

    Dein Hahn hat es bei dir gut gehabt, ein tolles Leben, und was nachher ist, wird ihn nicht mehr kümmern.

    Ein Tipp für den Legbarhahn: sag dir und ihm von vornherein, daß er ebenso im Topf landen wird wie sein Vorgänger. Weil das für einen Hahn einfach normal ist. Was denn sonst? Vom Fuchs geholt zu werden, ist viel schlimmer.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Ich bin gerade richtig gerührt über das was ihr hier geschrieben habt! Ihr habt mich wirklich bestärkt und mein Gewissen auch etwas beruhigt...
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und dass wir Hühner halten ist und bleibt der einzige Weg aus der Massentierhaltung, davon bin ich überzeugt. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen und handeln, auch wenns schwer fällt. Ich hoffe ich werde mich an diese Situationen noch etwas gewöhnen. Im Herbst werden das erste Mal unsere Junghähne geschlachtet und die sollen dann auch auf den Tisch kommen. Den Hahn jetzt können wir alle nicht essen, der hatte einen Namen
    Wenn ich Eier kaufe dann nehme ich ja auch den Tod der ganzen unglücklichen Eintagesküken in Kauf. Nur weil ich es nicht sehe ist es nicht weniger schlimm. Das hab ich der Vegetarierin auch gesagt (sie kauft ja Eier) das will aber niemand sehen und hören... hauptsache man denkt man bringt ja selber kein Tier um. Da gewöhne ich mir lieber an die Entscheidung zu tragen, das finde ich die bessere Einstellung, egal wie schwer es fällt.

    Ich werde den Kerl die letzten Tage nochmal richtig schön verwöhnen. Ich bin glücklich dass ich sagen kann er hätte es nicht besser haben können, auch wenns nicht sehr lange war.

    Vielen Dank euch allen - genau das habe ich gebraucht

    Lilian

  9. #9
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Ja Mariechen, das ist ein guter Ratschlag - ich werde versuchen es zu beherzigen! Ich bin schon wieder viel zu emotional beim neuen Hahn, hach gefühlsduselige Frau eben

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    dass wir Hühner halten ist und bleibt der einzige Weg aus der Massentierhaltung, davon bin ich überzeugt. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen und handeln, auch wenns schwer fällt. Ich hoffe ich werde mich an diese Situationen noch etwas gewöhnen. Im Herbst werden das erste Mal unsere Junghähne geschlachtet und die sollen dann auch auf den Tisch kommen. Den Hahn jetzt können wir alle nicht essen, der hatte einen Namen
    Lilian, ich denke nicht daß du den Kerl verwöhnen mußt. Er hat es sehr gut gehabt, er hat es besser als 10.000 seiner Kollegen, die nicht mal den ersten Tag erleben bei PHW, Lohmann, Wiesenhof, und lebendig in den Schredder gehen. Warum ein schlechtes Gewissen wegen Schlachten? Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    1. entweder es ist falsch zu schlachten, dann solltest du das ganze Leben konsequent vegetarisch leben, nicht schlachten, und nichts essen was aus einem Schlachttier hergestellt wurde, auch keine Wurst, Grillfleisch, Gulasch, Kebab,.... und natürlich keine Eier aus dem Supermarkt kaufen, weil die nur hergestellt werden können, indem man auch Eintagsküken schreddert. Und wenn keine Eier kaufen, dann auch kein Gebäck oder Eis, das mit Flüssigei hergestellt wurde.

    2. Wenn es richtig ist zu schlachten, dann mache ein Fest, ein Herbstfest oder Schlachtfest, wir das früher Brauch war und bis in die heutige Zeit hinein gefeiert wurde. Freue dich über den Hahn, wie er an Gewicht zunimmt, wie er gedeiht, wie gesund er ist. Stell dir vor wie gut er schmeckt, denke dir das Rezept aus wie du ihn zubereitest. Stell dir vor welche Leiden du einem Masthähnchen erspart hast, weil du statt dessen einen Freilandhahn artgerecht und glücklich hältst. Denke doch über die vielen positiven Aspekte nach, die das Schlachten-können mit sich bringt. Ihr seid privilegiert! Deine Familie ebenso! Ihr könnt einen Hahn natürlich füttern ohne genmanipuliertes Futter, ihr habt die Kontrolle darüber, was ihr esst! Ihr könnt einen geschmacklich erstklassigen Rassehahn essen, für den andere viel Geld bezahlen würden, wenn sie so was im Restaurant nur bekommen würden, aber das gibt es nirgends mehr zu kriegen. Ihr müßt das unbedingt schätzen! Und dem Hahn schadet es nicht, denn er merkt davon absolut nichts. Es war nicht seine Bestimmung uralt und gebrechlich zu werden, sondern in seinen besten Jahren als Brathähnchen zu enden.
    Mariechen



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenhorror! Dutchys-Fans hier? Brauche Zuspruch.
    Von laemmlein im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:30
  2. Hahn oder Henne? bitte Anworten wegen Schlachttermin
    Von Haniball im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:06
  3. Brauche Hilfe wegen Küken
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:04
  4. Nix huhniges, brauche Rat wegen Wellensittich
    Von Mommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:26
  5. Brauche rat wegen verstopften Kropf !
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •