Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

PLZ
    53639
    Land
    D
    Gerade, dass es für meine Eltern so selbstverständlich war, war das, was mich als Kind so abgestoßen hatte.
    Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich im Vorschulalter mit den abgetrennten Flügeln und Füßen gespielt habe und weiß noch, dass die Eltern mir sagten, ich solle sie wegtun, wenn sie zu sehr stinken, es gäbe ja neue.

Wann mir dann aufgegangen ist, dass die Tiere da sterben, um zu einer Mahlzeit zu werden, weiß ich nicht mehr so genau. Aber ich weiß, dass ich entsetzt war und noch nicht in einem Alter, in dem ich so starke Emotionen in die richtigen Worte fassen konnte. Was wohl der Grund war, weshalb ich nicht über mein Entsetzen gesprochen habe.

Ich bin der Meinung, es ist, wie Windfried sagte: Es kommt auf das Gemüt des Kindes an und wie einfühlsam die Eltern reagieren können.
    Die meinen waren sicher nicht böswillig. Sie haben meinen Gewissenskonflikt nur nicht bemerkt. Ich habe ja auch damals nicht von mir aus darüber sprechen können. Aus diesem Grunde war ich bei den eigenen Kinder vorsichtiger, was ihrer Einstellung nicht geschadet hat.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.

(Friedrich Rückert)

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Silvia, das sehe ich auch bei Kindern, daß einige sehr sensibel sind. Die können beim Schlachten auf keinen Fall zusehen, wollen auch keine Schlachttiere küchenfertig herumliegen sehen, keine abgezogenen Felle usw. Die essen dann auch nicht mit von dem Fleisch. Andere sind mittelmäßig sensibel und wieder andere können selber mit Hand anlegen. Da gehe ich individuell drauf ein.
    Mariechen

PLZ
    53639
    Land
    D
    Genau.
    Das Erkennen der einzelnen Charaktere ist der Schlüssel zu Kinderherz und der späteren Einstellung zu den Dingen .

LG Silvia

(Friedrich Rückert)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Genau.
    Das Erkennen der einzelnen Charaktere ist der Schlüssel zu Kinderherz und der späteren Einstellung zu den Dingen .
    Schön gesagt. Dann hab ich ja gute Aussichten. Denn die Verschiedenheit der Charaktere bedeutet keine Wertung. Der der schlachten kann ist nicht mehr "wert" als der der es nicht kann. Er hat nur andersartige Begabungen.
    Mariechen

PLZ
    53639
    Land
    D
    - Du sagst es!

LG Silvia

(Friedrich Rückert)

Hallo

Genau das meinte ich ja das man mit Kindern ehrlich ist und es ihnen erklärt warum es so ist und das man schlachten muss und ihnen nicht irgendwelche ausreden auftischt wie ein Schnitzel oder so entsteht.
    Und wenn man das Ordentlich Kindgerecht erklärt haben sie auch keine probleme damit und lasse sie beim schlachten zusehen wenn sie wollen und auch mithelfen aber es ist kein zwang und ich habe die erfahrung gemacht bei mir als ich Kind war und auch bei meinen Kindern das ich und meine Kinder nie probleme beim schlachten hatten.
    Und ich denke auch je früher sie mit dem Thema konfrontiert werden desto weniger probleme haben sie später dabei da sie es von kleinauf kennen und es ganz Normal ist.
    Aber klar es gibt unterschiedliche Charakter und ich würde nie ein Kind zwingen dabei zu sein aber so wie ich und meine Kinder wollen dabei sein weil es sie inntresiert und dann sollte man sie auch lassen und es ihnen nicht verbieten.
    Und man sollte als Eltern dahinter stehen und es ganz Normal rüberbringen das schlachten und es Normal werden lassen gegenüber Kindern dann haben auch die Kinder keine probleme und wollen von sich aus mithelfen so sind meine erfahrungen.
    Und ich hab auch die erfahrung gemacht das es schnell vergessen ist oder auch verdrängt und man schnell ein anderes Lieblingstier hat und auch das finde ich gut den so lernt man auch mit Verlusten und den Tod umzugehen was ja alltäglich ist und man es lernen muss und das das leben trozdem weitergeht und man selbst zufrieden und glücklich ist troz eines Verlustes.
    Ich hab nichts gegen Vegetarier aber einen Kind würde ich keine fleischlose ernährung vorleben den ein Kind braucht auch fleisch wegen Wachstum Vitamine ect um gesund zu sein und dem Kind eine gesunde ernährung vorleben den gerade Kinder mögen nicht so gerne Gemüse Salat ect und essen es nicht aber ein Schnitzel z.b mag jedes Kind und da ist halt alles drin was man braucht.
    Ich hab z.b als Kind Spinat gehast mag glaub ich kein Kind heute liebe ich Spinat und mag ihn gerne man sollte einem Kind auch das essen lernen sonst mag es nur Nudeln und es selbst vorleben da bin ich konsquent und sage es wird zumindest alles probiert man meint es ja nur gut und keiner will was schlechtes für die Kinder.

Gruß

Katia

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Also ich werde die Tage mal ansprechen wo Wurst und Fleisch her kommen - mal schauen wie sie reagiert. Ich glaube ich habe ein arges Sensibelchen, daher werde ich das mit den Hähnen noch nicht erzählen

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wie alt ist die kleine Maus denn?

LG Silvia

(Friedrich Rückert)

Hallo

Ich denke du solltest es der kleinen erklären wie das alles ist und wo was herkommt Kindgerecht natürlich und das nicht nur einmal sondern immer wieder mal beim essen füttern der Tiere ect.
    Man sollte Kinder nicht anlügen oder irgendwelche Geschichten erfinden sie sollten damit aufwachsen wie es ist um es auch verstehen zu können.
    nur als beispiel erklären das die Hühner ja auch Käfer und Würmer essen und wir dann die Hühner und das es ganz richtig ist oder die Katze die Maus isst.
    Und auch so erklären das wir ja auch was zum essen brauchen und das nicht alle Tiere bleiben können und das verstehen auch Kinder und es wird für sie Normal.
    Sensibel hin oder her sie muss ja wissen wo alles her kommt und muss lernen damit umzugehen und Kinder können das auch und du must es ihr auch vorleben den Kinder wollen ja auch der Mama dann helfen und wenn sie will sollte man sie auch zugucken lassen nicht zwingen aber auch nicht verstecken und je früher man das so macht denke ich ist es für Kinder leichter als wenn sie dann aufeinmal damit konfrontiert werden das ist dann richtig brutal für sie aber wenn man sie darauf vorbereitet wird es ihnen auch nichts ausmachen und lernen wie es mit den Tieren und in der Landwirtschaft halt so ist und können da reinwachsen.
    Wir haben jetzt drei kleine Zicklein sind erst 3 Wochen alt da ist die Mutter gestorben und die Zicklein gehören unseren Sohn 8 Jahre alt die werden mit dem fläschchen aufgezogen und unser Sohn muss sie auch versorgen natürlich helfe ich dabei und ich gebe in der Nacht das fläschchen und wenn er in der Schule ist.
    Aber ich habe auch gleich gesagt das Böckchen und ein Mädchen können nicht bleiben wenn sie groß sind und das versteht er auch er weis ja wie das ist und er hat auch gleich gesagt die eine will er behalten und decken lassen und dann die kleinen wieder Verkaufen.
    Das andere Mädchen will er auch Verkaufen wenn es jemand will und wenn nicht wird es geschlachtet und bei den Böckchen hat er gleich von sich aus gesagt wenn es soweit ist und groß genug ist wird es geschlachtet und das ist dann auch OK für ihn jetzt sind die kleinen natürlich zuckersüs und einfach herrlich sie aufwachsen zu sehen und macht richtig spass zuzusehen wiie sie die fläschchen trinken das ist was schönes.
    Und ich finde es auch gut für Kinder das sie die Verantwortung übernehmen für ein Tier und es liebevoll umsorgen aber auch wissen was sache ist und nicht alle bleiben können und wissen das sie in ein paar Monaten sprich im Herbst das Böchchen geschlachtet wird und es ok so ist und das muss man Kindern vorleben.
    Drum denke ich wenn du deine kleine drauf vorbereitest wird sie dann im Herbst keine probleme haben wenn die Hähne geschlachtet werden das Thema muss man halt immer wieder mal ansprechen und must es ihr auch vorleben so ist meine einstellung so bin ich aufgewachsen und auch meine Kinder und ich und meine Kinder hatten nie probleme damit wenn geschlachtet wurde den es war was ganz Normales für uns.

Gruß

Katia

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Hi,

also das Würsten-Fleisch Gespräch war nicht so recht erfolgreich. Hab erklärt dass die Schweine dann in die Metzgerei kommen und aus ihnen eben das Würstchen gemacht wird. Da die kleine erst knapp drei ist, ist Tod bisher noch kein Begriff. Mein Mann und ich haben versucht ihr die Zusammenhänge beim Frühstück zu erklären und sind kläglich gescheitert: Kind grinst über beide Backen und sagt "Ja, die Wurst wird aus Schweinchen gemacht".

Sie hat es ganz klar noch nicht kapiert Naja, würde sagen das Thema wird nochmal aufgeschoben. Vielleicht versteht sie es wenn im Herbst die Hähnchen plötzlich weg sind

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte