Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Muss ich mir Sorgen machen?

  1. #1
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313

    traurig Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo,

    Zwei Sachen gibt es, die mich etwas verunsichern...

    Heute früh hatte ich auf der Zeitung (auf dem Kotbrett) einen großen,nassen Fleck von ca. 15 cm Durchmesser gefunden. Gestern Abend in der Einstreu auch schon aber da dachte ich es käme vielleicht von der Tränke. Aber vom Kotbrett steht die Tränke definitiv zu weit weg. Könnten das sog. Windeier gewesen sein?
    Meine Hühner sind ja gestern erst bei uns eingezogen u. der Tag war ja dadurch recht aufregend.
    Ich habe aber weder Schalen ,noch sonst irgend was gefunden was auf Eier hin deutet. Aber gut, das können sie ja auch gefressen haben....
    Ich habe sie heute den ganzen Tag beobachtet, keines wirkte krank. Im Gegenteil, sie erkundetet den Auslauf u. scharrten dass es eine Freude war. Muschelkalk u. Grit haben sie auch zur Verfügung.

    Was ich noch bemerkt habe, ist das ich ein Huhn (ich glaube jedenfalls das es das selbe war) 2 x dabei beobachtet habe, dass es eine Feder gefressen hat. Die erste Feder fand es in der Voliere, mit der Zweiten kam sie im Schnabel aus dem Stall. Beide hat sie gefressen.
    Alle Hühner haben aber ein intaktes Federkleid. Also keine Schäden oder Verletzungen durch picken.

    Muss ich mir Sorgen machen ,oder ist das alles normal?

    LG Tilda

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Sorgen muss man sich nicht machen, aber wenn die Hühner Federfressen ist es ein Zeichen dass die ein Mangel haben. Was wird denn gefuttert?
    Nasse Fleck kann durchaus ein Windei verursachen. Wenn Du als Hühnerneuling so was merkst ist es lobenswert.
    Es kann von Streß und Aufregung sein, oder oftmals bei Junghennen vorkommenen Egg-Drop-Syndrom sein.
    Ich gebe meinen Propolis dagegen, dann ist es scheller überstanden.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    Hallo Tilda!

    Ich habe am Freitag meine Hühner bekommen und eines hatte ebefalls einen großen nassen Fleck gemacht. Jetzt 2 Tage später konnte ich aber nichts mehr finden und die ersten 3 Hennen haben auch schon gelegt!

    Was mir bei meinen Sorgen macht ist aber, dass eine Rhodeländer auf beide Sussexhennen losgeht, die im Genick pickt und an den Federn zieht, sobald die Sussex mitfressen wollen. Auch als sie abends im Stall waren konnte ich das beobachten...

    Viele Grüße

  4. #4
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Hallo Murmel,

    danke für Deine schnelle Antwort. Also falls ich das morgen auch sehe, besorge ich mir das Mittel. Füttern tue ich Legemehl von der Scharnebecker Mühle und Körner der selben Marke. Das haben sie bisher beim Geflügelhof bekommen u. das wollte ich erst mal so bei behalten bis der Sack leer ist. Heute haben sie zusätzlich Gräser und Regenwürmer gemampft u. etliches Krabbelgetier. Im Legemehl sind auch Schalen u. Calzium mit drin. Muschelgrit haben sie extra zur freien Verfügung.
    Ich glaube gestern haben sie von dem Legemehl aber ab mittag nicht viel gefressen. Eher die Körner, die ich in die Einstreu gestreut hatte.

    LG Tilda

  5. #5
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Hallo Gitarre,

    so hat Jeder seine Sorgen. Bestimmt meldet sich für Dich auch noch Jemand. Streit gab es bei meinen noch nicht. Aber die kennen sich auch von klein an. Ich habe einen kompletten Stamm übernommen, da steht die Hackordnung schon fest.Dir auch noch viel Spaß mit Deinen neuen Hühnern!

    LG Tilda

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn ich im Winter sehe, dass eine Feder frisst, gebe ich ihnen Katzenfutter, dann hören die damit sofort auf. Im Frühling/Sommer habe ich so was noch nicht beobachtet, vieleicht legt es sich noch, wenn die frischen Gras und insekten draussen fressen.

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    Hallo Tilda!

    Da hast Du Recht...Dachte erst bei 5 Hennen habe ich wenig Sorgen

    @Murmeltier

    Meinst du das ist Federpicken? Gerade eben war ich draußen und habe die Klappe zugemacht. Durch das Fenster habe ich noch kurz reingeschaut. Sobald die Sussexhenne in die Nähe zur Rhodeländer gegangen ist, hat diese im Genick gepackt und nicht losgelassenn und mit den Flügeln geschlagen.

    Dann war kurz Ruhe und sie stand auf und ging wieder zu einer Sussex. Den schwarzen Maran und die andere Rhodeländer lässt sie in Ruhe und frisst auch neben denen.
    Ist das das typische Federpicken-verhalten oder hat die Henne ein anderes Problem? langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen die in einem Stall zu lassen.

    Viele Grüße

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich schätze bei Dir geht es eher um die Rangordnung. Manche Hennen haben eben schlechten Charakter und müssen andauernd anderen anmachen. Wie bei Menschen.

  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    kann ich etwas dagegen tun? Ich kann nicht abschätzen ob das eher belanglos ist oder ob da Verletzungen verursacht werden. Das wurde heute viel schlimmer als gestern. Da hab ich es 3x gesehen und heute war es echt oft!

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    So lange keine Blutige Wunden zu sehen sind, oder anderen ganz verängstigt und gestört aussehen, werde ich nicht eingreifen, sonst Unruhestifterin trennen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wieder da, muss ich mir Sorgen machen?
    Von Katha3103 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 21:40
  2. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 19:34
  3. Mauser...oder muss ich mir Sorgen machen
    Von Hobo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 17:17
  4. Muss ich mir Sorgen machen....????????
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:07
  5. Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?
    Von turboteccs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •