Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Muschelkalk

  1. #1
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135

    Muschelkalk

    Hallo Zusammen,

    vielleicht eine dumme Frage...warum brauchen die Hühnchen Muschelkalk? Ich hatte es mal gelesen und weiß aber nicht mehr so richtig was die Antwort war.


    Naja, Danke :-)))) für die Unwissende


    LG Andrea
    LG Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668

    RE: Muschelkalk

    Ich gebe meinen Hühnern Muschelkalk,falls die Eier zu dünn sind und leicht kaputtgehen,also falls die Hühner Kalkmangel haben. ...Eigentlich ist fast immer was mit im Futter.

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    hallo
    ich würde nicht drauf schwören, aber ich glaube als nebeneffekt helfen die muschelschalen (in stückchen natürlich) die körner zu zermalen. so wie kleine steinchen die hühner sonst dazu aufnehmen.
    gruss, bine

  4. #4
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Ich kauf schon lange kein Hühnerfutter mehr wo Muschelkalk vorhanden ist und ich hab keinen Unterschied bemerkt das meine Hühner schlechter legen oder die qualität der Eier zu wünschen übrig lässt.Muß dazu auch sagen das meine Hühner sowas garnet gefressen haben. Das lag immer als Rest in der Futterschale.

    Muschelkalk hat wie geschrieben 2 Vorteile. Bietet einen Teil als Kalklieferant und unterstützt die zerkleinerung der Körner im Magen.

    Aber wenn du im Auslauf Sand,kleine Steinchen, usw...vorhanden hast brauchst dir keine sorgen machen und brauchst deswegen auch nicht unbedingt Muschelkalk.

    Falls die die Schale der Hühnereier zu Dünn ist kannst du auch Calcium in Flüßigform ins Trinkwasser geben und da gibts noch bestimmt andere Mittelchen und möglichkeiten um sowas zu beseitigen.

  5. #5
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71
    Hallo Andrea,

    Legehennen brauchen ca. 3,5% Calcium im Futter (wobei ein Rassehuhn mit <200 Eier/Jahr mit etwas weniger auskommt gegenüber einer Legehybride mit >300 Eier/Jahr).
    Ordentliche Eierschalen sind kein Beweis für eine ausreichende Calciumversorgung, da bei Mangel dieser zuerst durch Calcium aus dem Knochenapperat ausgeglichen wird. Werden die Eischalen wegen Caciummangel dünn, dann ist dieser schon recht ausgeprägt.

    Wer Legemehl im richtigen Verhältnis füttert, sorgt schon für ausreichend Calcium, wer komplett selbst mischt, muß welches hinzufügen.
    Calcium kann billig als Futterkalk (ca. 9€/100kg) bezogen werden, oder teurer als Muschelschalen (ca. 25€/100kg).
    Während das Ca aus Futterkalk sehr schnell resorbiert wird, dauert es bei Muschelschalen etwas länger, das heißt, das Huhn bekommt auch nachts auf der Stange noch Calcium nachgeliefert. Sicher kein Schaden, die Eibildung stoppt ja auch nicht im Schlaf.
    Deshalb bekommen meine Muschelschalen in ihrer Mischung.

    Viele Grüße
    Gerhard

  6. #6
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    großes Grinsen

    Ich füttere meinen Hühnern ein wenig Muschelkalk zu.

    Und da ich seit einigen Wochen wieder an getrocknete Garnelen rankomme gebe ich meinen Tierchen auch immer ein paar davon ins Futter oder lasse es aus der Hand fressen.

    Auf das Zeug sind die schärfer als alles andere. - Und wenns schmeckt ... .
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Sind die Garnelen ganz oder nur Hülle? Isst Du die Eier selbst, oder verscherbelst Du die?

    Gruss
    Claudia

  8. #8
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    Achtung

    Hallo Claudia,

    Die Eier esse ich natürlich selber (wenn meine Töchter mir auch mal ein paar übrig lassen, die könnten sich da rein setzen).

    Meine Eltern, Brüder, Schwester, Schäger und Schwägerinnen wollen natürlich auch immer welche haben.

    Die Garnelen sind würde ich sagen in der Zusammensetzung gemischt bei diesem Sack.

    Im Moment sorgt das auch für etwas Abwechslung beim Futter. Im Sommer bekommen die auch immer mal wieder ein kleines Süppchen. - Und zwar immer dann wenn ich angeln war. - Du weiß schon - die 5-Minuten-Terrine ) - Da sind die Huhnis verrückt nach...

    Vom Geschmack gibts nur dann Beeinträchtigungen wenn Du das als Futtermittel verwendest und nicht als Leckerchen. - Also nicht ständig und in Mengen Fisch, Trockenfisch oder Fischabfälle (vom eigenen Fang) verfütterst.

    Das Zeug war übrigens früher standardmäßig immer im Futter drin. - Ich halte die Garnelen aber für gesünder als das häufig verwendete Soja ( was im Regelfall immer gentechnisch verändert ist).

    Schönen Gruß
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  9. #9
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    RE: Muschelkalk

    jup, ich glaube du hast genug antworte,

    Ps: die Eier ohne Scharle heißen bei uns Windeier, manchmal sind bei uns welche dabei, wil meine Hühner des nicht so gerne Fressen, ich geb manchmal noch Sebiascharle (inhalt) ins FUtter

  10. #10
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71

    RE: Muschelkalk

    Original von Hühner-Mädel
    jup, ich glaube du hast genug antworte,
    auch jup - nachdem seit 5 Monaten keine weiteren Kommentare bzw. Fragen kamen, ist von einer ausreichenden Beantwortung auszugehen....

    Original von Hühner-Mädel
    wil meine Hühner des nicht so gerne Fressen, ich geb manchmal noch Sebiascharle (inhalt) ins FUtter
    Laß mal raten - Du meinst wohl Sepia-Schale?
    Bei Sepia-Schalen handelt es sich um das Knochenskelett von Tintenfischen, welches zu ca. 32% aus Kalziumkarbonat besteht. Diese können wie Austernschalen verwendet werden.

    Grüße
    Gerhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier trotz Muschelkalk?
    Von zodiakus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:34
  2. muschelkalk/grit für zwerghühner
    Von Brennessel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:48
  3. Weiche Eierschalen trotz Muschelkalk
    Von JOK im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:41
  4. Muschelkalk und Grit
    Von AnjaDB im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:38
  5. Muschelkalk und Grit
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •