Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eintagsküken unterschieben, aber wie?

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2012
    PLZ
    51503
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10

    Eintagsküken unterschieben, aber wie?

    An anderer Stelle habe ich berichtet, dass uns gestern ein Huhn gerissen wurde. Nun sind es nur noch 4 Hennen (3 Zwerg-Cochin, 1 Zwergwyandotte) für unseren Hahn, Platz wäre für 6. Nun stehen wir vor der Frage: kaufen wir Junghennen oder warten wir noch ein paar Wochen. Die Vorbesitzerin berichtete, dass die Cochin-Damen sie letztes Jahr zur Verzweiflung gebracht haben, weil sie sogar zu dritt gluckig waren. Wäre es 'ne gute Idee, zu warten, bis eine gluckig ist und der dann zu gegebener Zeit (3 Wochen lang "brüten" lassen?) 2 oder 3 Küken unter zu schieben? Ist ja wie Lotto - wenns dann Hähne sind...? Unser Hahn ist lieb, aber irgendwie behindert, obwohl er lt. TA gesund ist, ist er schwächlich und ungeschickt - mit der Naturbrut wär's ein Wunder. Würde der sich eigentlich einem stärkeren Junghahn einfach unterordnen oder gibt das immer Stress?

    Ach, einfacher ist es wohl, Junghühner zu kaufen...

  2. #2
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    küken sind aber auch schön fürs auge finde ich. sie sind so süß. andererseits ist es genau wie du sagts die sache mit den hähnchen. wenn du hennen kaufst bist du auf der sicheren seite. mit hähnen untereinander kenne ich mich nicht aus. ich kenne nur eine situation, wo ein noch nicht geschlechtsreifer hahn zu einem anderen kahm und er hat sich untergeordnet. ihm blieb nix anderes übrig. er war neu und dort war jemand, der das sagen hatte. mittlerweile wird er so langsam geschlechtsreif aber er ist noch immer sehr ruhig.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2011
    PLZ
    27
    Beiträge
    80
    Hallo

    Es gibt aber auch Rassen wo man das Geschlecht schon am "Eintagskücken" erkennen kann.
    zum Beispiel " Bielefelder Kennhuhn" da gibt es bestimmt noch mehr von.
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 19:15
  2. Eintagsküken unterschieben
    Von Nilpok im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 22:36
  3. kücken unterschieben aber wie ?
    Von softpopper im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:10
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 20:40
  5. Eintagsküken einer Warzenenze unterschieben????
    Von kautzschi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •