Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn oder Henne? Wie erkennt man das?

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Hahn oder Henne? Wie erkennt man das?

    Hallo zusammen!

    Ich habe insgesamt 5 Küken, 7 und 10 Wochen alt, und ich erkenne einfach nicht ob es Hahn oder Henne ist.
    Angeblich sind bei Hähnen die Sattelfedern spitz und länger, bei Hennen rund und kurz?
    Für mich schaut alles gleich aus...

    Würde ja gerne Fotos reinstellen, es geht mit meinem Iphone leider nicht!

    Schönen Tag, lg Silke

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2011
    PLZ
    27
    Beiträge
    79
    Was ist das denn für eine Rasse Kann man es am Kamm noch nicht erkennen

    starfresh
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo !

    Es sind alles kunterbunte Mixe. Bei den 10 Wochen alten hat eine(r) einen deutlich grösseren Kamm, das Gefieder ist trotzdem gleich.

    Silke

  4. #4
    ja dann wirds wohl nen gockel sein...

  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Schade... :-(

    Wenn bei gleichaltrigen die Kämme "gelblich" bleiben, dann sind das Hennen? Oder ist das rassebedingt?
    Danke für's Antworten!

    Lg Silke

  6. #6
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    ich geh meistens nach dem kamm und den kehllappen. hab jetzt 9 3 wochen alte hybeide und hybrid/zwergmixmixe da erkenn ich schon bei 5 einen deutlich größeren kamm und schon die 1.ansätze von kehllappe. geh davon aus das das hähne sind. je nach rasse müsste man mit 10 wochen schon deutlích einen unterschied bei den kämmen und kehllappen sehen können.

    lg andyp

    warum schade? ein hahn ist doch ne gute quote
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo andyp!

    Schade deshalb, weil er das schönste Küken ist, und ich schon einen tollen Hahn besitze! :-)

    Beim Bestimmen ist dann aber auch wichtig wer die Eltern sind? Ich habe eine Glucke mit einem sehr kleinen Kamm, vielleicht 1cm, bei der 2ten hängt der Kamm fast über das Auge. Also theoretisch könnte ein Küken, dessen Kamm schon rot, aber sehr klein ist von Glucke 1 ein Hahn sein, während Küken 2 von Glucke 2 eine Henne sein kann, aber einen grösseren, noch nicht gefärbten Kamm hat. Soweit richtig?

    Verzeiht mir bitte diese dumme Fragerei, irgendwie blick' ich da nicht durch!
    Dankeschön, lg Silke

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei Hennen fängt Kamm erst kurz vor Legebegin zu wachsen, gleich ob der später groß oder klein werden soll.
    Das sind 11 Wochenn alte Bresse Jugentliche, 1 Hah und 3 Hennen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (16.03.2012 um 18:18 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier!

    Vielen Dank für deine Antwort, es erklärt mir jetzt auch, warum bei einer von zwei bis dato identischen Grünleger, der Kamm enorm gewachsen ist!

    Auf deinem Foto erkenne sogar ich den Hahn!! ^^

    Lg Silke

  10. #10
    bei meinen Marans Küken sehe ich das schon 100% jetzt mit 4 Wochen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne oder ein Transvestit?
    Von Gerod1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:22
  2. Hahn oder Henne
    Von Jennifer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:55
  3. Hahn oder Henne
    Von Dürrbächler im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:18
  4. Hahn oder Henne?
    Von Kender im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:59
  5. Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •