Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Sabines Hofgeschichten

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Freut mich, wenn euch meine Geschichten gefallen.

Im Brüter liegen seit gestern dreißig Sulmtaler Eier, drückt die Daumen, daß ganz, ganz viele schlüpfen.

Ansonsten wuseln hier gerade 14 Maranküken und zwei Paduanerküken rum, die letzte Woche geschlüpft sind.

Hab doch gesagt meine Hühnerzucht nimmt ausufernde Formen an und mein Mann sieht sich schon als Hühnerwirt und nicht mehr Kuhbauer.

Ach ja, und bei meinen sechs Pommerngänsen laufen im Moment sechs Gössel mit, die gut eine Woche alt sind.

Wer bei Facebook angemeldet ist, kann hier Bilder schauen, die meisten sind für alle freigegeben.

https://www.facebook.com/profile.php?id=1368602351

Zitat Zitat von Burli Beitrag anzeigen
    Des is ja grod no amoi guad ganga mid`m Fridolin!!!
    Schön das immer mehr Leute auf die Sulmtaler kommen.Sind eigentlich wahnsinnig gemütliche Tiere.
    Nur der Nachwuchs bringt meine im Augenblick etwas durcheinander.
    Bei euch am Hof ist immer etwas los!!
    Grüsse aus dedr Holledau,und viel Spass mit den Sulmtalern!!!
    LG Thomas
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern

Unser Lebensstil in der westlichen Welt - auf alle übertragen - würde die Erde bei weitem überfordern. Dazu bräuchten wir mindestens fünf neue Erden.
    Hans-Peter Dürr (*1929)

hendlnarrisch Avatar von berggoggl
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Servus Sabine!

ich war grad auf deiner Facebook-Seite. Schöne Buidl! und ich bin überrascht! wir haben einen gemeinsamen Freund! den Heiko aus Hessen!

lg
    berggoggl
    4,12,12+x Federfüßige Zwerge in gold-, silber-, zitron- und isabell-porzellanfarbig, gelb mit weißen Tupfen, perlgrau mit Bart, birkenfarbig und schwarz mit Goldkragerl und weißen Tupfen

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Ach, du kennst den Heiko? Eigentlich hätte ich ihn heute in Neustadt bei der Bullenparade getroffen, aber leider hat uns der Maisbau davon abgehalten. Na, vielleicht im nächsten Jahr.

Bisher haben es Heiko und ich nicht geschafft uns persönlich kennen zu lernen. Wir kennen uns über das Forum des Bäuerinnentreffs. Wir hatten schon wegen diverser Fachzeitschriften die er von mir bekommen hat , den Austausch über die Rinderzucht und manch anderes Kontakt.

Find ich jetzt einen schönen Zufall!

Unser Lebensstil in der westlichen Welt - auf alle übertragen - würde die Erde bei weitem überfordern. Dazu bräuchten wir mindestens fünf neue Erden.
    Hans-Peter Dürr (*1929)

hendlnarrisch Avatar von berggoggl
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    de Welt is kloa!
    4,12,12+x Federfüßige Zwerge in gold-, silber-, zitron- und isabell-porzellanfarbig, gelb mit weißen Tupfen, perlgrau mit Bart, birkenfarbig und schwarz mit Goldkragerl und weißen Tupfen

PLZ
    94...
    Themenstarter
    des stimmt...

Hans-Peter Dürr (*1929)

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Ich hab Fensterbrettküken.

Hab ich doch die Küken ( 9 Maran, 2 Paduaner) aus dem Brüter, zu den fünf Küken ( Maran) der brütenden Dame umgesiedelt. Tja, wer rechnet auch schon damit, daß die Dame rassefeindlich ist und die beiden Paduaner-Küken mobt. Der gefällt wohl die Farbe nicht?
    Blieb mir also nichts anderes übrig und ich hab die beiden wieder ins Kükenheim gesetzt, wo sie jetzt mit knapp vier Wochen immer noch sind. Untertags sind sie in einem großem Auslauf draussen, in Sichtkontakt, aber doch getrennt von der anderen Truppe.

Wie es halt die Natur so vorsieht, werden Küken größer und die beiden Paduaner sind ja eh frech wie Oskar. Hüpfen die mir doch jeden morgen aus dem Kükenheim und sitzen auf dem Fensterbrett und gucken da ganz frech nach draussen.
    Ich hab sie in einem extra Raum im Untergeschoss, der grad nicht bewohnt ist.
    Bis ich morgens unten von der Tür reingehe um die beiden zu versorgen, bzw. nach draussen zu setzen, tummeln sich die zwei wieder im Kükenheim als wäre nix gewesen.

Nun hab ich aber ein Problem...ich brauch das Kükenheim. Heute ist das erste Sulmtaler-Ei im Brüter angepickt. Na, Frau wird sich was einfallen lassen müssen...mein Mann hat gemeint, nimm die beiden mit ins Bett, weil die haben eh einen Narren an dir gefressen. Toll...das hilft mir weiter. "lach"
    Geändert von Sabine68 (20.05.2012 um 15:55 Uhr)

Hans-Peter Dürr (*1929)

PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Hallo Sabine!
    Bei euch gibts ja eine richtige"Kükenschwemme"!!!
    Meine 4 Sulmtaler Küken sind auch 4 Wochen alt,und genauso neugierig und frech wie deine Paduaner!
    Der kleine Hahn flattertz schon von einem halben Meter Abstand auf meinen Arm,in der Hoffnung auf Haferflocken.
    Wieviel Eier von den Sulmtalern hast du im Brüter und wie ist die Befruchtung?Bei mir wars nicht berauschend.Weder bei den gekauften,noch bei den von meinem Stämmchen.Meine waren aber auch etwas "mollig"!!
    Ich war zu lange krankgeschrieben im Winter,da haben wir alle zu viel gefuttert.
    Wünsch dir viele Hennen!!!!

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Hallo Burli,

ich habe Anfangs dreissig Eier im Brüter gehabt. Nach dem ersten Schieren hab ich sieben unbefruchtete raus, bei einem war ich mir nicht sicher, da ein Netz zu sehen war, aber irgendwie nicht so weit entwickelt war als die anderen. Das hab ich dann nach ein paar Tagen auch raus. Jetzt sind zweiundzwanzig Eier übrig, ein Küken ist schon fast aus der Schale und ein zweites ist bisher angepickt. Natürlich soweit ich das sehen kann, im Flächenbrüter sieht man nicht alle Eier.
    Dabei begann heut abend erst der zwanzigste Tag, einige scheinen es ziemlich eilig zu haben.
    Bin vorerst mal ganz zufrieden mit der Quote, sind ja Versandeier..wink ins Forum!
    Was dann letztendlich schlüpft...abwarten.

Danke, für den Hennenwunsch, kann ich brauchen, den bei den Marans erhärtet sich der Verdacht, daß nur vier Hennen dabei sind. Naja, so ein Hahn auf dem Teller hat aber auch was.

Hans-Peter Dürr (*1929)

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Grummel...12 Sulmtaler-Küken aus 22 befruchteten Eiern. Ich hasse diesen Flächenbrüter...im nächsten Jahr mach ich alles in Naturbrut und wenn ich mir zehn Seidenhühner zulegen muss.

Na, wenigstens sind diese zwölf Küken fit und es sieht tatsächlich so aus, als währen es überwiegend Hennen. Soweit mein ungeschultes Auge das erkennen kann. Bei meinen fast fünf Wochen alten Maranküken sind wahrscheinlich nur drei Hennen dabei und da bin ich mir bei einem noch nicht mal hundertprozentig sicher. Zwei sind bei der Befiederung viel weiter als der Rest und eins irgendwo mittendrin.

Aber gut...was anderes. Ich bin auf Gänsenest-Suche. Vorgestern abend fehlt Magdalena, als ich die Gänse einsperren wollte.
    Ging dann mit Sam unserem Hund, über unsere Hofwiese zum Bach....zu den Lieblingsplatz unserer Gänse. Sam über den Bach und treibt mir die Gans in die Wiese rüber. Blödes Vieh, dacht ich noch...fehlt dir was? Magdalena bleibt mitten auf der Wiese sitzen und macht absolut keine Anstalten aufzustehen. Toll und jetzt?

Die Gans auf die Arme genommen und in den Stall getragen...keine offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung. Freudiges Begrüßen durch den Rest der Gänse.

Gestern morgen, Stall auf, Gänse raus, alle fit. Halbe Stunde später Magdalena weg.
    Gut...machen wir uns auf die Suche, im Hinterkopf schon der Gedanke des Brütens. Na, die wird doch wohl nicht? So mitten in der Wildnis?

Pfingstmontag und keine Gans...den ganzen Tag nicht auffindbar. Auch abends keine Spur von ihr...

Heut morgen, als ich die anderen Gänse rauslasse, steht sie vor der Stalltür, als wäre nix gewesen, aber nach einer halben Stunde war die Gans wieder unsichtbar. "seufz"

Hoffentlich bleibt sie vom Fuchs verschont...ich werd jedenfalls die nächsten Tage die Augen offen halten, wenn sie morgens da ist, wo sie sich anschließen hin verkrümmelt.

In diesem Sinne...ein schöne Woche euch allen!
    Geändert von Sabine68 (29.05.2012 um 08:12 Uhr)

Hans-Peter Dürr (*1929)

PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Hallo Sabine!

Immer was los auf`m Bauernhof,was?

Tut mir leid das du nur 12 Sulmtaler "rausbekommen"hast.Scheinbar nicht ganz einfach mit den Sulmtalern.Hatte bei mir zwei mal eine noch schlechtere Quote.
    Mit welchen Apparat hast du gebrütet?Ich hatte den Brinsea Octagon bei meiner eigenen Brut,und die erste Brut habe ich im grossen Motorbrüter von unserem Vereinsvorstand bebrüten lassen.
    War beide male ein Fiasko.
    Du hast recht Naturbrut wäre das allerbeste,aber von meinen Mädels will ums verrecken keine sitzen bleiben.

Aber wenn alles glatt ginge wärs ja schon wieder ein langweiliges Hobby!
    Schönen Abend noch!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen