Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kartoffelreiches Alleinfutter für Legehennen?

  1. #11

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Plattenburg
    PLZ
    19339
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    16
    hallo sven. unsere Huhnies bekommen je zur hälfte Weizen und Naßfutter, hauptsächlich Futterkartoffeln gedämpft, Futterrüben, futtermöhren roh/gedämpft, zwiebeln, Obst, Knoblauch etc. immer schön abwechslungsreich, Legeleistung ist völlig ok und gut aussehen tun sie auch. Man sollte das nicht alles überbewerten finde ich.
    mfg Erna Surbier

  2. #12
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Der Vorgang der Verdauung bedarf aber Energie, sind nun über 10% nutzlos, muss der Körper dafür Energie aufbringen, ohne dass er ein "Nutzen" davon hat.
    Das Huhn muss also um so mehr fressen um nutzbare, verwertbare Energie zu bekommen, die der Körper zum Wachstum und zum Eierlegen braucht.

  3. #13

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @vogthahn natürlich hab ich die bohnen zu einem brei zermanscht und mit anderen komponenten gemischt :-)
    werde mich bemühen eine längere beobachtung des einfusses so einer fütterung zu machen, die ergebnisse werd ich dann natürlich hier mitteilen und auch im SV-Forum ;-)

    ob ein hoher rohaschegehalt zu höheren futteraufnahmen führt, werd ich mal diejenigen fragen, die sich mit sowas wissenschaftlich beschäftigen ;-)

  4. #14
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum sollte ein höherer Rohaschegehalt, als 5-6 % nicht möglich sein? Rohasche ist lediglich die Bezeichnung für nicht verwertbare Inhaltsstoffe. Letztendlich bedeutet das, wenn man 100 Gramm Futter verbrennt, bleiben 5-6 Gramm Asche übrig. Bei 15 % Rohaschegehalt bleiben eben 15 Gramm übrig und weil das nicht verwertbarte Inhaltsstoffe sind, werden sie einfach ausgeschieden. Mit "Kartoffeldiät" hätte eine solche Fütterung wenig zu tun, Schweine wurden früher ausschließlich mit Kartoffeln und Schrot (fett-)gefüttert, viele Kaninchenhalter füttern heutzutage noch zum größten Teil z.B. gedämpfte Kartoffeln. Warum soll das bei den Hühnern also nicht gelingen? Über entsprechende Ergebnisse einer solchen Fütterung (Legeleistung und Gewichtszunahme) würde ich mich freuen.

    Gruß Sven
    Wenn statt 5% jetzt 15% unverdauliche Bestandteile im Futter sind, fehlen die 10% natürlich den Hühnern.
    Sie fressen zwar bis sie satt sind, aber es fehlen eigentlich noch 10% Nährstoffe.
    Das auf Dauer ist sicherlich nicht so gut. Letzen Endes also eine Mangelernährung.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #15
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Rohasche:
    Nein, es ist keine Asche im Futter. (Es nutzt auch nichts, Asche zu Füttern Den Rohasche-Wert benutzt man, um abzuschätzen, wieviel "Organische Substanzen" (= möglicherweise verdauliche Stoffe) im Futter enthalten sind. Dazu "verbrennt" man das Futter, und errechnet über Trockenmasse= organische Substanz -Rohasche den Gehalt. Rohasche besteht aus Sand, Ton und den ganzen "Dreckanteilen", enthält aber auch Mengen- und Spurenelemente.
    Spielregel : (am liebsten würde ich jetzt schreiben: "Der Wert stimmt sowieso nie" - in industriellen Mischungen kann es Sand bis zu 10 oder mehr % haben und es kann jedem Betrieb, der von FremdMischungen lebt, nur nutzen, das mal nachzugucken....man kann dann VIEL besser mit dem Futtermittelhändler verhandeln.). "Für hier" ist das aber erstmal egal.
    5% Rohasche in einer Mischung bedeutet: 95% organische Substanz , und nur die ist (möglicherweise) verdaulich.
    Mechanische Sättigung bedeutet: Kropf ist voll, Magen ist voll - kein Platz mehr. Entsprechende Dehnungsrezeptoren melden: "Mehr geht nicht rein.".
    Physiologische Sättigung bedeutet: im Blut sind alle Nährstoffe in der richtigen Menge und im richtigen , aktuell benötigten Verhältnis vorhanden (chemostatische/hormonale Regulation), und es ist warm genug (thermostatische Regulation).

    http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter für Legehennen mit wenig Maisanteil
    Von nero2010 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 08:44
  2. Alleinfutter für Legehennen
    Von Siebenhirten im Forum Hauptfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 17:54
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:34
  4. Legehennen-Alleinfutter für Wachteln?
    Von wachtelgu im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •