Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Der Wolf ist angekommen...

  1. #51

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Kaukasischer Schäferhund. ER entscheidet was er macht wenn er beschützt. ER lässt sich nicht lenken wenn er seine herde ferteidigt.
    Lebendgewicht eines Rüden 80-90kg wenn er auch den Hinterbeinen steht ist er etwas über 2 Meter groß. Wer so einen Hund kennt oder hat oder hatte weis auch das da sicherlich KEIN wolf sich mit anlegt, ausser er ist lebensmüde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #52
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Ich empfehle zu dem ganzen Thema folgenden Artikel den ich heute gelesen habe:
    http://www.innovations-report.de/htm...en_191944.html

  3. #53
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die Studie dazu http://www.sciencedirect.com/science...16504711001625
    Volltext kann man bei mir anfordern.

  4. #54
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    „Weniger als ein Prozent der analysierten Beutetiere kam aus dem Bereich der Nutztiere“, ergänzt Ansorge und fährt fort: „Solange Schafe und Co. gut geschützt werden und es genug Auswahl unter den Wildtieren gibt, gehen Wölfe nicht die Gefahr ein, mit Elektrozäunen oder Herdenschutzhunden konfrontiert zu werden.“
    Genau das ist der entscheidende Satz im Link von Nilpok. Wenn man aber ein leicht zugängiges Buffet bietet, werden sie ihre Taktik anpassen und sich daran bedienen, dem muss man ja nun keinen Vorschub leisten.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #55
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich glaub aber nicht, daß es genug Wildtiere gibt, wenn mehrere Wolfsrudel in manchen Gebieten leben.

    LG
    Futter macht Freunde.

  6. #56

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber nicht, daß es genug Wildtiere gibt, wenn mehrere Wolfsrudel in manchen Gebieten leben.

    LG
    Stimmt, die wurden von den Jägern erschossen, von denen die dann auch den Wolf jagen wollen weil er nicht mehr genug Wildtiere findet!

  7. #57
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    sie ziehen weiter, die Jungwölfe gehen auf Tour und erschliessen sich andere Regionen. Wichtig ist natürlich immer, dass im aktuellen Bereich keine anderen leicht zugängigen Ressourcen vorhanden sind, aber selbst dann müssten sie irgendwann weiter wandern, um Revierärger mit Artgenossen zu vermeiden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #58
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Der Wolf würde Wild jagen wenn es ausreichend vorhanden ist. Da in Deutschland aufgrund von "Ausrottung" des der Jagdtiere (Bär, Wolf, Luchs) der Jäger für die Bestände sorgt, haben diese nicht "überhand" genommen.

    Wenn man dem Wolf mehr Wild zum jagen "zur Verfügung" stellt, wird er dort seinen Hunger stillen. Aber klar, wenn man es ihm leicht macht (ungeschützte Herden) dann wird der Wolf natürlich "das Schnitzel auf dem Tisch" bevorzugen

    Ich habe letzte Woche bei Vox einen Bericht von einer Farm in Canada gesehen die Abruzzenhunde zur Sicherung ihrer Tiere halten. Diese Hunde sind nicht abgerichtet, sondern haben einen ureigenen Beschützerinstinkt. Wenn sich beispiel ein Raubtier nähert, gehen zwei zum Zaun vor zum vertreiben - die restlichen bleiben bei der Herde.

    hier mal ein interessanter Link:

    Hirtenhundewelt

    VOX Maremmano
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #59
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Wir haben doch Wild ohne Ende.... Rehe , Damwild , Schwarzwild- hier in unserer Region mehr als ausreichend, wir haben auch einen Wolf , allerdings ist er aus einem Tierpark ein paar KM entfernt als Jungtier ausgebüxt...
    Viele Grüße Hoki

  10. #60
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, weil mir ein paar Sachen ungereimt erscheinen. Zum Beispiel gibt es kurz vor dem Wald eine große Dammwildkoppel (gut gesichert, aber mit etwas Wühlen sicher zu erreichen). Gleich gegenüber: Eine andere kleine Schafherde, nicht besonders gesichert. Da ist bis jetzt, soweit ich weiß, noch nichts passiert!

    Ein wildernder Hund wäre für uns alle wesentlich gefährlicher als ein Wolf! Der kommt nämlich auch am Tage und Kinder haben kaum Angst vor ihm.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Der Jäger und der Wolf
    Von Dieselheimer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 18:35
  3. Meinungsbild Wolf
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 1074
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 16:42
  4. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •