Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn läßt Schwanzfedern hängen

  1. #1
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507

    Huhn läßt Schwanzfedern hängen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab zwar schon ein bissel hier rumgesucht, bin aber nicht ganz schlüssig, worum es sich handelt.
    Gestern bemerkte ich bei einer unserer Italienerinnen, daß sie den Schwanz nicht mehr schön gerade nach oben hält, sondern in die entgegen gesetzte Richtung.

    Nachdem sie aber ganz normal futtert und wie üblich mit den anderen überall rumläuft, weiß ich nicht, ob man es unter Legenot oder sowas einordnen kann. Einfangen konnten wir sie noch nicht. Wenn sie heute abend auf der Stange sitzt, werden wir sie mal abtasten.

    Zum Tierarzt werden wir jetzt am Wochenende nicht fahren. Deshalb meine Frage: Wenn wir sie erlösen müssen, ist sie für den Verzehr noch geeignet? Oder könnte es sich evtl. um eine ansteckende Krankheit handeln?

    Wir haben erst ein dreiviertel Hühnerjahr hinter uns und bis jetzt keinen Krankheitsfall gehabt.

    Danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich nehme mal an, es regnet grade nicht bei euch?

    generell ist es schon ein zeichen für ein gewisses unwohlsein. weiter beobachten!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das ist immer ein schlechtes Zeichen, kann aber auch sein das nach ein oder zwei Tagen wieder alles ok ist. Wenns länger dauert stimmt was nicht. Wann hast Du denn das letzte mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    Hallo Marie, nein, wir hatten zwei schöne, sonnige Tage hier. Die anderen Hühner strecken ihre Schwanzfedern auch alle stolz in die Höhe.

    Hallo Hagen, ich hab noch nie eine Kotprobe untersuchen lassen. Sollte man das regelmäßig tun? Hat eigentlich immer ganz normal ausgeschaut.
    Allerdings, jetzt wo Du gefragt hast: Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß eins der Tiere Durchfall hat. Könnte es sich dabei um die genannte Henne handeln? Ich hab sie noch nie beim Häufchen machen beobachten können.
    Wir haben ein riesengroßes Grundstück und sie sind den ganzen Tag unterwegs.

    Aber ich wüßte nichtmal, von welcher Henne das stammt. Es sind insgesamt 12 Tiere plus Hahn.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    schau Dir einfach mal bei allen den Kloakenbereich an, vielleicht wirst Du da schon fündig, wer ein Durchfallproblem hat. Naheliegend ist natürlich, dass die Dame mit der schiefen Schwanzfederhaltung den vermehrten Durchfall abgesetzt hat. Das heisst aber nicht, falls sie es wirklich ist, dass nur sie ein Problem hat. es kann ebenso sein, dass sie die ersten Anzeichen hat. Um einfach mal einen Status in die Sache zu bringen, würde ich eine Kotprobe abgeben, wenn die ersten Hausmittelchen nicht recht greifen.

    Versuchs erstmal mit medizin.Kohle bei dem Einzelhuhn.

    Wenn ich nicht weiss was ein Tier hat bzw. woran es gestorben ist, würde ich es nicht verzehren.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    gleich morgen bringe ich eine Kotprobe zum Tierarzt. Medizinkohle hole ich mir hernach gleich in der Apotheke. Muß man die einweichen und direkt in den Schnabel geben? Denn ich denke, einfach so wird die nicht geschluckt.

    Leider sind unsere Hennen furchtbar schnell und lassen sich nicht so leicht einfangen - Italiener halt - , das wird ein Stück Arbeit

    Eigentlich wollte ich die Kranke gestern abend, als alle auf den Stangen saßen, untersuchen, aber da lassen sie ja alle den Schwanz nach unten hängen Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Sind die Tiere nicht beringt? Dann kannst Du Dir die Nummer merken und abends danach gucken. Ansonsten mußt Du Dir irgendwas anderes merken, woran Du sie erkennen kannst, irgendeinen Kammzacken, den die anderen nicht haben oder so. Bei der ersten Behandlung kannst Du ihr ja einen Kabelbinder ans Bein machen (überstehenden Rest abknipsen).

    Ich gebe meinen Tieren Medizim im Dunkeln (bzw. Halbdunkeln, mit bißchen Funzellicht, daß ich gerade so sehen kann) ein. Am besten geht es, wenn Ihr zu zweit seid.

    Man kann bei Durchfall auch Heilerde geben, die gibt es auch in der Apotheke oder auch in der Drogerie/Supermarkt. Da sie bei gesunden Tieren nichts schadet, habe ich sie ins Weichfutter gemischt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab auch den Tip mit dem Kabelbinder umgesetzt. Knallrot, sieht man immer, klappt 1a.
    Wie sieht es denn heute aus. Hängt der Schwanz noch? Mag sie fressen?

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    Hallo,

    der beste Ehemann von allen hat heute früh das Huhn eingefangen und eingehend untersucht: Keine verklebten Federn um die Kloake, kein heißer Bauch, kein steckengebliebenes Ei.
    Huhn frißt und läuft ganz normal rum, aber Schwanz hängt immer noch.

    Da wir jetzt immer noch nicht wissen, welche die Durchfallhenne ist, werde ich den Tip mit der Heilerde umsetzen. Erscheint mir einfach und alle kriegen was davon ab. Wie sollte man die denn dosieren?

    Über Beringen hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich nicht züchte. Gibt es die in vielen verschiedenen Farben? Denn das wäre wirklich eine gute Möglichkeit zur Unterscheidung.
    Oder den Kabelbinder in weiß nehmen und jeweils einen großen bunten Punkt drauf - müßte doch auch gehen? Dann könnte ich den Mädels sogar Namen geben, mir fallen so viele coole ein. Wieso komm ich nicht von alleine auf solche Sachen

    Ich werde weiter berichten, sobald sich was ändert.
    Vielen Dank an Euch alle

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Und? Hat sich immer noch nichts geändert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank - hängende Schwanzfedern
    Von deszimmermannsfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 19:41
  2. Hahn läßt den Schwanz hängen, Kamm hinten bläulich
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:46
  3. Mein Huhn will brüten und läßt sich nicht abhalten
    Von Legehybride im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:13
  4. Hahn zieht Kopf ein und läßt Schwanzfedern hängen
    Von Tee-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:20
  5. Schwanzfedern hängen
    Von SteBro im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •