Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 223

Thema: Sind Waschbären für Hühner gefährlich?

  1. #11

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Hab mich mal im Internet schlau gemacht. Die erste offizielle Auswilderung von Waschbären erfolgte am 12. April 1934 im Forstamt Vöhl am Edersee in Hessen (Naturpark Kellerwald). Das geschah nicht in einer Nacht und Nebelaktion, sondern mit großen Trara. Zum Abschluß der Aktion wurde die Nationalhymne gespielt. Ob es wirklich ein guter Einfall war die Waschbären auszusetzen will ich aber bezweifeln. Die Waschbären die heute in der Müritz vorkommen, sind aus einer Farm ausgekommen oder absichtlich ausgesetzt worden.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  2. #12

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Waschbären sind in ganz Deutschland anzutreffen. Es gibt Gebiete wo sie zur Plage wurden.
    Selbst hier in Süddeutschland sind sie inzwischen verbreitet.
    Hatte selber das Problem, daß im Winter 2005 Waschbären auf dem Dachboden waren. Eine Anfrage beim Ordnungsamt wer für die Schäden aufkommt, lief darauf hinaus, daß die sich veräppelt fühlten. Erst als sich der Förster dort meldete und bestätigte, daß es hier Waschbären gibt, bekam ich Antwort.
    Die Waschbären hier sind nachtaktiv, so daß am Tage keine Gefahr für das Geflügel mitten im Ort ausgeht.
    Bei Nacht haben sie mal einen Ausweichstall geknackt (glücklicherweise hörte ich die Hühner schreien, so daß die Tiere gerettet wurden) aber seither sind alle Türen zu den Ställen doppelt gesichert, da ein Waschbär Riegel öffnen kann und ihm Geflügel hier viel wichtiger war als die Hasen und Meeris.

    Gruß Quaki

  3. #13
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo,

    mist, heute Nacht haben sie sich an meinem Futter vergriffen. Jetzt weiss ich auch, wer das immer aufschlitzt.
    Mein Partner hat mal eine ganze Waschbärfamilie am Baum gesehen, die da untereinander hingen.
    Süss sehen sie ja aus, aber ich glaub nicht, dass sie so aggressiv sind und den Menschen verletzen oder die Hühner fressen. Hm mach ich jetzt lieber doch die Volierentür abends zu? Bin hin und hergerissen.
    Hat noch keiner was erlebt mit Waschbären im Zusammentreff mit Hühnern?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #14

    Registriert seit
    03.03.2011
    PLZ
    14715
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hm mach ich jetzt lieber doch die Volierentür abends zu? Bin hin und hergerissen.
    Hat noch keiner was erlebt mit Waschbären im Zusammentreff mit Hühnern?
    Hallo,

    mein Beitrag dazu: wir haben hier einige Waschbären - die sind zwar putzig und intelligent, aber letzteres ist ein Problem. Die Hühnereier und auch das Futter fressen die Bären ganz sicher und wenn sie in den Stall kommen, dann kann ich garantieren, dass es Verluste geben wird (auf Hühnerseite!).
    Wie schon geschrieben sind Waschbären nacht- bzw. dämmerungsaktiv, normalerweise treffen sich die Hühner und die Waschbären also nicht. Wenn die Bären aber erstmal herausgefunden haben, dass es da was zu holen gibt, dann hast Du ein Problem.
    Mein Rat: Alles gut verschließen! Zäune helfen übrigens nicht gegen Waschbären!

  5. #15
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Danke für die Information! Dann muss ich jetzt doch wieder die Volierentür verschließen, denn ich trau denen zu, dass sie die Hühnerhausklappe aufbekommen. So ein Ärgernis aber auch...

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  6. #16
    Avatar von hühnerandreas
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Beiträge
    163
    Waschbären ernähren sich von Würmern und Schnecken,Obst und Gemüse.
    Kleine Wirbeltiere wie Mäuse oder Singvögel werden auch gern gejagt.
    Desweiteren räumen sie gern Vogelnester aus.Für ausgewachsene Hühner besteht wohl keine Gefahr, dennoch würde ich den Stall so absichern, das sie Nachts nicht eindringen können,da sie zumindest Panik auslösen würden.

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Kurz und knapp, ein Waschbär ist ein Allesfresser...

  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    37

  9. #19
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Gelegenheit macht´s. Es ist natürlich für einen Waschbär ungleich schwerer ein flüchtendes Wildtier in Hühnergröße zu erlegen, als ein Huhn das sich in Stall oder Gehege nicht weit flüchten kann. Der Waschbär ist nicht der große Anpirscher und Hetzer, wie ein Fuchs oder Marder. Und das braucht´s bei Hausgeflügel auch nicht, schon dreimal nicht, wenn es flugunfähig ist. In Kassel halten die Geflügelzüchter ihre Tiere in Hochsicherheitstrackten. Ich hab mal einen Bericht über die dortigen Waschbärplage gesehen (ca. 5 Jahre her) und da wurden Kleintierzüchter gezeigt. Das waren völlig abgeschlossen Volieren und die Ställe waren mit festen Schieberiegeln oder sogar Schlössern gesichert. Gegen Waschbären hilft auch kein Überhang am Zaunkopf, wie gegen Füchse oder Marder, ein Waschbär klettert auch kopfüber. Die Pfoten sind wie kleine Händchen, ein Waschbär ist genauso geschickt damit wie Eichhörnchen oder Otter. Dazu kommt eine Lernfähigkeit und Intelligenz wie bei Rhesusaffen. Und dazu kommt dann noch die magelnde Scheu vor Menschen, da die europäischen Waschbären nicht von Wildtieren abstammen, sondern aus Pelztierzuchten, dazu Flüchtlinge aus Tierparks und privaten Haltungen. Diese Urahnen kannten den Mensch als Futterspender, anders als unsere natürlichen Räuber welche den Mensch als Feind kennengelernt haben und das an den Nachwuchs auch so übermitteln. Trotzdem heißt das nicht, das sie einem nicht in die Hand beißen, wenn man ihnen zu nahe kommt .

    Durch die Eigenschaften die der Waschbär mitbringt, ist er meiner Meinung nach der worst case, der einem als Geflügelhalter passieren kann.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #20

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Caecilie
    Wenn die Hühner überleben sollen, mußt du sie -zumindest bei Nacht- waschbärensicher unterbringen. Waschbären lieben Hühnchen und werden sie auch holen, wenn sie können.
    Gruß Quaki

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Kirschkerne gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 10:02
  2. Sind Falken für Küken gefährlich?
    Von helgaida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 21:27
  3. Onlinefilm Waschbären- Sendung über Waschbären im MDR
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:49
  4. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:38
  5. Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?
    Von kurz.luggi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •