Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 223

Thema: Sind Waschbären für Hühner gefährlich?

  1. #191
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hm, mit dem Thema des Threads hat das nicht mehr viel zu tun..
    Hier geht es nur noch um Jagdrecht und Paragraphen, die hin und her "geschossen" werden.

    Allerdings sehe ich es wie Ernst, man muss sich mit den Waschbären arrangieren. Denn wir bekommen die hier auch nicht mehr weg. Letztes Jahr wurde ein Waschbär von einem Steinhaufen erschlagen. Dieses Jahr hatten wir eine Mutter, die ihre Junge großzog auf dem Grundstück. Da wir auf unserem großen Grundstück auch viele hohe Bäume haben (sind auch nicht schlecht, da schattenspendend), können die dort gut übernachten. Also es ist wirklich aussichtslos, wo die sich erstmal verbreitet haben, wird man sie nicht mehr los. Das ist wie mit den Wildschweinen in Berlin.
    Man sollte ihnen so wenig wie möglich Unterschlupf und Nahrung bieten - ist fast wie mit Ratten..
    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Waschbären, die tagsüber unterwegs waren (hab schon welche gesehen, die durch unser Hühnergehege gestreift sind), für unsere Hühner nicht gefährlich waren. Die sind auch nicht so schnell, wie der Fuchs oder ein Hund.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #192
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Naja, wo der Willi Recht hat, hatter Recht ^^...

    Jagdscheinsammler: Ich habe Dich zwar auf Ignore, habe aber mal gelesen, und will es daher nochmal betonen.
    Ich habe diese Aussage vom Vorsitzenden des Landesjagdverbandes Rheinland- Pfalz. In bestimmten Fällen greift das sog. "Kleine Jagdrecht", und das beinhaltet ganz klar, dass man kleine, zu Schaden gehende Tiere, also Wildkaninchen, Füchse und Marderartige auf dem eigenen Grund und Boden verfolgen, töten und sich aneignen darf, auch wenn es zu klein für Eigenjagd ist. Punktum.
    Erlaubt sind dabei jedoch nur Fallen und Kleinkaliber- und Kurzwaffen. Für beides brauchst du Erlaubnis und Sachkunde, womit die Angelegenheit bei vielen auch schon wieder hinfällig sein dürfte, da sie weder noch besitzen und sich also an den zuständigen Jagdausübungsberechtigten wenden müssen, der bei der Gemeinde zu erfragen ist.
    Zwischen Dürfen und Können stehen also auch hier Welten, also keine Sorge, dass die Grundstücksbesitzer nun alle "wildern" gehen, was das Rohr hergibt...
    Macht nix mit Ignore.....mach dich mal schlau.

    Es gibt kein kleines Jagdrecht für RLP.

    GFG

  3. #193

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Nicht nur das das Geschoß das Grundstück nicht verlassen darf, das Grundstück muss umfriedet sein.


    wo steht denn das bitte.... is mir ja ganz neu...

  4. #194
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich wohne im Waldgebiet und hier gibt es Marder, Füchse, Dachse und natürlich auch Waschbären. Letztere kommen in letzter Zeit hier regelmäßig vorbei und schauen, ob es was zu holen gibt. Ich mag sie. Und ich denke, dass es meine Aufgabe ist, mein Hab und Gut vor ihnen zu schützen. Sie einzufangen oder gar zu töten, auf die Idee käme ich nie. Mit welchem Recht auch?

    Wir müssen unsere Hühner halt beschützen. Vor dem Habicht, dem Marder, dem Waschbär und was sonst noch so in unserer Natur lebt. Ist nun mal so.

    Zur Zeit schlüpfen bei mir gerade Küken und ich mache mir natürlich auch Sorgen wegen der Waschbären. Deswegen habe ich meinen Kükenauslauf rechtzeitig einem Waschbären-Härtetest unterzogen:

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #195
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Ich wohne im Waldgebiet und hier gibt es Marder, Füchse, Dachse und natürlich auch Waschbären. Letztere kommen in letzter Zeit hier regelmäßig vorbei und schauen, ob es was zu holen gibt. Ich mag sie. Und ich denke, dass es meine Aufgabe ist, mein Hab und Gut vor ihnen zu schützen. Sie einzufangen oder gar zu töten, auf die Idee käme ich nie. Mit welchem Recht auch?
    Wir müssen unsere Hühner halt beschützen. Vor dem Habicht, dem Marder, dem Waschbär und was sonst noch so in unserer Natur lebt. Ist nun mal so.
    Hallo miradea,

    wenn ich mir über den Waschbären im Wald Gedanken mache, denke ich da nicht unbedingt als Erstes sorgenvoll an Deine Hühner, oder Dein sonstiges Hab und Gut, sondern eher an die wildlebende heimische Vogelwelt und das Niederwild.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #196
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    wo steht denn das bitte.... is mir ja ganz neu...
    http://www.co2air.de/wbb3/index.php?...m&pageID=1#P12
    <...>
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit
    einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§
    27
    ) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus
    ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder
    mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen,
    deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt
    wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die
    Geschosse das Besitztum nicht verlassen können
    ,

    <...>
    Das bezieht sich auf Andreas Posting und Deine Antwort als Ergänzung.
    Geändert von Lexx (12.06.2014 um 20:33 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #197

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hm, mit dem Thema des Threads hat das nicht mehr viel zu tun..
    Hier geht es nur noch um Jagdrecht und Paragraphen, die hin und her "geschossen" werden.
    Wenn es über den Threadverlauf auch zum Thema "Bekämpfung" kommt,
    passt das schon dazu
    Und da das Jagdrecht eben in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, eben auch.

    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich es wie Ernst, man muss sich mit den Waschbären arrangieren.
    Dazu auch: http://www.diewaschbaerenkommen.de/h...honzeiten.html


  8. #198

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Jo @Lexx da haste ja recht... nur BEFRIEDETER besitztum ist was anderes, du hast von UMFRIEDETEN Besitztum gesprochen. hier unter scheiden wird aber in BEFRIEDETE Bezirke das heisst lange nicht das ein grundstück in einem befriedeten bezirk umfriedet sein muss....



    @Ernst du hast vollkommen recht, Waschbären sind Neozoen, sie haben im grunde hier in DE nix zu suchen und gerade unser federwild hat keine chance, gern räubern sie alles an nester aus was nur geht, dass sehe ich seit 3 jahren wie unsere wildenten population im revier zurück geht. von den singvögel nestern garnicht erst zu sprechen und schon garnicht von den krankheiten die sie anschleppen...
    beste beispiel ist der marderhund hier der letzte woche erlöst wurde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mike0815 (13.06.2014 um 07:46 Uhr)

  9. #199
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Sorry, aber zeig mir mal bitte eine Quelle, welche kategorisch Umfriedung und Be-/Einfriedung unterscheidet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist beides gleichgesetzt und im baurechtlichen auch nicht unterschieden, nur das befriedet gebräuchlicher ist.

    Im übrigen wird im Gesetz vom befriedeten Besitztum und nicht befriedeten Bezirk gesprochen, dies sind nämlich tatsächlich zweierlei Sachen http://de.wikipedia.org/wiki/Befried...irk_(Jagdrecht)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Befriedetes_Besitztum
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #200

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    ja ok ich gebs auf, du bist mir zu schlau ---> http://www.gesetze-im-internet.de/bu...gdg/gesamt.pdf

    § 6 Befriedete Bezirke, Ruhen der Jagd

    Auf Grundflächen, die zu keinem Jagdbezirk gehören, und in befriedeten Bezirken ruht die Jagd. Eine beschränkte
    Ausübung der Jagd kann gestattet werden. Tiergärten fallen nicht unter die Vorschriften dieses Gesetzes.



    lern ma erst die google suche zu nutzen oder kenne dich mit gesetzen überhaupt aus. ich werd schon wissen was ich schreibe, hab das jagdrecht 1 jahr in der schule gehabt...
    frag ich mich wieso solche sachen in gesetzen vorkommen wenn es diese laut dir nicht gibt loooooool

    und mach mal hinter deinem ersten link -> http://de.wikipedia.org/wiki/Befried...irk_(Jagdrecht) die letzte Klammer in den link, dann gibs das komischerweise auch...
    Geändert von mike0815 (13.06.2014 um 12:05 Uhr)

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Kirschkerne gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 10:02
  2. Sind Falken für Küken gefährlich?
    Von helgaida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 21:27
  3. Onlinefilm Waschbären- Sendung über Waschbären im MDR
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:49
  4. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:38
  5. Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?
    Von kurz.luggi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •