Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 158

Thema: Bruteier desinfizieren

  1. #71
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Hi Volker, Danke für den Hinweis. Ich schau direkt nach. Weisst Du so welche Sorten verwendet werden? Zu den Eiern, steril muss nichts sein, denn ein normsler Keimhaushalt ist in meiner Sicht auch gesund, denn würde ich nen Reinraumbrüter haben und die Küken kommen dann an die Luft würden sie wohl reihenweise auch umfallen. Will keine Reagenzglaskükis.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  2. #72
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Mir geht es nur darum die schlimmsten Fäulniss und Durchfallerreger loszuwerden. Bis jetzt sind alle Desinfektionsküken fit und haben keinen Durchfall. Damit hab ich die nächste Hürde geschafft. Hände desinfizieren macht Sinn wenn man voher bei den Hühnern war. Ansonsten reicht auch ordentlich Hände waschen.

  3. #73
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Generell sollte eine Bruthygiene einhalten und wenigstens gewaschene Hände sind auch beim Brüter Pflicht.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #74
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    @ Magduci,
    ich möchte im März meine erste Brut starten, da interessiert mich das genauer:
    sprühst Du die BE mit der Lösung ein oder tauchst Du sie für ...? Sekunden ein? Und anschließend abtupfen oder von selber trocknen lassen?
    Gibst Du den Küken das Oregano Wasser ständig zur Verfügung oder nur Kur-weise und in welchem Alter, ab wann?
    Bei mir bekommen die ausgewachsenen Hühner immer mal Wasser mit Oregano (Ropa-B Liquid 10%, 0,5ml / 1L Wasser) im Wechsel mit Wasser mit Vitamin -Zusatz, vor allem jetzt im Winter.
    Danke und viele Grüße
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #75

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Hi Volker, Danke für den Hinweis. Ich schau direkt nach. Weisst Du so welche Sorten verwendet werden? Zu den Eiern, steril muss nichts sein, denn ein normsler Keimhaushalt ist in meiner Sicht auch gesund, denn würde ich nen Reinraumbrüter haben und die Küken kommen dann an die Luft würden sie wohl reihenweise auch umfallen. Will keine Reagenzglaskükis.



    Hallo und Servus,

    @Straußi
    Leider kann ich Dir keine Sortennamen der zwei speziellen Sorten nennen.
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob alle 180 derzeit bekannten Oreganozüchtungen Namen haben.
    Frag einfach bei Dostofarm oder DostoRopa nach - vielleicht nennen sie Dir die Sortennamen. Wobei es auch eine Art Betriebsgeheimnis sein kann - keine Ahnung.
    Aber was nützt es Dir die Namen der Sorten zu erfahren?
    Oreganopflanzen mit Sortennamen werden ja - zumindest mir bisher nicht bekannt - nirgendwo angeboten. Und der Oregano den wir für Pizza und Co. verwenden hat nahzu nichts mit diesen speziell für die Liquide gezüchteten Sorten zu tun. Ferner denke ich, daß es sehr viel Aufwand und Wissen braucht um ein effektiv wirkendes Liquid zu destillieren.
    Allerdings kannst Du bei den Firmen diese dafür verwendeten Oreganosorten getrocknet als Tee kaufen. Der bringt dann auch was bei Erkältungen im Gegensatz zu den Gewürzoreganosorten.

    Und ich habe Deinen Versuch mit dem Bakteriennachweis nur deshalb kommentiert weil ich denke, daß man einfach sehr vorsichtig sein muß wenn man das veröffentlicht weil es einfach keine Aussagekraft hat wenn man ein einzelnes Ei dafür heranzieht ohne tatsächlich Fehlerquellen auszuschließen.
    Deinen Test in allen Ehren - aber die Aussagekraft ist einfach a bisserl fraglich.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #76
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Hi. War ja Eigentest für mich. Oregano nach Sorten/Argen ist kein Problem. Ich schau mal was ich rausfinde. In der Naturheilkunde gibts einen bestimmten mit Heileirkung.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  7. #77
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo Lilly!

    Vor der Brut wird mein kleiner Plastikbrüter ausgewaschen und mit der Lösung besprüht. Dann die möglichst sauberen Bruteier (nur nicht verkotet, aber auch nicht gewaschen) reingelegt und auch komplett besprüht, so dass sie richtig tropfen. Das Besprühen wird nach 1 und nach 2 Wochen wiederholt, wobei mehr der Brüter abkriegt und die Eier nur noch leicht. Danach nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass in der letzten woche das zu viele Oregano die Kükenentwicklung schädigt. Da schlüpfen im schlimmsten Fall blinde Küken oder teilweise benommen. Wahrscheinlich ist da die Dosis schon zu hoch. Manche erholen sich und wachsen das raus, aber die sind bei weitem nicht so fitt, wie ohne die letzte Benebelung.

    Die Küken halte ich möglichst nicht steril, sonst könnten sie später in meinem Garten mit nichts umgehen. Die sollen ruhig Erde und Gras und alles abkriegen. Die meisten Kunstbrutküken kommen sowieso bei mir unter eine wartenden Glucke. Damit kommen auch die Kokzidien. Das leichtere Oreganomischung kriegen sie vom ersten Tag an zu trinken und durchgehend mind. 2 Wochen lang. Das hilft den großen druck zu mindern aber sie müssen noch trotzdem ihre Abwehrkräfte entwickeln. Manchmal fallen sie wieder zurück, dann gibt es wieder Oreganounterstützung eine woche lang.

    Mein Stall ist alles andere als sauber und steril
    ich will aber auch nicht ständig putzen und auch nicht immer Krankheiten bekämpen. Deshalb eher die Abhärtung mit etwas Unterstützung in der ersten Wochen. Danach ist nichts mehr nötig.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #78
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Magda für diese Beschreibung bedanke ich mich auch.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  9. #79
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    sehr gerne, dass ist halt eine Zusammenfassung meine Erfahrungen. Sicher geht es auch anders gut, bei mir hat sich dann halt diese Art bewährt.

    Ich wünsche euch Allzeit gesunde Küken!

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  10. #80
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich verlasse mich beim desinfizieren nicht auf irgendwelche Kräuter, da ist mir die Chemie sicherer.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fremde Bruteier desinfizieren
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 14:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 09:17
  3. Bruteier desinfizieren
    Von soppel01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 19:59
  4. Bruteier Desinfizieren
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 07:49
  5. desinfizieren??
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •