Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brutapparat hat Temperaturschwankungen

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37

    Brutapparat hat Temperaturschwankungen

    Bitte gebt mir einen Rat! Ich habe im vergangenen Winter einen Brutapparat geschenkt bekommen, der nach Angabe des Vorbesitzers schon mehrmals im "Schuldienst" mit gutem Erfolg im Einsatz war. Beim leeren Probelauf war alles noch perfekt. Jetzt habe ich ihn kurz vor dem Eintreffen der Bruteier nochmals getestet und die Temperatur schwankt. Zwischen 37 und 38,5 Grad. Dabei fällt mir auf, dass der Ventilator mal richtig ackert und dazwischen nur ganz mühsam dreht. Allerdings ist die Temeratur dann am niedrigsten, wenn er am wenigsten dreht (das macht ja wohl gar keinen Sinn). Heute Nachmittag lass ich das Ding von einem befreundete Elektriker angucken - vielleicht hilft es. Die Eier habe ich erst gestern bekommen, kann sie also noch 2 - 3 Tage liegen lassen.
    Aber jetzt meine Frage: Wenn ich das Teil nicht exakt auf 37,8 Grad einwandfrei einstellen kann - probiere ich es dann überhaupt? Oder backe ich Kuchen aus den Bruteiern ?
    Ich habe 15 Marans und 5 Amrock Bruteier.




    Ansonsten 2 Hybriden + 1 Amrock + 1 Barnevelder

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Doch das macht sinn, wenn er am wenigsten dreht kann er die warme Luft nicht verteilen.
    Um welchen Brüter handelt es sich?
    Das hört sich nach einem defekten Ventilator an, wenn Du heute einen neuen bestellst müßte er morgen da sein. Ich würde so keine Eier einlegen, mir wäre das Risiko zu groß das der den Geist ganz aufgibt bzw das durch die schlechte Wärmeverteilung Krüppel schlüpfen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    So wie du es schreibst, macht es plötzlich Sinn. Ich dachte: Weniger Ventilaturgebläse - höhere Temperatur...
    Wo würdest du den Ventilator bestellen? Und wenn die Eier von Anfang der Woche sind, kann ich sie doch im Zweifelsfall insgesamt eine Woche liegen lassen?
    Entschuldige die vielen Fragen. Ich hatte es mir leichter vorgestellt und bin kompletter "Brüt-Anfänger"

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Um welchen Brüter handelt es sich?
    Den Ventilator würde ich beim Hersteller der Brutmaschine bestellen, wenn Du genau weißt was das für ein Ventilator ist kannst Du ihn natürlich überall bestellen.
    Bei richtiger Lagerung kann man sie 10 Tage liegen lassen, einen Tag vor dem einlegen sollten sie dann aber wärmer gelagert werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankungen
    Von lollo0 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:21
  2. Temperaturschwankungen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:10
  3. Temperaturschwankungen
    Von Chickenchecker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 20:53
  4. Temperaturschwankungen und Wenden
    Von Anne21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 14:34
  5. Temperaturschwankungen
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •