Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Am Anfang waren viele Fragen

  1. #1
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12

    Am Anfang waren viele Fragen

    Hallo lieber Hühnerstall!

    Wenn man sich im Internet über die Haltung von Hühnern Informieren will, kommt man an dieser Seite nicht vorbei!

    So war es für meine Frau und mich auch klar das wir uns hier anmelden um Mitglied zu sein bei einer so kompetenten Gemeinde!

    Erstmal ein dickes Lob an die macher dieser Seite, aber auch an den Positiven und Netten Umgangston der hier herscht, hab bis jetzt noch nix negatives gefunden und da unterscheidet Ihr Euch von vielen anderen Foren!


    So nun zu meinen Fragen.

    Meine Frau und ich haben vor einem Monat einen Bericht gesehen über alte Deutsche Hühnerrassen, und brauchen hier nun Eure Hilfe.

    Da Wir komplette Neulinge sind auf diesem Gebiet und unseren Kindern den Respektvollen Umgang mit Tieren lernen sollen wollen wir nun diesen Schritt wagen!

    Was können wir dem Huhn bieten?


    Wir wollen den Schuppen umbauen zu einem Hühnerstall(3x2m)+kleinen Hundezwinger(3x3m) als Nachtlager.

    Auslauf wollen wir 25x10m, also 250qm einzäunen.

    Anfangen wollen wir mit 5-6 Hennen und einem Hahn.


    Was erwarten Wir?

    Klar Eier

    aber auch Fleisch!

    Also sollte die Rasse beides können!

    Zutraulich wegen der Kinder!


    Wir haben bissl gegoogelt und sind da über 3 Rassen gestolpert.

    Bresse, Biedefelder Kernhuhn und Welsumer(der Favorit meiner Frau)!


    Sind aber da noch dankbar über Tipps zu anderen Rassen.


    Wir hoffen, und sind uns sicher IHR KÖNNT HELFEN!


    Wir sind Dankbar für jede Anregung und Tipps!

    Was uns auch noch Wichtig ist, ist die Lebenserwartung.

    Unser Nachbar hat Hühner(nur zum Eierlegen) die laut seiner Aussage nur 3-4Jahre Alt werden, das finden wir aber viel zu kurz.

    Also da erwarten wie auch eine höhere Lebenserwartung!

    Wir hoffen, mit Eurer Hilfe eine Rasse zu finden die Unseren Vorstellungen entspricht!

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    Der Hühnergeneral

  2. #2
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hab gerade hier im Forum die Verlinkung zu dem Beitrag gefunden den Wir gesehen haben

    http://mediathek.daserste.de/sendung...as?buchstabe=W

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie jetzt? Die sollen im Hundezwinger schlafen? Du meinst doch sicher den Hundezwinger als Voliere.

    Alles wichtige zu den Rassen findest Du da: http://www.huehner-info.de/forum/forum.php und bei indiz.de und bei Jersey Giants.de.
    Ich habe so einige Zwienutzungsraeen und finde da keine sonderlich großen Unterschiede, nur die Hühner sind vollkommen unterschiedlich. Ein Bresse ist total kuschelig und zahm, das Andere läßt sich sehr ungerne anfassen und so ist es bei allen anderen Rassen auch. Gerade wegen der Eifarbe, wir haben zur Zeit alles von weiß bis schokoladenbraun und grün und im nächsten Jahr kommen noch blaue dazu, finden wir die vielen verschiedenen Rassen toll.

    Bei der Lebenserwartung kannst Du mehr erwarten, aber willst Du das wirklich? Legehennen legen jedes Jahr weniger Eier und ab dem dritten Jahr sollte man sich wirklich überlegen ob man die wenigen Eier und die längere kochzeit in kauf nimmt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    klar der jetzige Hundezwinger ist vom Vorbesitzer und wird von uns nicht genutzt.

    Er soll als Voliere umgebaut werden.

    Die nachlassende Legeleistung ist uns Egal, die Hähne wollen wir für die Fleischgewinnung nehmen und die weiblichen Tiere sollen sich einfach wohl fühlen und hin und wieder ein Ei ausgeben.

    Wir sehen das weniger von der Wirtschaftlichen Seite sondern mehr Projekt für die Kinder.

    Der Hühnergeneral

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühnergeneral Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Hühnerstall!



    Wir haben bissl gegoogelt und sind da über 3 Rassen gestolpert.

    Bresse, Biedefelder Kernhuhn und Welsumer(der Favorit meiner Frau)!

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    Der Hühnergeneral
    Hi ihr "Neuen"

    Also die 3 Rassen sind schon vollkommen ok!

    Zu dem Alter! Kein Mensch weiss, wie alt ein Huhn wird! Es ist da genauso wie beim Menschen! Einige sterben früh andere später!

    Durchschnittlich wird ein Huhn ca. 10-12 Jahre alt! Wenn es nicht vorher geschlachtet wird oder ein Raubtier......

    Aber ihr schreibt auch, das Eier wichtig sind!

    Dazu muss man sagen! Bitte nicht auf die Zahlen festnageln! Es sind gaanz grobe Beispiele!

    Im ersten Jahr legt das Huhn am meisten!
    Im zweiten kann man gaaanz pauschalt sagen, legt es noch 50 - 75% seiner Leistung vom ersten Jahr!

    Im 3. Jahr legt es noch ca. 50% der Eier!

    Danach kann man schon fast sagen, es legt Eier aber die zu zählen lohnt kaum noch! Aber das ist auch Rasseabhängig. Also muss man sich schon etwas Gedanken machen! Will man viele Eier, denn müssen jedes Jahr auch neue Hühner dazu und die Alten gehören dann in die Truhe! Will man nicht so viele Eier sondern lieber die Hühner länger behalten, denn ok läst man die Hühner da wo sie sind!

    Was ihr über den Stall und so schreibt, ich glaube, das könnte schon ein super Stall werden! Auch sollte man bedenken, will man das Fleisch haben - da ist es ganz einfach - je jünger das Huhn ist, je besser und zarter ist das Fleisch! Je älter das Huhn ist je zäher wird es!

    Noch Fragen! Denn rauss damit!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Wir wollen auch die 5-6 Hennen als Anfang nehmen, sol ausgebaut werden auf erstmal 10 Stück.

    Und oh Wunder ich hab meine Frau mal wieder falsch verstanden(muß wohl an mir liegen, weil Frauen haben ja immer Recht), wer keine Eier legt landet im Kochtopf!

    Also Lebensziel-----------------------SUPPENHUHN

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Hühnergeneral!

    Bresse sind sehr wirtschafliche Rasse, die Hähnchen kann man schon mit etwa 10-12 Wochen schlachten. Die Hennen legen sehr gut und fangen sehr fruh damit an. Hähne sind laut und neigen agressiv zu werden. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber Kinder unter 10 Jahren sollen nicht ohne Aufsicht mit erwachsenen Hahn im Gehege sein.
    Bielefelder sind schwere ruhige sehr zutrauliche Tiere, Welsumer sind etwas hektischer. Die beiden Rassen sehen schöner aus als Bresse, sind aber weniger wirtschaftlich. Meine Bielefelder waren nicht so robust, wie anderen Rassen, anfälig für Hühnerschnupfen, haben Legen an kalten Tagen abgestellt.
    Mit alter ist es so, das Hühner in 1. Jahr am besten legen, in 2. etwas weniger und in 3. kann man nicht mehr nennenswerte Legeleistung erwarten. Auch Fleisch bei alten Hennen nicht mehr das wahre.
    Was Fleisch angeht, Bresse haben mehr drauf, aber langfaseriges Fleisch wird schneller sehr zäh mit dem Alter. Aus Bielefelder bekommt man sehr schmackhafte Suppe, beste Suppe die ich bis her gegessen habe. Meine Australorps haben auch im Alter knapp 3 Jahren noch sehr zartes Fleisch.
    Geändert von Murmeltier (26.02.2012 um 18:54 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    So muss jetzt bissl vorsichtiger sein mit meinen Aussagen..............................Frauchen liest mit!

    Kinder sind 4,5 Jahre(ist die rechte auf meinen Profilfoto, links ist der Hund ) und 1,5 Jahre.


    Das ganze soll auch nur zur Selbstversorgung sein, weil Familie in Kiel lebt und wir nicht vorhaben mit Eiern und Fleisch zu handeln.

    Das der Hahn bei der Bresse so Aggresiv ist, ist klar schade wegen der Kinder!

    Also kommt die nicht in den RECALL

    Der Hühnergeneral

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Du kannst 2 Hennen von verschiedenen Rassen nehmen, so findest Du schneller welche Dir besser gefält.
    Ich sehe kein Foto

  10. #10
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Jetzt aber :-D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Viele Fragen
    Von Nemo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:28
  3. Aller Anfang ist voller Fragen
    Von Vorstadtherde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:06
  4. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •