Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 328

Thema: Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?

  1. #31
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    NEIIIIIID!

    Super, abwarten und Daumen drücken!!!

  2. #32

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Zu den Seidis muss ich sagen, wir haben vor ein paar Jahren mal zwei Zwergseididamen und einen Hahn gekauft. Von den beiden Damen hat bis heute nicht eine gebrütet. Aber die Mischlingshenen die wir von unserem Seidi Hahn hatten (Naturbrut) die haben alle schon gebrütet. Unsere zuverlässigsten Glucken waren bisher Chabos (hatten zwei, eine ist leider letztes Jahr nem Raubtier zum opfer gefallen) die andere hat für dieses Jahr bereits im Januar ihre ersten 4 Küken erbrütet. Und dann haben wir noch eine Maran´, die wie die Chabos auch zweimal im Jahr brütet. Diese hat im Februar trotz der eisigen kälte zwei Küken erbrütet.

  3. #33

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich vermeide es, eine Glucke umzusetzen. Ich habe bereits jetzt schon einen kleinen Hasenstall in den Hühnerstall gestellt und ihn als Nest angeboten. Die Hühner legen auch schon rein. Wenn sich dann eine Glucke dort setzt, brauche ich nur den Hasenstall samt Glucke im Stall entsprechend zu separieren, das stört die Glucke am wenigsten.

    Die anderen Hühner müssen dann wieder in die üblichen Legenester legen.

    Ich denke, man kann nicht generell sagen diese oder jene Rasse ist brutfreudig. Orpis gelten auch als brutfreudig. Bei meinen merke ich davon bisher noch nichts

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #34
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Wenn sie es denn fressen. Meine würden eher verhungern als Gerste fressen

    LG Birli
    Gerste!!!!!!!!! Pfui! Meine lassen sie auch links liegen. Kann man Hennen überhaupt zum Brüten bringen? Ich glaube das geht nicht.
    Grüße Alex

  5. #35

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Blausperber Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe das mit den eiern im Nest ausprobiert...

    Ich habe vor 2 Wochen ungefähr 5 weiße eier gekauft und ins Nest gelegt (meine legen nur braune und grüne Eier)
    Jeden Tag habe ich die Eier die meine Hühner gelegt haben raus genommen und die 5 weißen im Nest gelassen.
    Genau das versuche ich auch zur Zeit. Ich habe im Orpinest 4 Gipseier liegen, seit etwa einer Woche. Ich hoffe nun auch, dass sich dort bald eine zum Brüten animieren lässt. Wenn es soweit ist und die Glucke 2-3 Tage sicher sitzt, nehme ich die Gipseier weg und lege ihr die Bruteier, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe, unter.
    Ich werd aber noch 2-3 Eier dazulegen. Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, man soll mind. 6 Eier liegen lassen.

    LG Birli
    Geändert von Birli (02.03.2012 um 08:55 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #36

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    bei mir sind letzes Wochenende 8 Küken unter einer Federfüßigen Henne geschlüpft.
    Heute/morgen müßten die nächsten schlüpfen, auch unter einer federfüßigen.
    Dann sitzen noch 2 Deutsche Zwerge seit ca. 1 Woche.
    Ich gehe davon aus dass natürliche Haltung, viel Grünzeug und und v. a. Lichtintensität dazu beitragen dass ein Huhn gluckt.
    Letztendlich ist es aber wohl wie bei allen Tieren, der nahende Frühling löst den Bruttrieb aus.
    Gruß
    Jockel

  7. #37

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Jockel1 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus dass natürliche Haltung, viel Grünzeug und und v. a. Lichtintensität dazu beitragen dass ein Huhn gluckt.
    Letztendlich ist es aber wohl wie bei allen Tieren, der nahende Frühling löst den Bruttrieb aus.
    Meine haben Wiese und Büsche bis zum Abwinken, mehr Natur geht kaum außer freie Wildbahn. Nur die Lichtintensität, da frag ich mich, warum da eine meiner Damen letztes Jahr im Oktober glucken musste, wo die Tage kürzer werden

    Aber es ist ja erst anfang März, man braucht eben auch etwas Geduld ;-)

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #38
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    hy,
    versuch auch gerade meine Henne zum glucken zu bringen ( mach mir wenig hoffnung, da es ein hybrid ist). kann mann einer gluckenden henne auch direckt küken unterschieben? habe eier im brüter liegen und würde die dann meiner henne unterschieben, wenn sie gluckt und das überhaupt geht

    lg andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  9. #39
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Das geht schon, aber halt nur wenn sie wirklich richtig gluck und mindestens einige Tage fest gesessen ist...

  10. #40
    Avatar von BiMa
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Plattling
    PLZ
    94447
    Beiträge
    86
    Bei Maxi (Marans) schauts fast so aus als ob sie sitzen bleibt ich laß mich überraschen
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefiederwachstum/ Mauser anregen?
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 14:08
  2. Zum Legen anregen?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 09:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:18
  4. zum Glucken anregen ! aber Wie ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:36
  5. Zum Brüten anregen...
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •