Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #1
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56

    Auslauf wieder begrünen

    Hallo,
    da der Frühling ja hoffentlich bald kommt, besteht ja die Möglichkeit den kahlen Auslauf wieder in ein halbwegs sattes grün zu verwandeln.
    Ich möchte einen Teil abteilen, damit sich das Gras dort wieder erholen kann. Meine Frage ist nun, ob man noch zusätzlich etwas aufbringen kann, um dem Hühnerkot etwas entgegenzuwirken bzw den Boden etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Ich versuche immer den Kot aus dem Auslauf aufzusammeln, aber manches bleibt dann doch liegen.
    Also gibt es etwas womit man dem Rasen gutes tun könnte, außer halt die Hühner erstmal fernhalten?
    LG und einen schönen Vorfrühlingstag!
    ancist

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    31
    Hallo,

    kann man den nicht einfach unterharken?
    Der Boden ist eh bald weiche und dann neues Gras aussähen...

    LG
    mina05a

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn Du zwei Ausläufe hast die groß genug sind brauchst Du den Kot nicht aufsammeln, ist ja schließlich auch Dünger. Schön ist es wenn sich der Auslauf immer 6-8 Wochen erholen kann.
    Die kahlen Stellen einfach nachsäen, ich werfe da nur bei Regen eine Rasenmischung hin ohne einzuharken und streue bei bedarf organischen Dünger aus. Ich werde spätestens nächste Woche nachsäen und auch düngen damit die Ausläufe schnell wieder grün werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Wangen im Allgäu
    PLZ
    88239
    Beiträge
    106
    Also ich habe letztes Jahr im Sommer meinen Auslauf etwas "verschoben" und eine richtig schöne voll geschissene Fläche umgegraben, Grassamen drauf und nach 1 Woche hatte ich satten grünen Rasen.
    Einfach genial die "Kacke"!

  5. #5
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Hab heute im Baumarkt Samen gefunden, die für Kleintiernutzflächen (Hühnerauslauf, Hase,...) gedacht sind.
    Muss meinen Auslauf zwar noch nicht begrünen, aber find das ziemlich sinnvoll, da verschiedene Kräutlein und nicht nur Rasen enthalten sind.
    Laut meinem Lieblingshandbuch ist ausschliesslich Rasen als Weidefläche für Hühner unzureichend.
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn du einen Rasenvertikutierer hast, kannst du mit diesem drüberfahren um den Boden etwas an der Oberfläche zu lockern. Mit einem Rasenrechen einebnen, wo Unebenheiten sind, eventuelle Löcher mit Komposterde auffüllen. Grassamen ausstreuen, etwas andrücken, fertig. Feucht halten. Sollte aber im wärmeren Frühjahr (Mai) geschehen, weil dann der Rasensamen auch keimt.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Genau. Hagen, wenn du jetzt aussähst, ist es doch viel zu früh?
    @ ancist:Zusätzlich kanst du noch eine Bodenprobe auf ph Wert machen, eventuell ist Kalken auch dem Boden zuträglich.
    Und viele Bücher schreiben, dass hühnerkot als solches viel zu scharf als Dünger ist (ich sammele bei mir auch immer ab) und man einen ausgewogenen Rasendünger auftragen soll.
    Was immer du aber auch machst- lass die Hühner nicht drauf in der Zeit.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ganz zufällig mache ich das auch beruflich.
    Rasen kann jetzt gesät werden und er wird auch auflaufen, wenn man organischen Dünger nimmt wird auch nichts verbrennen und das Grundwasser wird auch nicht geschädigt. Mai ist viel zu spät.
    Im letzten Jahr habe ich im Auslauf viele Tannen gefällt, da war natürlich alles kahl, im März habe ich dann Dünger gestreut und eine spezielle Rasenmischung drauf geworfen (war gerade ein Regentag) und Ende April war schon alles so grün das die Hühner rauf konnten. Gerade wenn Laubbäume den Auslauf beschatten ist eine aussaat im März sehr sinnvoll.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe halt auch mal gehört, daß Hühnerkot zu "scharf" ist, und man ihn erst kompostieren mü?te und nicht direkt als Dünger verwenden sollte. Deshalb dachte ich kann man die Wirkung etwas abschwächen, z.B. wie Nutellabrot geschrieben hat durch kalken, wußte halt nur nicht womit.
    Leider hab ich nicht zwei Auslaufflächen die groß genug sind, sondern nur eine, die ich jetzt unterteile damit wenigstens etwas grün wird.
    Diese ganze Dünger/Nährstoffsache ist mir eh noch nicht ganz klar, auch bei meinen Sträuchern und Pflanzen, ich weiß nie wann, womit, wie oft? Und irgendwie gibts wohl auch nicht DIE richtige Vorgehensweise...
    Gruß ancist

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hagen, das ist sehr interessant, und es wär schön, wenn du noch mehr ins Detail gingest-
    was heißt auflaufen?
    Was für eine spezielle Rasenmischung?
    Was für Dünger empfiehlst Du?
    danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 15:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 20:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •