Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: ...und plötzlich flog unsere Seramahenne davon!!!

  1. #71

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    ich glaube du solltest sie bei nacht versuchen zu fangen...da sind die chancen wohl am höchsten...scau doch in der dämmerung wo sie aufbaumt, und dann schlage zu

  2. #72
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    ich glaub nicht, dass das bei nacht was wird. die schlafen doch für gewöhnlich aufeinem baum. und da eine gut getarnte henne in einem stück wald bei nacht auf einem baum zu finden stell ich mir da schon schwer vor. was mich nur wundert, hühner sind doch "herdentiere" oder nicht? die suchen doch eher die gruppe als allein rumzulaufen

    lg andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  3. #73
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Die Seramahenne hat sich sozusagen "verlaufen". Auch wenn sie die anderen Hühner hört, findet sie durch das ihr unbekannte Gelände nicht zu ihnen hin. Sie bleibt, wo sie jetzt ist, weil sie sich da jetzt auskennt und halbwegs sicher fühlt.
    Ich denke, alleine fangen ist ein reines Glücksspiel. Sie ist wahrscheinlich so unter Stress, dass sie jeden Floh husten hört und sie weiß ihre Vorteile (klein, fix, wendig) ganz bestimmt einzusetzen. Bis man ihr unter ein Gebüsch hinterhergekrochen ist, hockt sie schon im übernächsten. Mit Glück und Ausdauer kann man sie vielleicht so müde machen, dass ihre Reaktionen langsamer werden, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wird sie sich da eher rechtzeitig auf einen Baum retten. Zwei oder drei Leute, die mit Keschern bewaffnet versuchen, sie einzukreisen, ohne sie so in Panik zu versetzen, dass sie weiterflieht in wiederum unbekanntes Gelände, dürften eher Erfolg haben. Oder mal versuchen, ein ihr bekanntes Huhn (oder den Hahn?) im Käfig dahinstellen wo sie es/ihn sieht, daneben Futter anbieten und sich mit Kescher bewaffnet dazusetzen.
    Wär doch eine tolle Beschäftigung für einen sonnigen Samstagnachmittag....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #74
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Hello again! Ich habe schon öfter versucht den Schlafplatz auszumachen. Leider habe ich ihn nie gefunden. Sobald sie jemanden hört, ist sie schon auf dem nächsten Baum. Was mich nur ganz ehrlich wundert ist, daß sie doch ihre Artgenossen hören muss. Der Hahn kräht öfter am Tag und es sind ja nur ca. 80 m.
    Grüße Alex

  5. #75
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Seramahenne hat sich sozusagen "verlaufen". Auch wenn sie die anderen Hühner hört, findet sie durch das ihr unbekannte Gelände nicht zu ihnen hin. Sie bleibt, wo sie jetzt ist, weil sie sich da jetzt auskennt und halbwegs sicher fühlt.
    Ich denke, alleine fangen ist ein reines Glücksspiel. Sie ist wahrscheinlich so unter Stress, dass sie jeden Floh husten hört und sie weiß ihre Vorteile (klein, fix, wendig) ganz bestimmt einzusetzen. Bis man ihr unter ein Gebüsch hinterhergekrochen ist, hockt sie schon im übernächsten. Mit Glück und Ausdauer kann man sie vielleicht so müde machen, dass ihre Reaktionen langsamer werden, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wird sie sich da eher rechtzeitig auf einen Baum retten. Zwei oder drei Leute, die mit Keschern bewaffnet versuchen, sie einzukreisen, ohne sie so in Panik zu versetzen, dass sie weiterflieht in wiederum unbekanntes Gelände, dürften eher Erfolg haben. Oder mal versuchen, ein ihr bekanntes Huhn (oder den Hahn?) im Käfig dahinstellen wo sie es/ihn sieht, daneben Futter anbieten und sich mit Kescher bewaffnet dazusetzen.
    Wär doch eine tolle Beschäftigung für einen sonnigen Samstagnachmittag....
    ... kann morgen leider nicht auf die Jagd gehen. Habe noch 450 Gehwegplatten abzuholen. Die sollen morgen unbedingt weg
    Grüße Alex

  6. #76
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    macht die "jagd" fortschritte?

    lg
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  7. #77

    Registriert seit
    04.03.2012
    PLZ
    96138
    Beiträge
    22
    Bin grad etwas überrascht.
    Warum ist sie denn so ängstlich?
    Nicht zutraulich?

    Meine kann ich einfach überall rauslassen und wieder nehmen, setzen sich dann auf meine Hand.
    SInd aber freilebend, evlt ist es da was anderes als bei eingesperrten Tieren.

    Kann dir leider auhc keinen Rat geben.
    Meine sind tagsüber im Dorf unterwegs, abends sitzen sie dann vorm Haus.

    Andere Hühner hin, Kescher.. evtl fängt sie auch jemand anderes.
    Oder sie sucht sich nen neue Hühnergruppe?

  8. #78
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Gibts leider auch...ich hab auch 2 Hennen von einem Züchter die zwar hübsch aussehen aber einfach nur scheu sind... Die werd ich auch definitiv nicht zum Züchten einsetzen. Hab mir Bruteier gekauft, hat man keine Garantie und naja.... abhaken und nciht wiederholen,ich kauf nur noch ausgewachsene Tiere
    Gibt aber halt Züchter die nur auf Optik gehen und der Rest ist egal. Würde die Lütte mir ausbrechen hätt ich auch absolut keine Hoffnung das ich sie wiedersehe, da könnte man auch versuchen ne wildlebende Amsel zu locken und zu fangen.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  9. #79
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Also,ich kann das absolut nachempfinden,was Raschi da mit macht....
    Meine Hühner sind allesamt scheu.
    Lediglich der Althahn pickt mir aus der Hand.
    Den Rest der Bande bekomm ich mit Leckerchen ins Gehege gelockt,das war's dann auch schon
    Und wenn eine Henne erstmal in der Tanne hockt,warte ich bis es dunkel ist,oder sie bleibt halt da hocken...
    Allerdings kehren sie in der Regel zur Herde zurück.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  10. #80
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Hallo!

    Heute ist Dienstag und ich habe die Henne seit Samstag nicht mehr gesehen. Ich glaube, sie ist wech. Der Nachbar hat sie seit längerem auch nicht mehr gesichtet. Mal schauen...
    Grüße Alex

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramahenne mit Gleichgewichtsproblemen
    Von Eliezra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 06:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 21:16
  3. Seramahenne/Glucke Wachteleier unterlegen?
    Von iak1962 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •