Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gänse Stall

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79

    Gänse Stall

    Hallo da ich mich jezt entschieden hab mir Pommerngänse zuholen bin ich jezt bei der Planung des Stalls Erstmal meine Fragen 1. wie viel Platz braucht eine gans 2.wie regele ich das am besten mit der Brut 3. wie hoch muss der stall sein ich wollte nähmlich einen nicht begehbaren bauen wo ich das dach ab nehmen oder hoch klappen kann geht das ? Ja das waren erstmal meine Fragen zum Stall

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Flugente,

    ich schon wieder. Diesmal in dem Thema.
    In der letzten Zeit sind wenig Gänsehalter aktiv hier. Das ändert sich im Frühjahr bestimmt wieder.

    Klar kannst du einen nicht begehbaren Stall für Gänse bauen. Für die Reinigung stelle ich mir das aber nicht so praktisch vor, es sei denn du machst an einer Seite auch eine Klapptür.

    Pro Gans rechnet man so 1 qm. Da du Gössel ziehen willst solltest du aber schon dafür zusätzlich noch Platz einplanen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo ich wollte die gänse dan wenn sie gössel haben in einen großen schon vorhandenen stal umsiedeln da der stall nicht auf der wiese ist treibe ich sie dan auf unserer nicht befahrene straße runter auf die wiese aber ich wollte halt noch einen stall auf der wiese machen für die zeit wo sie keinen nachwuchs haben ich hab jezt in dem Buch Geflügel artgerecht halten eine zeichnung von einem stall gefunden die mir gefällt der stall ist für einen ganter und 3 gänse ich denke mal ich werde ihn etwas kleiner bauen das ist eigentlich ein ganz normaler stall nur im hinteren bereich sind Nester für die gänse und den Ganter und davor kann man dan jeweils eine trennwand mit Gössel schlupf stellen Wofür ist das und ist das sonst inordnung

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo ich hab jezt genaue vorstellungen der stall hat die maße 2,50 m tiefe und 3m breite im hinteren bereich ist er 1,50 hoch und im vorderen 2m. Vorne Links komt eine 1m breite und 1,80 m hohe tür rein sie soll in zwei abschnitte unterteilt werden so das ich entweder nur unten aufmachen oder nur oben kann. links neben der tür soll 1m über den boden ein Fenster mit 75cm höhe und 1m breite rein ( reicht das oder sollte der stall noch ein fenster haben?) hinten rechts sollen zwei Nistboxen mit den maßen 75cm mal 75cm hinein kommen. So soll der Stall aussehen hineinkommen soll ein Pommern paar. Jezt meinen Fragen 1.muss der stall isoliert sein 2. reicht der platz und 3. glaubt ihr ich brauch dafür eine Baugenehmigung ist sonst alles ok. Erstmal vielen dank fürd lesen. Und auch wenn hier grad anscheinend nicht so viele Gänsehalter unterwegs sind würde ich mich über viele antworten freuen
    MFG Flugente

  5. #5
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Hallo Flugente,

    also bei der Größe könntest du sogar 6 Gänse (ohne Gössel) unterbringen. Aber man weiß ja nie...ich hab mit drei Pommern angefangen, inzwischen sind es sechs.

    Der Stall muss nicht isoliert sein, du musst nur in der Legezeit aufpassen, daß dir die Bruteier nicht gefrieren,...also frühzeitig aus dem Nest nehmen falls Frost angesagt ist und bis die Gans zu brüten anfängt frostfrei lagern.

    Wegen der Baugenehmigung würd ich bei der Gemeinde oder dem Landratsamt nachfragen, bei uns wird das nicht so streng gehandhabt, da wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben. Aber ich weiß, daß sich da manche schon große Probleme eingehandelt haben.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  6. #6
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Ach ja, ein Fenster reicht, Gänse gehen nur nachts in den Stall...
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ok dan muss ja nur noch das wetter besser werden und dan kann ich mit dem stall bau anfangen und hoffentlich finde ich dan auch noch ein Pommern paar

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Zu den Gänsen kann ich dir sonst verhelfen. Ich bin ja auch ein Nordlicht In der nähe welcher größeren Stadt lebst du? Ich wohne ziemlich genau zwischen Kiel und Eckernförde und kenne hier jede Menge Leute die Pommern-Gänse halten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ich wohne in der Nähe von Lübeck ca 30 min. Sorry das ich länger nich rein gekuckt hab hatte viel zu tun

  10. #10
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Das macht nix
    Kiel und Lübeck sind jetzt ja nicht sooo weit auseinander, soll ich dir per PN ein paar Züchteradressen Durchgeben?
    Für den Bereich Nordmark-Ostküste gibt es hier eine schöne Seite, wo du auch selbst stöbern kannst http://www.rassegefluegelzucht.de/

    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gänse fressen nicht im stall
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 08:44
  2. Gänse Stall
    Von Benedikt im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 22:25
  3. Gänse und Hühner in einem Stall?
    Von Möwe im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:44
  4. Gänse und Zeitschaltuhr am Stall
    Von Markus69 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:04
  5. Stall für Gänse
    Von Shelsea im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •