Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gänsekücken über Ebay

  1. #11

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Themenstarter
    Die Lieferung der Bruteier hatte sich etwas verzögert…

    Also zum aktuellen Stand:

    Alle 6 Bruteier sind heil bei mir angekommen, sie wurden 4 Stunden bei Raumtemperatur liegen gelassen.
    Da alle Eier leicht verunreinigt waren, wurden Sie mit warmem Wasser gereinigt und desinfiziert.

    Im Anschluss wurden alle Eier geschiert, mit dem positiven Ergebnis das kein einziges Ei Haarrisse hat, bei allen Eiern die Luftkammer in Ordnung ist.

    Nach diesem positiven Ergebnis habe ich alle Eier mit einem Bleistift nummeriert und gewogen, um den Gewichtsverlust kontrollieren zu können und gegebenenfalls die Luftfeuchte anpassen kann.

    Hier die Eigewichte:
    Ei 1: 181g
    Ei 2: 152g
    Ei 3: 176g
    Ei 4: 193g
    Ei 5: 155g
    Ei 6: 196g

    Im Anschluss wurde die Rollen des Rollwenders auf die Eigröße eingestellt und die Eier auf die Horde gelegt.

    Seit 16 Uhr, werden Sie nun bei 37,6°C und 65% rel. Luftfeuchte bei 12 Wendungen/ Tag bebrütet.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Themenstarter
    Hier noch ein Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    desinfiziert
    Gereinigt?
    www.burenziegen.eu

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Mit Küchentuch etwas abrubbeln sehe ich ja ein. aber mit der desinfection haste sicherlich nichts gute vollbracht

  5. #15
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    legt man bruteier normalerweise nicht unbehandelt in den brüte? die schale hat docch poren. das zieht doch da rein?! ich habe meine bruteier sogar mit schmutz reingelegt und es ist was geworden.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Durch das Waschen mit warmen Wasser ist die Schutzschicht zerstört worden. Auch sollten geschickte BE mind. 12 besser 24 Stunden liegen, bevor sie in den Brüter kommen, damit alles wieder "in seine korrekte Stellung" gelangt.

    Mit was wurden die Eier desinfiziert? Das ist extrem wichtig.

    Wenn die Eier in einem Motorbrüter gebrütet werden, warum dann zusätzlich einen Flächenbrüter als Schlupfbrüter ?

    LG
    Conny
    Geändert von conny (26.02.2012 um 19:42 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Themenstarter
    Dann will ich mich mal zu meinem "kapitalen Fehler" äußern...
    Die Desinfektion von Bruteiern ist in der modernen Geflügelzucht gängig Praxis
    und die nehmen ganz andere Kaliber als ich. Gängig sind unter anderem Formaldehyd oder
    auch Peressigsäure...

    Ob man es Bakterien etc. ermöglicht, liegt unter anderm auch daran, wie man die Desinfektion durchführt.

    Warum ich die Kücken nicht im Motorbrüter schlüpfen lasse hat einen ganz einfachen Grund,
    ich will darin nicht die "Sauerei" die beim Schlupf entsteht ;-)
    Und der Flächenbrüter lässt sich sehr einfach reinigen...

    Jetzt bin ich erstmal auf das erste schieren gespannt :-)
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  8. #18
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    hallo

    auf das schieren sind wir wahrscheinlich alle gespannt!
    dann lebe ich was die kunstbrut angeht noch sehr rückständig ;-)

    ich hoffe dieses jahr nicht die brutmaschine einschalten zu müssen, hab ja 14 buschhennen und die erste brütet schon.
    die ist auch total "unmodern" die henne hat nicht mal die eier desinfiziert bevor sie mit dem brüten angefangen hat.
    www.burenziegen.eu

  9. #19

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Themenstarter
    @ Winnie23:
    Wenn ich dir jetzt unrecht tue entschuldige bitte !
    Aber ich so das gefühl du fühlst dir etwas auf den Schlips getreten...

    Mit "modern" meinte ich z.B. das hier: http://www.gefluegel.tv/?id=85

    Was die Glucke angeht, man kann nie die Situation Naturbrut und Brutschrank miteinander vergleichen,
    die Natur siegt immer ! Die Technik kann nur kompensieren...
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  10. #20

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Themenstarter
    Kleines Update:
    Hab heute alle 6 Eier geschiert, mit dem Ergebniss, alles 6 Eier sind befruchtet ;-)
    Und das trotz das ich die Eier "gereinigt" und desinfiziert habe...
    Bilder kann ich auf wunsch noch posten muss nur schauen ob meine Kamera das hinbekommt
    Gewichtsverlust poste ich noch.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 18:00
  2. Werden jetzt über Ebay wieder BE verkauft?
    Von Drachenreiter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 22:24
  3. Gänsekücken
    Von Hühner Vater im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 16:28
  4. Gänsekücken in Not !!!
    Von Dalmi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •