Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Laufenten vs Gänse

  1. #11

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Ok vielen Dank und was kostet eine Gans halbwüchsig, ausgewachsen Brutpaar nur so ungefähr damit ich nich zu viel bezahle

  2. #12
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Bei Pommerngänsen: Gössel bis Halbwüchsige bekommst du je Alter so zwischen 7,50-15,00 EUR.
    Erwachsene Tiere zwischen 35,- und 50,-. Ausstellungstiere sind natürlich hochpreisiger als nicht ausstellungsfähige Tiere.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Laufenten sind wirklich bedeutend schwerer zu verkaufen. Küken geht noch, aber Erpel bekommst du fast nicht verkauft.

    Andrea
    Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin bisher immer alle losgeworden.

  4. #14

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    sollte ich einen ganter und zwei Gänse halten oder ein Ganter und eine Gans

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Die Frage musst du dir selbst beantworten. 1,1 ist völlig ok und 1,2 auch.
    Da du ja genügend Platz hast kannst du ja ruhig 2 Damen dazunehmen. Die Interaktionen zwischen den Tieren
    sind da noch interessanter zu beobachten finde ich.
    Da Gänse Herdentiere sind dürfte ihnen das auch gefallen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ok danke ich denke da das thema ja bei enten ist hör ich hier jezt auf und stelle meine fragen unter der Ruprik Gänse danke für die vielen Antworten

  7. #17

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ok ich stelle hier doch noch ein paar fragen da ich bei meinen anderen thema noch keine antwort bekommen habe und ich ein sehr ungeduldiger mensch bin könnte ich auch einen nicht begehbaren stall bauen oder sollte ich schon einen 2m hohen stall bauen muss er isoliert sein und wie mache ich das mit der Brut wenn ich zwei gänse auf einen Ganter halte singt die befruchtungsrate bei zwei gänsen ich weiß fragen über fragen könntet ihr vieleicht euren stall beschreiben oder sogar fotos reinstellen vielen dank ich hoffe ihr seit mir nich als zu böse das ich hier doch noch fragen reinschreib

  8. #18
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hier ich! Ich komm aus Schleswig-Holstein! Pommerngänse hab ich auch, jedes Jahr welche zum schlachten. Züchter/Halter kenne ich zu genüge Aber ich warne dich, füttere sie nicht zu gut. Die Pommern werden unwarscheinlich schnell fett. Und wer ist schon gern einen Braten der recht viel Fett enthält? Also am besten nur Wiese und nur im Winter füttern. Am besten dann nur Gerste und etwas Hafer.
    Den Stall baust du am besten begehbar, so lässt er sich am besten säubern. Für 3 Gänse würde ich dir 6 m² Grundfläche empfehlen, denn die Gänse brauchen Platz für ihre Nester. Wenn der Nachwuchs 3 Wochen alt ist, nehme ich die Nester raus, so ist mehr Platz. Im Februar stell ich die Nester wieder rein.
    Wenn du den Stall isolierst, ist es von Vorteil, da im Winter das Wasser nicht so schnell einfriert. Wenn dich das nicht stört, ist es egal, Gänse vertragen große Kälte um einiges besser als starke Hitze.
    Am besten nimmst du als Stall einfach ein Gartenhäuschen aus dem Baumarkt. Aber versiegle den Holzboden! Die Gänse verspaddeln ihr Wasser ganz schön dolle.
    Ich würde dir empfehlen, 2 Ganter und 2 Gänse zu halten, vorausgesetzt die Ganter vertragen sich. So hat jedes Tier seinen Partner, in der Natur ist es ja auch so.
    Wenn du mehr Eier möchtest, kann ich dir Höckergänse empfehlen. Meine Gänse legen an die 50 Eier. Ich lasse immer das erste Ei im Nest liegen, und markiere es. Alle Eier die dazu gelegt werden sammle ich dann ein. Die Eier verkaufe ich dann, oder die werden mit im Kuchen verbacken. Wenn ich keine Eier mehr brauche, lass ich sie liegen und nehme das Nestei raus. Dann sammelt die Gans die Eier selbst und brütet diese aus, wenn das Nest voll ist. Meine Höckergänse sind überfürsorglich, was den Nachwuchs angeht und dann auch hyperagressiv. Wenn die Gössel dann größer sind, gibt sich das aber wieder. Ich hoffe ich konnte dir einiges näher legen.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich habe vor ca. 2 Monaten meine kompletten Laufenten weg gegeben unter anderem aus folgenden Gründen:

    - meine Laufenten haben nicht oder zu unsicher gebrütet
    - Laufenten waren recht laut
    - haben auch den Rasen ziemlich demoliert
    - Laufenten schlachten lohnt sich nicht
    - Laufenten sind zu nervös
    - Bei Ausstellungen muss man Käfigtraining mit Laufenten machen weil sie sich sonst die Flügel blutig schlagen vor Panik.
    - Laufenten werden von einem Habicht geschlagen
    - sie Mischen sich gerne mit anderen Enten, also Warzenenten x Laufenten Mischlinge hatte ich leider schon oft.

    Aber der Hauptgrund war folgender:

    - den Laufenten Nachwuchs konnte man kaum noch verkaufen und zum verschenken züchte ich keine Tiere. Habe das auf dem Markt letztes Jahr gesehen. Viele Privaten Halter hatten ihre Stände, und wirklich fast jeder hatte Laufenten. Verschiedene Farben, reinfarbige oder mischfarbige gab es wie Sand am mehr.


    Ich habe noch 2 Gänse, also ich würde dir eher zu Gänsen raten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:37
  2. Laufenten und Gänse
    Von PPP im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 17:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 11:16
  4. Hühner, Laufenten und Gänse zusammen?
    Von Dachsbau im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:33
  5. Laufenten und Gänse
    Von Nic_77 im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •