Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Laufenten vs Gänse

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79

    Laufenten vs Gänse

    Hallo ich bin am überlegen mir Laufenten oder Gänse zu holen leider kan ich mich nicht entscheiden. Der größte vorteil bei den Laufenten ist das der Stall nicht so groß sein muss und der größte nachteil ist das sie keinen großen nutzen haben ich kan mir diese wunderschönen tiere zwar angucken aber mehr auch nicht die Nachkommen der Gänse könnte ich ja noch schlachten aber jezt hab ich gehört das Gänse sehr schlechte Brüter sind und das an ihnen auch nicht viel dran ist. Nun hoffe ich das ihr mir dabei helfen könt mich zu entscheiden.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Warum sollen denn (Lauf)-enten keinen Nutzen haben??
    Sie legen leckere Eier, viel mehr, als sie selber ausbrüten können, und sie geben letztendlich auch einen leckeren Braten. Die Laufentenerpel vom letzten Jahr hatten ein Schlachtgewicht von etwa anderthalb Kilo, also für uns war das mehr als reichlich.
    Außerdem ist es total entspannend, Laufenten zu beobachten, sie halten im Garten nicht nur Schnecken, sondern auch anderes Krabbelvieh in Schach, verwerten Küchenreste und wenn einem so ein Erpel mal dumm kommt, dann ist er viel leichter einzuschüchtern wie ein großer Ganter....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2012
    Land
    Hessen
    Beiträge
    55
    Hallo Flugente,
    ausnahmsweise kann ich hier mal aus meinen Erfahrungen plaudern!!! Kommt ja nicht oft vor! Wenn ich vielleicht mal folgendes in die Diskussion werfen darf:
    Enten:
    Es ist richtig das der Garten deutlich schneckenfreier wird!
    Hast Du Gewässer im Garten? Das wäre bei Enten wirklich wichtig! Sie wollen schwimmen und begatten sich im Wasser!
    Sie brauchen das Wasser auch für die Reinigung! Ohne Wasser keine Ente! Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ICH nicht so viel Wasser in den Garten tragen konnte wie die Tiere benötigt hätten. Ein Gewässer war hier nicht vorhanden. Das führt dann auf Sicht gesehen dazu das die Tiere Dir nicht gesund bleiben. Du Medikamente geben mußt und damit das Genußei und der Braten fast ausgeschlossen sind. Es sei denn Du wärest scharf auf Medikamenten Cocteils auf dem Teller.
    Zu Gänsen ist zu sagen das diese im Verhältnis zur Ente weit weniger Wasser brauchen da sie WEIDETIERE sind. Sie brauchen zwingend Gras!!!! Das Wasser wird gern genommen zum baden und zur Reinigung!
    Bei sehr schweren Gänsen geht die Begattung auch nur im Wasser bei leichteren Schlägen ist das auch an Land möglich! Ich selber habe mich an einem Zuchtprojekt beteiligt und kann sagen das bei Elsässer Gänsen die Paarung völlig zuverlässig und gut an Land geschieht! Sie sind auch sehr gute Brüter und noch bessere Eltern. Das mit der Schlechten Legeleistung stimmt nur bedingt und läßt sich darauf zurück führen das die Tiere ja nur einmal im Jahr Junge großziehen können. Bei mir wurden meist 7 Eier gelegt die Schlupfrate waren dann meist 5-6 Gössel! Alles Naturbrut! Ein Problem kann die Partnerwahl sein. Gänse wollen nicht jeden Ganter! Da muß man Glück haben.
    Der Braten ist bei Beiden Tierarten eigentlich machbar. Aber die Eier.......das ist Ansichtssache. Grundsätzlich geht natürlich alles. In schlechten Zeiten gilt das besonders. Während man Gänseeier ganz gut so essen kann sollte man bei Enten Eiern vorsichtig sein. Enten sind "Ferkel" Unsauberkeit bei Eiern kann tötlich sein. Vielleicht kann hier mal jemand der mehr Ahnung hat genauer Erklären wieso. Nach meiner Kenntnis hängt das damit zusammen das die Tiere i.d.R keine fließenden Gewässer zur Verfügung haben...was dazu führt das die Angebotenen Gewässer bald zur Kloake werden. Die Tiere sind damit nicht mehr sauber und das überträgt sich dann auch auf die Eier. Da diese wie man weiß porös sind....haben die Eier eine höhere Verkeimungsrate als andere Eier!
    Was mir bei Enten gerade auch noch einfällt ist ...... das Laufis relativ empfindliche Gliedmaßen haben. Ich hatte ein Laufente die sich das Beim gebrochen hat! Sie wollte aus dem Bad raus! Das war alles!
    Ach ja! Bei jungen Laufis muß man mit den Schnecken auch vorsichtig sein.
    Die bleiben dann gern mal im Hals stecken.
    Schau doch mal hier!
    http://www.laufenten.de/
    In der Vergangenheit waren da immer sehr nette Leute und die Beschreibund der Tiere ist auch klasse!
    Vielleicht hast Du ja spaß an einer vom aussterben bedrohten Rasse! Vielleicht magst Du mal bei der Gesellschaft für vom aussterben bedrohte Haustierrassen schauen! Es gibt viele Schläge von der extrem schweren Celler Gans bis zu den leichteren Pommerngänsen, den stolzen Steinbachern oder den interessanten Lockengänsen! Was Du aaber auf jeder Fall wissen solltes Gänse werden alt und melden! Die Nachbarschaft sollte informiert werden. Und der Garten oder der Auslauf sieht relativ schnell aus wie eine Krater Landschaft. Gänse schaffen es lauter kleine Löcher zu machen indem sie ständig in kleinsten PFützen "gründeln" sollte man einplanen.
    Viel Spaß weiterhin
    Schöne Grüße aus Hessen
    Maitake

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Sowohl Enten als auch Gänse sind schöne und nützliche Tiere. Damit du entscheiden kannst, was für dich das Richtige ist solltest du dir zum Einen klar werden, was dir wichtig ist (Braten...) und zum anderen was du für ein Gelände zur Verfügung hast.
    Dass Gänse schlecht brüten stimmt so nicht und auch nicht dass da nichts dran ist. Es gibt viele Rassen, die sehr zuverlässig brüten (z.B. Pommerngänse) und zu magere Gänse dürften einfach schlecht gefüttert sein.

    Wenn ich persönlich wählen müsste ob Laufenten oder Gänse würde ich Gänse nehmen.
    Die Haltungsanforderungen sind für beide ähnlich. Sie brauchen beide idealerweise einen Teich und eine Wiese.
    Bei Gänsen brauchst du einen etwas größeren Stall und eine etwas größere Wiese als bei Laufenten, aber das ist nicht wesentlich anders finde ich.

    Laufenten sind unschlagbar was Schneckenbekämpfung betrifft! Sie sind auch einfach schön anzuschauen. Enteneier schmecken mir persönlich aber nicht. Gänsejungtiere kann man auch besser verkaufen als Laufenten.
    Außerdem sind Gänse von ihrem Wesen interessanter und zutraulicher als Laufenten.

    Zum Glück muss ich das nicht entscheiden. Ich habe Gänse und Laufenten.
    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo also ich halte ja schon zwei Flugenten und zwei zwergenten die zwergenten haben ein gehege was ca 20qm groß ist in dem gehege ist eine wanne von 1qm das ist aber alles nur für die Brut sie können auch auf die wiese die ist ca 1,5 ha groß so wollte ich das dan auch mit den Laufenten machen auf der wiese ist noch ein teich mit 20 qm aber an der wiese grenzt auch ein Fluss an wo sie rauf können. Die Flugenten haben einen 10qm stall direkt auf der großen wiese so wollte ich das auch mit den Gänsen machen. Wir hatten auch schon mal Laufenten vor 7 Jahren damals kannte die aber noch keiner hier und wir mussten sie aus Süddeutschland holen. Aber jezt wo es die überall gibt mach ich mir sorgen die Nachkommen los zu werden schlachten lohnt sich aus meiner sicht nicht. Die Gänse könnten dan ja ihre Gössel groß ziehen und Wir schlachten sie dann welche Gänserassen brüten denn gut und haben auch ein bisschen fleisch auf den rippen vielen Dank für die Antworten

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Laufenten sind wirklich bedeutend schwerer zu verkaufen. Küken geht noch, aber Erpel bekommst du fast nicht verkauft.

    Ich habe gescheckte Pommerngänse. Die kann ich dir auch empfehlen. Sie haben noch einen sehr guten Bruttrieb und sie kümmern sich ganz hervorragend um ihre Gössel. ..und wenn man sie schlachten möchte ist auch was dran (Ganter so 8 bis 9 kg, Gans so 7 bis 8 kg). Pommerngänse gibt es auch noch in weiß und grau.

    Eine noch schwerere Gänserasse sind Toulouser. Sie brüten allerdings nicht so zuverlässig. Ich denke Pommern wären d eher was für dich.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Bei meinem Geflügelhändler gibt es gescheckte Gänse aber ich geh mal davon aus das das keine Pommerngänse sind und das sie somit auch nicht wirklich brüten.

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Pommerngänse sind eigentlich nicht so schwer zu bekommen. Halte einfach im Frühjahr die Augen offen. Da siehst du bestimmt auch einen Züchter in deiner Umgebung. Wenn du kannst, dass wähle dir welche aus Naturbrut aus.
    Aus welcher Region kommst du denn?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Schleswig-Holstein sollte ich noch küken kaufen oder schon erwachsene

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Wenn du ein eingespieltes Brutpaar bekommst ist das natürlich gut, aber halbwüchsige Gänse wirst du einfacher bekommen denke ich. Ich bin der Meinung es ist gut wenn die Gösselchen einige Wochen bei ihrer Gänsefamilie aufwachsen. Da lernen sie wie sie selbst später ihren Nachwuchs aufziehen sollen und lernen auch natürliches Sozialverhalten von Gänsen. Sie sind dann im ganzen Wesen ruhiger und einfacher zu händeln.

    Hier im Forum gibt es einige Gänsehalter aus Schleswig-Holstein. Da kann dir bestimmt Jemand einen Tipp geben oder dir direkt weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Andrea

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:37
  2. Laufenten und Gänse
    Von PPP im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 17:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 11:16
  4. Hühner, Laufenten und Gänse zusammen?
    Von Dachsbau im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:33
  5. Laufenten und Gänse
    Von Nic_77 im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •