Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Gute Gluckenrasse?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Gute Gluckenrasse?

    Hallo, Ihr Lieben!

    Da ich einen Brüter zwar eine geile Sache finde, meine Verlobte und ich aber meistens ganztags arbeiten, ist es mir irgendwie doch zu umständlich, die Küken anschließend künstlich aufzuziehen.
    Eine Glucke kann das mit dem Wenden, der richtigen Temperatur und der Betreuung viel, viel besser, als ich Mensch es je könnte, und macht den Job auch noch ganz umsonst...
    Weil wir aktuell nur Zwerghennen haben, unter die ja soviele Eier nicht drunter passen, habe ich mich denn entschlossen, mal nach einer Rasse zu schauen, die exzellente Glucken abgibt, die auf ordentlich Eier passt (10- 15)...

    Ich weiß von Brahma und Orpington. Brahma sind mir aber zu hoch und gefallen mir auch formlich nicht so doll, legen auch bissi wenig. Orpington wären in punkto Eierleistung und Brutkompetenz die erste Wahl, aber die sehen so "explodiert" aus. Des Weiteren macht es mir bei denen Bedenken, dass die Nester, Sitzstangen und anderes meiden, wenn es ihnen nur ein bisschen zu hoch ist, dass sie so leicht verfetten und dass sie so bewegungsfaul sind. Alles in meinen Augen nicht so tiergerechte Attribute, weshalb ich die auch nur mit Vorbehalt nehmen würde...

    Kennt ihr nun vielleicht eine oder mehrere Rassen, die top brüten, unter die auch eine adäquate Zahl Eier passt (siehe oben), und von denen man auch ein nettes Suppenhuhn oder Eier hat?

    Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen!

    Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (15.02.2012 um 18:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Hallo Andreas,
    Orpington würde ich dir e nicht empfehlen.
    Hab mit denen als Glucke schlechte erfahrung gemacht.
    Für mich sind die beste Glucken mixehühner.
    aber wenn du unbedingst Rassen Hühner willst.
    Dann jersey Giants sidn tolle Brüter.
    Wyandotten und Australorps sind auch sehr gute Glucken.
    Aber nur bei denen weisst man nie ob die brüten oder wann die genau brüten.
    wenn du unbedingt früher brüten willst wie zb. ab januar dann kann ich dir die Türkischen Kampfhühner empfehlen.
    Die sind einfach ideal dafür.
    Mache es auch nur mit Glucken.
    und wie du sagst spare ich mir die zeit und die sind viel robuster als kunstbrut.
    Lg

  3. #3
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    hallo

    ganz klar "deutsches Buschhuhn"
    www.deutsches-buschhuhn.de

    mfg
    www.burenziegen.eu

  4. #4
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Bei mir brüten auch nur Mixe, die aus Naturbrut stammen. Da kann ich dann unterlegen, was ich möchte. Ich hatte mal eine Glucke, die am 17. Tag plötzlich tot im Nest sass. Da ich meist mehrere Glucken habe, setzte ich eine andere Glucke auf die Eier, die sich vermutlich wunderte, dass nach 5 Tagen Kücken schlüpften!

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Was hast du für Mixe denn?

  6. #6
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Alles mögliche, dass lässt sich gar nicht mehr nachverfolgen. Wir tauschen die Eier zu fünft, dazu kommen noch Neuanschaffungen, oder kaufen Bruteier. Z.z. habe ich 5 Grünleger, die von Olivgrün bis Hellgrün alles legen.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn ihr von Grünleger spricht, Araucana sollen gut brüten.
    Bei mir sind zwei Schwester Australorps x Bielefelder Mix sehr gute Glucken.
    Eine Australorps hat auch gut gebrütet, noch zwei (von insgesamt 7 Australorps) haben es versucht, waren aber leicht zu entglucken.
    Geändert von Murmeltier (15.02.2012 um 19:27 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Also ich persönliche habe 2 Welsumer Schwester. Die waren im letzten Jahr gerade zu brutverrückt. Das Ging im Januar schon los bis in den Herbst. Das Entglucken war auch echt anstrengend. Jede durfte aber auch mal und da waren sie 1A. Zu mir völlig friedlich, aber alles andere an möglichen Feinden hat um die beiden einen großen Bogen gemacht. Und das beste, wenn sie nicht brüten legen sie für Rassehühner wirklich gut. Und die eine richtig schöne dunkle Eier.
    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen was passiert, wenn deren 3 Töchter dieses Jahr auch noch so viel Lust zum brüten bekommen. Bis jetzt ist aber dieses Jahr noch Ruhe.

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    @yorgo: türkische Kämpfer wenn Brahmas zu hoch sind? Wohl kaum... Alles was ich bislang an orientalischen Kämpfern gesehen hab, war locker so hoch wie Brahmas. Kämpfer allgemein sollen aber angeblich gut brüten, hatte das bislang noch nie, deshalb keine Erfahrungswerte dazu.

    @Okina: wovon sollen denn 15 Eier unter die Glucke passen? Zwergseidis oder Lütticher Kämpfer? 30g oder 70g? Macht einen riesen Unterschied..... Und was verstehst du unter "toll brüten"? Sollen sie oft brüten oder zuverlässig? Wenn oft: wie oft?

    Für mich ist momentan alles noch etwas undurchsichtig, Rassen zu raten wäre natürlich möglich, aber unsinnig solange unklar ist, was du genau suchst.
    Sollen 180-200 Eier jährlich her (wie bei Orpington) kannst du nicht erwarten dass die Hennen oft brüten. Geht rein zeitlich nicht, das Jahr hat nunmal nur 365/366 Tage. Wie genau soll eine Henne, die an 180 Tagen davon Eier legt, eine Mauerpause macht, einzelne Tage dazwischen pausiert noch wochenlang Eier ausbrüten und Küken führen? Und das möglichst mehrmals im Jahr? Faktisch unmöglich.

    Was evtl eine gute Zwischenlösung wäre sind Cubalayas: relativ leicht, bedecken gut 15 mittelgroße Eier, nicht wie Orpis oder Brahmas der Plüschfraktion angehörend ( ), glucken nicht sooo oft aber wohl zuverlässig. Und legen dabei mit rund 100-140 Eiern jährlich annehmbar.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Hallo Nadita,
    Also hab es vonmeinem Eltern gelernt.
    Die haben immer die Türkischen Kampfhühner genommen für brüten oder die mixe davon.
    Und ich hab nur gute Erfahrung mit denen.
    Die schaffen locker 13-15 Eier und die führen sehr gut.
    Für die Leute die ausstellen sind die ideal da die früh brüten.
    Bei mir will wieder 2 brüten.
    Aber wenn man will die kann man schnell entglucken.
    Aber nach einem monat fangen die wieder an.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Frage?
    Von Yvonne68 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 09:54
  2. Gute Winterleger
    Von AnjaBB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •