Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Hygiene im Stall und Küche

  1. #41
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Weshalb müssen gespülte Tränken extra noch getrocknet werden? Da kommt doch sowieso wieder nasses Wasser rein?!
    Ich mach die Tränken unter fließendem (kaltem) Wasser mit einem Schwamm sauber, anschließend ins neue Trinkwasser ein Schuss Essig - das war's.
    Und ich, altmodische Handspülerin, gebe zu: Hundenapf und Hühner-Weichfutterschüssel (vorher vom gröbsten Dreck mittels Papiertuch befreit) spüle ich in dem selben Spülwasser und trockne sie mit dem selben Tuch ab wie das Menschen-Geschirr. Das Trockentuch muss nach einer Spülorgie sowieso in die Wäsche.
    Und da der Hund mir eh jeden Morgen ins Gesicht prustet, um mich zu wecken, seh ich da kein größeres Keim-Problem.

  2. #42
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    ..............Ich würde nichts desinfizieren, weil ich das als Prävention für übertrieben halte- eine Eindämmung bzw Verhinderung der übermäßigen Entwicklung von Keimen/ auch Parasiten halte ich jedoch für durchaus sinnvoll, man weiß nie, was man gerade so im Bestand hat.
    Just my two cents...
    Also kann man sagen!

    Ich weiss nicht was ich gerade im Bestand habe, als ran an die Chemiekeule! Koste es was es will!!

    Aber ich will ja keine Gifte! Ich will Biogetreide! Ich will kein Genzeugs! usw. usw.

    Aber ich will die "beste" Chemie zum Reinigen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #43
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Augustenmama Beitrag anzeigen
    Weshalb müssen gespülte Tränken extra noch getrocknet werden? Da kommt doch sowieso wieder nasses Wasser rein?!
    Ich mach die Tränken unter fließendem (kaltem) Wasser mit einem Schwamm sauber, anschließend ins neue Trinkwasser ein Schuss Essig - das war's.
    Und ich, altmodische Handspülerin, gebe zu: Hundenapf und Hühner-Weichfutterschüssel (vorher vom gröbsten Dreck mittels Papiertuch befreit) spüle ich in dem selben Spülwasser und trockne sie mit dem selben Tuch ab wie das Menschen-Geschirr. Das Trockentuch muss nach einer Spülorgie sowieso in die Wäsche.
    Und da der Hund mir eh jeden Morgen ins Gesicht prustet, um mich zu wecken, seh ich da kein größeres Keim-Problem.
    Das ist ganz einfach! In Feuchtigkeiten (eben z. B. auch an nasse oder feuchte Tränken) halten sich Bakterien usw. wesendlich länger und besser auf als auf trockenen Gegenständen!

    Hast Du eine Tränke "nur" abgewaschen, denn befinden sich an der Tränke selbst immer noch Bakterien und co.!! Wurde die Träke aber getrocknet, denn vertrockenen auch sehr viele ....... !!

    Und somit sollte man "eigendlich" jedes Gefäß mind. 24 trocken lagern - eben damit auch die restlichen - ok fast alle restlichen Bakterien usw. mit vertrocknen!

    So z. B. vertrocknen auch Schimmelpilze und wer weiss was sonst noch alles!!


    Nachtrag: Darum bringt es ja auch nichts, wenn Du dein Frühstücksbrett nur mit Wasser abwäschst und dann wieder in gebrauch nimmst! Das Brett sollte danach schon richtig trocknen!

    Ok Spülmittel und Spülmaschine reinigen natürlich noch besser! Aber ich weiss - als Kind wurde noch nicht so viel mit Spülmittel und co. hantiert! Meine Oma hat daher die Holzfrühstücksbretten immer abgewaschen und dann wurden sie an Haken übern Herd oder neben den Herd gehängt! Eben das sie richtig getrocknet am nächsten Tag wieder benutzt werden konnten!

    Ab und an wurden sie sogar im Backofen bei über 70 Grad getrocknet! Könnte man mit sterilisieren schon vergleichen!
    Geändert von hein (16.02.2012 um 12:14 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #44
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Sehr interessant.
    Aber was ist mit den Keimen in den Pfützen, aus denen diese befiederten Ferkel so gerne trinken?
    Ich glaube nicht, dass meine Wassertränke mit mehr Keimen belastet ist als so eine Pfütze. In die Tränke können die Hühner - im Gegensatz zur Pfütze - immerhin nicht reinkacken!

  5. #45
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Augustenmama Beitrag anzeigen
    Sehr interessant.
    Aber was ist mit den Keimen in den Pfützen, aus denen diese befiederten Ferkel so gerne trinken?
    Ich glaube nicht, dass meine Wassertränke mit mehr Keimen belastet ist als so eine Pfütze. In die Tränke können die Hühner - im Gegensatz zur Pfütze - immerhin nicht reinkacken!
    Das ist nur teilweise richtig!

    Eine Pfütze trocknet - je nach Bodenverhältnis - auch innerhalb kurzer Zeit wieder aus!

    Aber die Tränke, wenn sie nie getrocknet wird, die ist auch dementsprechend schon mal Jahrelang feucht! Und wenn es nur die Rinne - aus der sie trinken - ist!

    Sonst ok - eine Pfütze verbirgt auch gefahren! Genauso wie auch der Stall und der Auslauf! Nur an den Tränken / Trögen usw. da ist die Gefahr doch erheblich höher!

    Und wenn man es jetzt richtig nimmt, so soll man auch da manchmal schon Gegenmassnahmen ergreifen! Wie z. B. die Voiliere mind. einmal jährlich umzugraben oder eine Bodenschicht komplett erneuern! Und so wird ja auch empfohlen, den Auslauf des öfteren mal zu ändern - eben damit sich eine Teil-Fläche auch erholen kann! usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #46
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zum Desinfizieren kann man aber auch kochendes Wasser nehmen, Essig, Zitronensäure. Das mag nicht alles killen, aber ein Großteil der Keime überlebt das heisse Wasser schon mal gar nicht. Sollte aber gut 70 Grad haben.

    Und zwischen komplett täglich alles mit scharfen Reinigungsmitteln desinfizieren und zurück zu Pest und Cholera gibt es ja doch noch ein paar Schritte die trotzdem eine tägliche Hygiene beinhalten. Einfach regelmäßig die Hände waschen, grad nach dem Stall, ist noch lange keine Übertreibung. Auch die tägliche Reinigung der Tränken und Weichfutterbehälter mit schlichtem heissen Wasser und einer Bürste ist nicht übertrieben. Wieso nur lesen hier manche so sehr zwischen den Zeilen, daß Dinge interpretiert werden, die gar nicht sind.

    LG, Andrea

  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Zum Desinfizieren kann man aber auch kochendes Wasser nehmen, Essig, Zitronensäure. Das mag nicht alles killen, aber ein Großteil der Keime überlebt das heisse Wasser schon mal gar nicht. Sollte aber gut 70 Grad haben.

    Und zwischen komplett täglich alles mit scharfen Reinigungsmitteln desinfizieren und zurück zu Pest und Cholera gibt es ja doch noch ein paar Schritte die trotzdem eine tägliche Hygiene beinhalten. Einfach regelmäßig die Hände waschen, grad nach dem Stall, ist noch lange keine Übertreibung. Auch die tägliche Reinigung der Tränken und Weichfutterbehälter mit schlichtem heissen Wasser und einer Bürste ist nicht übertrieben. Wieso nur lesen hier manche so sehr zwischen den Zeilen, daß Dinge interpretiert werden, die gar nicht sind.

    LG, Andrea
    Andrea, das macht hier ja auch keiner!

    Die letzten Fragen waren ja nur, warum man die Geräte trocknen lassen sollte.

    Und dann ging es um den Unterschied Pfütze und nasser Tränke!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Andrea, das macht hier ja auch keiner!
    Doch, Du machst es. Mal wieder.
    Wenn ich im Beitrag vorher darauf hinweise, dass ich mit dem täglichen Säubern durch Spülen / Essig und Trocknen eine Ausbreitung von Keimen verhindern möchte, habe ich damit keinesfalls Chemie gemeint. Sondern eben gerade o.a.

    Aber ich will die "beste" Chemie zum Reinigen!!
    Ich nicht.
    Du vielleicht...

    @ Andrea: Nein, ich kaufe auch nicht die besseren Lebensmittel für die Hühner als für mich.Ich ernähre mich schon sehr gut, finde ich- also viel selbstgemachtes, selbst angebautes, ausgewogen, etc pp...
    Aber ich verwende viel Zeit darauf, dass die Mädels hochwertiges Futter bekommen, und nur die besten Mehlwürmer und Gemüse fressen sie definitiv mehr als ich...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #49
    Avatar von Warnemünderjunge
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    3
    Der beste und sauberste Hühnerstall
    An ALLE Geflügelhalter,
    Ich glaube ich habe eine sehr gute Lösung gefunden und dieses könnte die Geflügelhaltung revolutionieren um immer im Stall eine optimale Hygiene zu haben sowie den Arbeitsaufwand zu minimieren. Früher habe ich im Stall Stroh und Sägespäne ein gestreut. Alles großer Mist. Da ich ein Tüftler bin und an der See großgeworden bin kam ich auf diese Idee.
    Darum brachte ich im Innenraum feinen Seesand rein man kann auch feinen Maurersand verwenden. Der Gedanke wenn nun die Hühner im Stall ihren Kot fallen lassen, so wird dieser sofort mit Sand ummantelt ( paniert ) und dann kann man wie bei einem Katzenklo mit einer Plastikharke so eine Art kleinen Rechen ( Harke) aufgenommen werden.
    Ich sage euch seitdem ist das für mich realisiert habe ist das der absolute Hammer. 100%tige frische Luft im Stall. Die ständige Arbeit mit dem Stroh oder Sägespäne Austausch, das alles fällt weg. Was ich auch beobachtet habe kaum Befall im Stall mit Milben so gut wie nicht. Wer will kann den Sand der übrigens bei mir 6cm stark in den Stall eingebracht wurde ein Jahr liegen lassen oder sogar länger und er ist wie am ersten Tag. Meine Empfehlung aber nach einen Jahr sollte der Sand ausgetauscht werden einfach der Frische wegen.
    Übrigens bin ich dann noch weiter gegangen und habe die Nester auch mit ungefähr 6cm Sand aufgefüllt. --- große Klasse --- ok beim ablegen fällt das Ei feucht in den Sand. Kein Problem wird ab geruschelt fertig. Keine Sauerei mehr mit vielleicht kaputt gegangenen Eiern - die werden auch paniert einfach aus den Nest rausnehmen fertig - probiert es aus und Ihr werdet mir danken .
    Der Warnemünderjunge
    Ps. auch so und noch ein kleiner Hinweis füttert die Hühner im Stall, so spart ihr Futter und habt kein lästigen Anflug von Vögeln die nur Milben mitbringen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 11:15
  2. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:08
  3. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:05
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •