Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Volierendraht stramm (!!) verarbeiten

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Volierendraht stramm (!!) verarbeiten

    Mahlzeit!

    Wir bauen ja grade emsig am Hühnerhaus bzw. versuchen unsere bestes^^ Das Erste wird wohl nie das Beste
    Nächsten Monat soll an das Haus eine 9m² große Voliere gebaut werden (für 3-5 Serama). Ich hab früher schon paar mal Tierbestallungen gebaut und stand immer vor dem Problem den Volierendraht schön stramm zu bekommen.

    WIE GENAU GEHT DENN DAS??


    Im Internet hab ich schon die eine oder andere Anleitung entdeckt aber die ist für mich als Laie nicht wirklich zu verstehen Hat da einer nen Geheimtipp??
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ihr solltet auf jeden Fall zu zweit sein: Einer zieht stramm, der andere nagelt.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn Du die Voliere aus Holz zimmerst, ist stramm sowieso relativ. Die arbeitet nämlich. Ich habe bei meiner Voliere nicht extra stramm gezogen und bin zufrieden. Allerdings angeschraubt (Schräubchen mit Unterlegscheibe) und nicht genagelt oder getackert. Aber momentan ist die Voliere kleiner als im Sommer.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Die Dinger hab ich auch schon gesehen aber ich versteh nicht wie die Funktionieren sollen.

    Die Volierenpfähle werden 7x7 Holzpfeiler sein. Schlabberdrähte mag ich nicht, das hat mich immer tierisch gestört nur hab ich sie halt nue stramm bekommen.
    kriegt man den Draht mit Schrauben strammer als mit der Tackerpistole?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo!
    Ich hab bei mir mit Druckluft getackert. Nach kurzer Übung trifft man mit den Klammern (5cm lang)fast immer.
    Überleg dir auch, welchen Draht du nimmst. Ich hatte 2 Reste. 6-eckige Waben und Quadratische. Meine Erfahrung (als nicht sehr begabter Handwerker): Den 6-eckigen kriegst auch mit 10 Händen nicht schön gespannt. Der quadratische ist viel steifer und daher besser zu spannen. Ist aber nur meine Meinung als Resteverwerter. Ich hab den 6-eckigen dann weggeworfen und quadratischen gekauft

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Dinger gibt es in den verschiedensten Varianten, die werden alle x Meter zwischen den Sanndraht gesetzt, an einem Ende wird der Draht fest gemacht und auf der anderen Seite wird er soweit durch das Loch geschoben bis er durch das Loch der Welle schaut. Dann die Welle mit einem Schlüssel drehen und der Draht wird durch aufwickeln stramm.
    Ich finde die zum spannen besser:http://www.shoppingkarl.de/hebeldrahtspanner-mit-holzstiel.html
    Geändert von hagen320 (10.02.2012 um 19:31 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Supi danke
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  9. #9
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Ella1212 Beitrag anzeigen
    Die Dinger hab ich auch schon gesehen aber ich versteh nicht wie die Funktionieren sollen.
    Die sind ne feine Sache!

    Du findest eine simple Anleitung im Internet. Schau mal hier

    Ich weiß nur nicht, wo Du sie bei einer Voliere einsetzen möchtest?!
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Hallo,
    die Spanner sind ja ganz schön und gut. Wir haben sie auch im Einsatz, allerdings bei einem Zaun, wo die Pfostenabstände 2,50m betragen und eine Länge von 50m hat. Da macht es auch Sinn, um die Stabilität zu gewährleisten. Somit drückt sich der Draht nicht bei verschiedensten Wettereinflüssen und von seinem Eigengewicht runter und hängt so schlaff durch. Bei einer Voliere sehe ich da jetzt nicht so den Sinn und Zweck. Die Abstände zwischen den Balken/Pfosten ist da ja nicht so groß und außerdem wird da der Draht ja unten, an den Seiten und auch ganz wichtig(!!) oben fest gemacht. Da liegt der Unterschied. Wir hatten dabei noch nie Probleme, auch ohne irgendwelche Spanner. Mögen es auch nicht labberig, sonder vernünftig haben!! Wenn einer zieht und der Andere erst die eine Seite und dann oben bzw unten nagelt, kann eigentlich nix schief gehen.
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. angebrütete Eier verarbeiten?
    Von Gackerliene im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 16:34
  2. Sojabohnen zu Futter verarbeiten
    Von Specki666 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 13:55
  3. Wie den Hühnermist verarbeiten?
    Von Specki666 im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 17:46
  4. Hühnerdung verarbeiten
    Von Jorg im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:47
  5. Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?
    Von melica im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •