Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hasenhaus umbauen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73

    Hasenhaus umbauen?

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

    Ich lebe mit meinen 3 Hunden, einer Katze und zwei Laufenten in einem Haus mit ca 1000m² Garten. Zur Zeit haben die Laufenten den Garten für sich alleine, die Hunde haben da nicht viel zu sagen. Aber das soll sich heuer noch änder. Da heuer meine Hasen leider gegangen sind ist nun der Hasenstall leer und ich würde ihn gerne weiter nutzen.

    Nun zu meiner Frage:

    Der Hasenstall ist ca 9m² groß (3x3m), stehen kann man nur in einer Hälfte da das Dach bis fast nach unten gezogen ist. In der niederen Hälfte wurde für die Hasen 70cm nach unten gegraben seitlich gemauert unten Gitter rein und wieder Erde drauf (Zum Graben). Also man könnte die Erde wieder raus geben und eine Stufe runter machen wenn das Sinn macht.

    Jetzt überlege ich schon seit langem was ich damit machen soll. Auf jeden Fall möchte ich Hühner halten und die Enten sollen etwas mehr werden. Ich habe gedacht so 4-5 Hühner, 3 Laufenten und 2-3 Stummenenten die ev Brüten sollen, also dann noch + die Küken (oder ich lass das mit den Enten und lass lieber die Hühner brüten?). Keine Ahnung was sich besser machen lässt aber die Laufis müssen bleiben.

    Kann ich den Hasenstall zu einem Hühnerstall umbauen und dann auch die Enten drinnen halten? Ist er dazu groß genug oder soll ich den Entenstall so lassen (Hundehütte) und nur die Hühner im Stall halten? Ist es dann auch möglich Hühner und Hasen in einem Stall zu halten. Wie Viele Hühner könnte ich in dem Stall halten wenn ich Küken zum Schlachten groß ziehen möchte?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich mit dem Stall machen möchte oder kann. Am liebsten hätte ich einen Bauernhof *gg* Das Gehege ist im Moment 100m² könnte aber noch größer gemacht werden.

    Macht es Sinn so viele Arten zu mischen oder gibt es da leicht Probleme?

    Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen.
    Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge
    lg

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Könntest du ein Foto machen daß man es sich besser vorstellen kann? Danke. Grundsätzlich kann man das schon machen.

    Mfg.Nicolino

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    OK ich werde mal schauen ob ich eines finde.

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hasenhaus1.jpg

    Da sieht man es glaube ich ganz gut. Vorne ist ein Fenster und drüber ist auch noch eines gekommen. Seitlich auf der kleinen Fläche ist ein Hasengitter und wo der Hund steht sind über die ganze Fläche zwei Schiebetüren aus Glas. So ist es sehr hell drinnen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Kann mir keiner sagen welche Tiere ich in dem Stall halten kann

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    285
    ALso ich würde wenn nur Hühner halten. Aber der Stall muss Wind dicht sein und du solltest Legenest,Sitzstange,... noch anbringen.

    Auf 1qm 3-4 Hühner (steht fast in jedem buch) find ich nicht da solltest schon 2qm für 3-4 Hühner rechnen.

    lg ghtim11

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hey, Mudi, ich würde auch raten, den Stall "richtig" auszustatten! Sieht das nur so aus, oder ist da recht viel Glas, oder so, nicht daß es im Sommer zu warm da drinnen wird
    Was Du auf alle Fällen machen mußt, ist ein richtiger Auslauf!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, nöchte ihn wenn es etwas wärmer wird beginnen umzubauen

    Wie groß muss der Auslauf dann mind. sein wenn ich da 15 Hühner rein geben möchte? Und soll ich den Eingang ebenerdig machen, dass die Enten auch rein können oder lieber eine Leiter rauf bauen und die Enten draußen lassen?

    Es ist im Sommer immer etwas kühler als draußen. Die Seite wo nur das HasenGitter ist muss ich dan ganz zu machen? Reicht da eine Plexiglasplatte die ich im Sommer wieder raus geben kann?

    Kann ich die Nester auch unter das Kotbrett von den Sitzstangen geben?
    Und wenn ich die eine hälfte mit Sand auffülle muss ich dann trotzdem noch draußen einen Sandbadeplatz einrichten?

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Also es werden für den anfang ma 5 Hühner werden.
    Ich dachte ich mache 3-4 sitzstangen in ca einem halben meter höhe im Dunkelsten bereich vom Stall und die Nester (reichen da 3?) darunter.
    In der Mitte einen 10cm Sockel für Futter und Wasser.
    Den vorderen Bereich einen halben meter runter graben dann könnten sie dort noch eine 1,5x0,5m große zwischenetage nutzen. Gehen die dann auch da runter?
    Den Boden würde ich mit Sand füllen zum leichten reinigen.
    Muss ich den Stall auch isolieren oder reicht es wenn er keine Zugluft hat? Lese da so viel unterschiedliches.

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Hallo ,
    wenn du am Anfang nur 5 Hühner halten willst würde ich den Stall teilen sonst musst du den kompletten Stall ausmisten , und ich würde bei deinem Stall es irgendwie gestalten damit es dunkler ist .
    MfG Mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenstall umbauen?
    Von Langohr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 23:14
  2. Gartenhaus umbauen
    Von SuB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 22:01
  3. Brüter umbauen
    Von superhuhni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:37
  4. Nest umbauen
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:41
  5. Flächebrüter umbauen
    Von Valli89 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •