Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Heka 3 Besitzer gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395

    Heka 3 Besitzer gesucht

    Hallo Comy,
    heute is mein Heka 3 gekommen und hab ihn gleich nach dem aufwärmen angeschalten.
    Nun läuft er ohne Eier auf 37,8 Crad und mit 2 gefüllten wasserschälchen aber die Lf blieb und ist auf 45 % dachte zuerst das Hydrometer wäre kaputt hab dan noch ein 2 reingestellt das zeigt auch immer 45 % an egal wie viele Schälchen ich fülle wie kan das sein und wie macht ihr das ?

    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    15.08.2011
    PLZ
    19217
    Land
    M.-V.
    Beiträge
    13
    Hallo Comy,
    das Problem hatte ich mit einem Heka 10 auch. Ich habe dann die Lüftungen fast ganz geschlossen und noch eine zusätzliche Wasserschale reingestellt. Als dann die Eier eingelegt wurden, pendelte sich die LF bei 48-50% ein. Es ist aber tatsächlich anders, als es in der Heka-Betriebsanleitung steht. Hängt wohl auch von der LF des Brutraumes ab. Erstaunlicherweise ist es im Schlupfbrüter kein Problem. Dort habe ich mit einer Wasserschale und ganz geöffneter Lüftung ohne eingelegte Eier 65% LF erreicht.
    Also einfach ausprobieren. Ein Defekt des Hygrometers ist eher unwahrscheinlich.

    Beste Grüße,

    Heiko

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das hatte ich in meinem Heka 10 auch. Im Brutraum habe ich jetzt ein kleines Backblech (Blumenuntersetzter würden auch gehen) stehen, es ist fast doppelt so groß wie die mitgelieferte Wasserschale und bringt bei 1/3 geöffneten Rosetten 45% Luftfeuchte. Da muß man ein wenig probieren, aber 45% reichen für Hühnereier dicke. Hast Du das Hygrometer kontrolliert? Einfach in ein feuchtes Tuch einschlagen und nach einer Stunde den Wert auf 98% stellen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo,
    Heka und Hemel sind die gleichen Systeme. Die Besitzer sind Brüder. Ich habe im ersten jahr auch viel probiert. In der Vorbrut bis zum 18 Tag sind 45% Ok. Ich hatte dann aber Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen, die Küken verklebten in den Eiern. Die Umluft lässt die Eihaut am Flaum antrocknen.
    Also:
    ich verschließe die Luftrosetten ganz, ziehe morgens und abends mit einer GROßEN Spritze ca. 1/2 Liter des Wassers aus den Wasserschalen. Danach fülle ich mit heißen Leitungswasser nach, max 0,5 Liter bei 2 Liter gesamt, also ca. 25%.
    Sofort schnell die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75% hoch. Ich beachte in diesen Momenten das Thermometer nicht. Sollte das nicht reichen bereite ich mir eine Sprühflasche mit gut warmem Wasser (max. 40 °C) vor und sprühe leicht über die Eier und in die Brutmaschine. Sollten schon Küken geschlüpft sein macht das nichts aus. So hält sich die Luftfeuchtigkeit gut über 70% und ich hatte noch nie wieder verklebte Küken.

    Gruß Lotta
    Geändert von Lotta (08.02.2012 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo,

    @Lotta: Verklebte Küken können auch dadurch entstehen, wenn der Anteil an Eiklar im Ei zu hoch ist. Ich verwende u.a. einen großen Heka-Brüter mit einem Fassungsvermögen von ca. 300 Eiern auf 4 Horden. Da schlüpfen die Tiere auch bei einer LF von nur ca. 55 % einwandfrei. Vorausgesetzt die Eier haben ein optimales Verhältnis von Dotter zu Eiklar. Es gibt bei mir ein paar "Lieblingshühner", die bekommen neben dem herkömmlichen Futter bevorzugt Küchenreste in Form von z.B. Fleisch oder anderer proteinreicher Nahrung, wenn denn mal etwas übrig bleibt. Das merkt man sofort an der Schlupffreudigkeit der Küken, wenn die Leckerli bei der Eiproduktion des guten zuviel waren.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    ich verschließe die Luftrosetten ganz, ziehe morgens und abends mit einer GROßEN Spritze ca. 1/2 Liter des Wassers aus den Wasserschalen. Danach fülle ich mit heißen Leitungswasser nach, max 0,5 Liter bei 2 Liter gesamt, also ca. 25%.
    Sofort schnell die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75% hoch. Ich beachte in diesen Momenten das Thermometer nicht. Sollte das nicht reichen bereite ich mir eine Sprühflasche mit gut warmem Wasser (max. 40 °C) vor und sprühe leicht über die Eier und in die Brutmaschine
    Das ist m. E. viel Aufwand, ohne ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Die Luftfeuchtigkeit steigt nach dieser Prozedur zwar schnell an, fällt dann aber auch schnell wieder auf den vorherigen Wert ab. Abgesehen davon steigt nicht nur die Luftfeuchtigkeit an, sondern auch die Temperatur.Bei heißem Wasse kann das schnell weit über 38° C gehen.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug steigt, ist das ein Zeichen davür, dass die Oberfläche des Wasserbehälters nicht groß genug ist. Also entweder einen größeren Wasserbehälter, oder einen großen Schwamm deraus dem Wasser ragt, mit einlegen. Dann ist die Verdunstungsfläche größer und die Luftfeuchtigkeit steigt an.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    also die 48 % passen wie soll die lf minimal und maximal sein?

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Da steht überall was anderes, aber man hört viel öfter von zu feuchten als von zu trockenen bruten. Das wurde mir sogar von Heka bestätigt. Meine letzte Brut habe ich mit ca 43-45% gemacht und alles lief super. Im Schlupfraum hatte ich dann 50% und habe am Anfang des 21 Tages auf 60...65% erhöht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    war gerade unten und die lf liegt bei 53 % zu viel oder zu wenig zu viel oder?

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde nicht über 45-48% gehen wenn Du Dir sicher bist das das Hygrometer stimmt. Wie weit sind denn die Rosetten auf? Mindestens ein drittel öffnen damit Luftaustausch stattfinden kann. Wichtig während der Brut ist auch die kontrolle der Luftbalse, da siehst Du ob genug verdunstet ist, ganz genau geht es natürlich mit wiegen. Ein Ei soll 12-19% während der gesamten Brut an Gewicht verlieren, dazu gibt es hier irgendwo eine Tabelle.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Frage an Omletstall Besitzer
    Von Obsteig im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:20
  3. An die Omlet Stall Besitzer...
    Von claud im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 18:35
  4. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •