Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wäre der Auslauf so ok?

  1. #1
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298

    Wäre der Auslauf so ok?

    Nachdem ich nun schon gute Tipps zum Stall bekommen habe, nun noch ein paar fragen zum Auslauf.

    Wir wohnen in einem Reihenendhaus am Waldrand. Neben unserem Haus ist noch ein Stück Platz bis zur Grundstücksmauer. Wenn möglich sollten dort die Hühner (3-4) hin, weil wir uns dann nicht erst mir den Nachbarn auseinandersetzen müssten.

    Die (bisher) Wiese ist etwa 22m² (der vordere Teil ist etwa 4,50x4,m und eben, dann kommt noch der schmale Hang bis mit den Büschen bis Ende der mittleren Treppe Auslauf Teil 1.jpgAuslauf Teil 2.jpgdazu) groß, hat etwas Hanglage und ist mit Büschen gesäumt, die mit in den Auslauf sollten. Noch wächst da auch Efeu. Am Rand zur Treppe hin muss ein schmaler Weg bleiben, weil der Nachbar Wegerecht hat und da mit der Schubkarre durch muss.
    Ich möchte einen Gartenhaus-Stall mit etwa 1,5-2m² Grundfläche rein stellen.

    Die Wiese liegt an der Ostseite des Hauses, durch die vielen Bäume drumherum ist es aber eher schattig. (Ich hänge Fotos an)

    Meine Fragen:
    - reicht die Fläche überhaupt für 3-4 Hühner?
    - ist die Lage ein Problem? (Hand, Schatten)
    - Muss der Efeu weg?
    - Was habe ich vergessen, worauf muss ich noch achten? (kleiner überdachter Bereich ist angedacht)

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ein sonniger Platz mit Staubbad sollte schon vorhanden sein, zumindest lieben es die Hühner sich zu sonnen.
    Ansonsten finde ich den Bewuchs toll, bei mir muß das erst noch so werden. Hühner sind immer und überall zu finden, je dichter und schattiger der Bewuchs, desto käferiger und wurmiger ist es da. Also hocken auch die Hühner da.
    Efeu macht nichts, bei mir sind letztes Jahr auch Glucke mit Küken im Efeu unterwegs gewesen.
    Hang dürfte egal sein, bei mir ist es nur sehr sanft abfallend.

    Für die paar geplanten Hühner ist es schon ok, muß halt zugefüttert werden. Für selbstversorgende Freilandhühner wäre es zu klein.

    LG, Andrea

  3. #3
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    warum sollte es denn nicht gehen? du hast dort bäume wo sie schutz haben.
    efeu haben wir auch im garten. da gehen die nicht dran. wenn du nicht grade brahmas oder giants hanten willst solle es meiner meinung nach reichen. bei uns um auslauf ist auch nur an einer stelle solle weil sonst ein baum, eine hecke und der stall die sonne auffängt. aber die liegen garnicht immer in der sonne.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hey, Henne Mel,
    das ist doch klasse, so ein schöner Platz. Aber ich muß Pralinchen recht geben, Sonne wäre nicht schlecht. Unsere Damen lieben es, auf dem Klettergerüst aus Ästen zu sitzen und in der Sonne zu dösen,- wenn sie dann mal endlich wieder scheint!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Prima, dann kann ich ja weiter planen
    Ich mag halt nichts falsch machen, da frag ich lieber vorher richtig als mich hinterher zu ärgern.
    Muss ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht genau ob die Sonne da auch an einigen Stellen richtig schön scheint, weil der Platz bisher eher vernachlässigt und nur für den Kompost genutzt wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass gar keine Sonne hin kommt, denn die Sträucher blühen ja auch richtig schön.
    Werde mal genau schauen wenn sich die Sonne wieder zeigt.
    Zur Not ziehen wir den Zaun doch noch ein Stückchen weiter hoch und gönnen den Damen ein Stück von unserer großen Wiese.

    Dass die Hühner zusätzlich Futter bekommen ist eh klar. Das bisschen Wiese wird sich sicher schnell erledigt haben.

    Ach, Schnecken fressen die Lieben nicht zufällig? Dann würde ich sogar überlegen, ihnen die komplette Wiese zu überlassen

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Also Sonne im Sommer wird eher gemieden, da pennen sie gern im Schatten. Sonne in der übrigen Jahreszeit ist willkommen. Gut ist halt wenn sie es sich aussuchen können.

    Tja Schnecken fressen sie bis zu einer gewissen Größe schon. Aber Schnecken übertragen Würmer, ich glaub Haarwürmer. Bin da immer etwas hin- und hergerissen. Schneckeneier werden gerne vertilgt. Ich würde die dicken Brummer absammeln. Ist auch ekelig den Hühnern bei diesem Gemetzel zuzusehen, sie zerstückeln die Schnecken. Im Laufe der Zeit hat man dann immer weniger Schnecken auf diesem Stück Land.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    man rechnet pro Huhn mit 10m2 Auslauf-da ist es sicher schnell nicht mehr grün in deinem Auslauf....das gebe ich nur zu bedenken ..
    Liebe Grüße von Bianca

  8. #8
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    man rechnet pro Huhn mit 10m2 Auslauf-da ist es sicher schnell nicht mehr grün in deinem Auslauf....das gebe ich nur zu bedenken ..
    Wie gesagt, bisher hat uns dieses Stückchen Land nie groß interessiert, von daher dürfen die Hühner es ruhig zerstören, so lange sie sich wohl fühlen.

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hallo,

    das sieht doch alles ganz gut aus
    Natürlich solltest du dich auch über die verschiedenen Rassen erkundigen, da dein Auslauf nicht riesig ist, würden sich z.B. Zwerg-Cochin oder Zwerg-Orpington eignen. Es sollte in jedem Fall ein ruhigere Rasse sein Mein Auslauf ist auch nicht wirklich groß, habe dort aber durch Pflanzen, Äste und Steine viel Abwechslung geschaffen. Ich hänge dir mal ein paar Bilder dran.

    lg Paultschi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paultschi (30.01.2012 um 23:09 Uhr)
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    so hat der eine jetzt eine vorstellung wie man es anlegt und der andere eine idee was man noch verändern kann. danke paultschi. tolle idee mit den stangen in den bäumen. ich klau mir mal die idee. dann habe ich im frühjahr was zu tun. lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wäre ein gebrochener Fuß ein Todesurteil?
    Von Spy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 16:23
  2. Was wäre wenn....
    Von mudder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:52
  3. Hühnerstall - wie wäre der?
    Von Birli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:04
  4. was wäre ein gutes tier
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 01:27
  5. Was wäre wenn ...
    Von Claude8219 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •