Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie sind Warzenenten?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    13

    Wie sind Warzenenten?

    Hallo erstmal.

    Ich bin ganz neu hir und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie warzenenten so im wesen sind?

    Ich möchte mir im Frühjahr Enten zulegen und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten rasse.
    Leider sind die Informationen die man so in Büchern findet sehr unterschiedlich.
    Warzenenten würden mir gefallen vorallem weil sie auch nicht so laut sein sollen aber fressen die auch schnecken?
    Bei Laufis hab ich gelesen das die nicht so gern Brüten und Kücken wären schon schön vorallem würden sich dann die Kinder sicher auch sehr freuen.

    Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen

    Herzlichen Dank erstmal

    Fraya

  2. #2
    Avatar von musikgoas
    Registriert seit
    14.12.2011
    PLZ
    92355
    Beiträge
    5
    Die Erfahrung, das Laufis nicht so gern Brüten konnte ich bisher nicht machen. All meine Jungenten sind aus Naturbrut.
    mfg
    tom

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo

    das stand in nem Buch auch das es von ihnen mehrere sorten oder unterarten gibt und auch das sie die einzige geeignete entenrasse für anfänger sind - hir im Forum sind da andere meinungen vorherschent hab ich das gefühl.

    Eine frage zu laufis liefern sich die mit benachbarten enten schreiduelle?
    Noch was ist mir eingefallen muß man enten unbedingt einzäunen und wenn ja womit macht man das am besten?

    MFG Fraya

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    zunächst einmal herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

    Warzenenten sind ruhige und fast lautlose Gesellen, daher nennt man sie z. B. auch Stummenten. Warzis haben viele Namen, wie Moschusenten, Türkenenten, um nur einige zu nennen.

    Sie brüten gern und viel. Ein Gelege kann schon mal um die 20 Eier umfassen und sogar mehr. Sie brüten bis zu dreimal im Jahr, das letzte Gelege legen sie ca. im September an. Der Erpel ist um einiges größer und schwerer, als die Ente. Bei der Haltung bitte unbedingt eine ausreichend große Bademöglichkeit zur Verfügung stellen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Fraya,
    es gibt viel Farbschläge der Warzenenten und sie sind für Anfänger geeignet, da sie einiges wegstecken können und was Futter angeht nicht wählerisch sind. Man nennt Enten auch "die Schweine des kleinen Mannes" . Sie sind winterhart, sofern sie einen trockenen und zugfreien Stall haben. Meine Warzis kamen auch mit Temp. von -25 Grad und viel Schnee gut zurecht, waren tagsüber immer draußen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Unsere Warzenenten wollten sich nicht um die Burg mit den Mularen und Gänsen vertragen. Gab ständigen Kleinkrieg. Wenn sie auch geschlachtet werden sollen, sind grade die viel größeren Erpel zu empfehlen.

    So richtig lustige Gesellen sind Laufenten schon. Hab zwar Lauf-Stockentenmixe, aber das sind die geborenen Komiker. Man kann ihnen stundenlang zusehen, wird ned langweilig.

    Wegen brüten kann ich Dir nichts sagen. Unsere Warzis waren alle aus Naturbrut. Meine Nachbarin hat die Laufenteneier einer Glucke untergeschoben und auf diesem Wege immer eigene Nachzucht gehabt. Sobald sie eingefiedert waren, ging's ab zu den großen Enten.

    LG, Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Erstmal danke für eure antworten

    Halten will ich sie getrennt von den Hühnern die hab ich seit einem 3/4 Jahr die bekommen heuer einen größeren stall und viel mehr auslauf
    Aber da wir genug plaz haben und ich den gerne auch sinvoll nutzen will und ich tiere über alles liebe habe ich auch an enten gedacht
    Wenn sie dann auch noch die schnecken von meinem Garten fernhalten würden wäre ich sehr dankbar aber je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setzt desto mehr fragen hab ich.
    Wieviele enten würdet ihr halten reichen 1:1 oder sollen es mehr sein?
    Der Teich ist das kleinere Problem weil sich auf der wiese wo ich sie halten will eine Quelle befindet und das anlegen eines ausreichenden teiches kein problem darstellt aber was ist im Winter wenn der mal zufriert was macht ihr dann?
    Und eine frage zum brüten hab ich auch noch wenn ich einen entenstall baue sollte ich von vornherein so planen das ich eine brütente ente separieren kann oder kann die bei den anderen bleiben (wenn es mehrere sind)
    Zudem ist die wiese nur an drei seiten eingezäunt - ich will zwar einen teil (stall +Teich und etwas auslauf) einzäunen ihnen aber am tag denn zugang zum gesamten grundstück gewähren geht das? die wiese hat ca 2000m² und geht hinten in einen laubwald über der aber auch uns gehört

    lg fraya

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Laufis werden gerne als ideale Anfängerenten angepriesen, da sie selten brüten (kommt auf die Zuchtlinie an) und sauschlecht fliegen. Meiner Meinung nach sind aber Warzis tatsächlich die besseren Anfängerenten, da sie auch ruhiger sind und eher zutraulich werden, als Laufis... außerdem sind Laufis zickige Clowns

    Das mit dem Brüten, bei Warzis ist´s zwar kein Problem, aber wenn Du die Nachzucht nicht schlachten willst, dann wirst Du vermutlich auf den (irgendwann ja zwangsläufig) erwachsenen Küken sitzenbleiben. Und Mutter Natur hat´s (warum auch immer) so eingerichtet das recht oft mehr als 50% der Brut sich als Erpel entpuppt.
    Geändert von Lexx (10.01.2012 um 15:44 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Warzenenten, besonders die Enten können gut fliegen. Wenn du sie auf einem so großen Grundstück halten möchtest und auch mit Wald, musst du ihnen an einem Flügel auf jeden Fall die Federn stutzen. Aber so können sie leicht zur Beute von Greifvögeln und Fuchs werden. Ich würde Ihnen ein großzügiges Areal am Stall einzäunen.

    Warzis würde ich mindestens 1,2 halten, damit der Erpel noch Beschäftigung hat, wenn eine Ente brütet. Bei dieser Entenart muss die brütende Ente nicht separiert werden, der Erpel ist ein umsichtiger Partner und zu Küken nicht agressiv.

    Der Ente im Stall als Bruthöhle z. B. eine Katzentoilette mit Deckel anbieten, mit viel Stroh oder Heu auslegen. Warzis mögen eine von oben geschützte Brutmöglichkeit. Warzis brüten im Gegensatz zu allen anderen Entenarten 35 Tage. Auch muss sie immer die Möglichkeit haben, sich zu baden, um mit dem nassen Bauchgefieder die Eier mit Feuchtigkeit zu versorgen.

    Enteneier können auch gut in der Küche z. B. beim Backen verwendet werden, Kuchen werden schön fluffig.

    Wenn der Teich im Winter zufriert, kann man als Badegelegenheit z. B. das Unterteil einer Katzentoilette benutzten. Sie müssen ja nicht laufend baden, in der Natur ist das im Winter auch nicht möglich.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Also wenn du Enten zum liebhaben möchtest, kann ich dir auch nur Warzenenten empfehlen. Die sind ruhig und werden schnell zahm.
    Auch von den Lautäußerungen sind sie sehr leise (hört man eig garnicht). Bei den Laufis hörst du die Mädels schon von weitem

    Meine Laufis sind auch eher flink, unruhig und immer auf Achse Machen ihrem Namen also alle Ehre !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Warzenenten sind eingezogen.....
    Von Mänty im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 15:17
  2. Wie schwer sind euere Warzenenten lebend?
    Von SetsukoAi im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 02:24
  4. sind das warzenenten-küken?
    Von Mike75 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:26
  5. Warzenenten
    Von norge mike im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •