Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: H5n1 auch am Bodensee ?

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    H5n1 auch am Bodensee ?

    Hallo,
    wer hat was gehört das das Virus auch am Bodensee bei einer Ente gefunden worden ist ?

    Gruß von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    37

    RE: H5n1 auch am Bodensee ?

    Hallo

    Es war in Überlingen a. B.
    Der Krisenstab tagt gerade in Friedrichshafen.

    Ich bin schon fast krank vor Sorge um meine 16 Hühner, ich denke halt, auch wenn ich sie die ganze Zeit schon eingesperrt habe, aus lauter Panik sind die halt schnell mit der Keulung.

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    ...

    Sie wissen aber noch gar nicht, ob es der H5N1 Virus ist, oder einfach ein H5 Virus...
    Das Resultat sei nicht vor Montag zu erwarten, sagten sie vorher im Radio. Ich wohne direkt auf der anderen Seite, nahe am Bodensee :-(

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    37

    Re: ...

    Hat eigentlich jemand von Euch, der vielleicht auch in der Nähe vom Bodensee wohnt, eine Ausnahmegenehmigung beantragt?
    Ich hab es mir nicht getraut, weil ich keine schlafenden Hunde wecken wollte.
    Ich hab sie allerdings immer schon bei der Tierseuchenkasse gemeldet.

    Liebe Grüße vom Bodensee

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    ...

    Bei uns im Thurgau gibt es für Hühner keine Ausnahmebewilligung, höchstens für Strausse und evtl. noch Wassergeflügel. Letzteres wird aber in der Arche Noah in Kesswil aufgenommen. Ein engagiertet Tierschutzverein hat schon für die letzte Aufstallung einen alten Schweinestall zum Wasservögelparadies umgebaut und der ist nun wieder in Betrieb. Egal ob Ente, Gans, Hühner, was auch immer findet da Zuflucht...
    Es ist eine Superidee, finde ich....

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich bin auch mal gespannt,was am Montag rauskommt.
    Ich wohne ca. 35km von Überlingen entfernt,mir ist irgendwie schlecht.....

  7. #7
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo,
    im Radio kommt das die Emte das Virus hatte, man mir wird schlecht....
    Gruß von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  8. #8

    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    37

    Re: ...

    Das mit dem Wasservogelparadies find ich supersupertoll.

    Ich hab vor ein paar Tagen noch 6 Hühner von einer Bekannten zu mir geholt, die wollte sie schlachten, weil sie einfach nur so ein kleines Hühnerhaus hat. Die letzten Jahre hat das ja gut ausgereicht, weil die Hühner immer draußen waren und nur in der Nacht drin.

    Meine Hühner waren den ganzen Tag im gesamten Dorf und in den Obstanlagen verstreut, die begreifen überhaupt nicht, daß nun Hausarrest angesagt ist.

  9. #9

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Hallo zusammen,

    es ist richtig, daß die Ente wohl den Virus hatte.
    Aus meinen Bezugsquellen (wohne selber nur 30 km vom Bodensee etfernt), erfuhr ich, daß die Ente wohl schon am 15.02.06!! gefunden wurde. Es wurde auch die Schutzzone von 3km errichtet und eine Beobachtung auf 10km ausgebreitet. Diese Beobachtungslinie wurde rund um den Bodensee gelegt, auch in der Schweiz.

    Grüßle,
    James

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    7
    Willkommen im Klub! Aber verfallt jetzt bloß nicht gleich in Panik, solange ihr die einfachsten Hygienevorschriften (Seuchen-Matte etc.) einhaltet, sind eure Vögel sicher. Kritisch wird es erst, wenn sie den ersten infizierten Hausgeflügel-Bestand finden. Aber das ist bis jetzt ja noch nicht mal auf Rügen der Fall gewesen, und da wimmelt es ja nur so vor infinziertem Wildgeflügel...

    Ich denke mal, Vogelgrippe hat es schon immer gegeben, nur im Moment wird es eben ziemlich aufgebauscht...

    P. S. Schöne Grüße von Jockel, Bertha, Elfriede, Hilde, Lucy (Hühner), den 3 Uschis und Theodor (Wachteln)!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogel-H5N1 und Menschen-H5N1 in Indonesien
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 10:30
  2. H5N1 jetzt auch in Lothringen. Kommt neue Stallpflicht?
    Von Sarcelle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 16:23
  3. Bodensee
    Von babette im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •