Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Impfgenehmigung beantragen!!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222

    Impfgenehmigung beantragen!!!

    nachdem ich gestern sowohl mit dem Ministerium als auch mit dem FLI, meiner Tierärztin und der Amtsveterinärin telefoniert habe, wurde mir der Lichtblick gegeben, daß man bereits jetzt als Hobbyhalter einen Antrag auf Impfgenehmigung stellen könnte.
    Nachdem das EU-Mitgliedsland Niederlande die Genehmigung erteilte, darf diese Genehmigung in einem weiteren EU-Mitgliedsland (also bei uns) nicht einfach pauschal versagt werden, so wurde dies auch amtlicherseits "zugegeben". D.h. sie sind gehalten, jeden einzelnen Antrag individuell zu prüfen - eine pauschale Ablehnung mit Verweis auf das EU-weite (inzwischen ja bekanntlichermaßen überholte) Impfverbot ist NICHT möglich.
    Die Amtstierärztin meinte, man würde auf längere Sicht ohnehin nicht ums Impfen herumkommen, das hätte man auch schon an höherer Stelle erkannt.
    Insofern mag es ein Lichtblick sein.

    Sie erwähnte übrigens noch, daß die Chancen umso besser wären, je mehr Halter sich nun auf die Hinterbeine stellen und eine Impfgenehmigung beantragen würden. Damit "die da oben" auch sähen, daß seitens der Bevölkerung ein großes Interesse an der Vorsorge besteht. Je mehr sich aktiv rühren, umso weniger könnten die Interessen der Kleinhalter vernachlässigt werden.

    Und genau "um mich zu rühren" habe ich jetzt erstmal Urlaub genommen und heute morgen meinen Antrag auf Impfgenehmigung schriftlich beim Veterinäramt eingereicht.

    Vielleicht mag das für den einen oder anderen hier auch eine Aktivität für die nächsten Tage sein?
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  2. #2
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    5
    Hallo,
    gute Idee mit dem Antrag auf Impfgenehmigung. Wie verfasst man diesen Antrag am sinnvollsten ??

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574
    Naja, ruf halt an beim Veterinär und frage mal nach wie es in deinem Kreis aussieht, ob ein schriftlicher Antrag nötig ist usw. Wird sich dann beizeiten auch einer finden der so ein Schreiben verfasst und es hier postet

    Ich hoffe, dass schon klar ist, dass geimpfte Tiere natürlich automatisch auch die Genehmigng bekommen wieder in den Freilauf zu kommen?
    =^..^=

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    woher bekomme ich denn Information zur Impfung?

    Z.B.

    - darf man die Eier dann noch essen?

    - darf man das Fleisch noch essen?

    - wer hat den Impfstoff?

    - was kostet die Imfpung?

    wer hat eine Antwort
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    67
    @Renkind

    - ja, man darf die Eier und das Fleisch weiterhin essen

    - es gibt wohl mehrere Impfstoffe, zu den Kosten kann ich nichts sagen

    - es wird künftig dann wohl eine jährliche Wiederholungs-Impfung nötig sein

    - Eier und Fleisch dürfen NICHT in Verkehr gebracht, bzw. verkauft werden.

    Hoffentlich wird das Impfen bald genehmigt.

    Eddi
    Die älteste deutsche Hühner Livecam - 3 Cams - alle 10 Sekunden neue Bilder

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Absahner
    @Renkind
    - Eier und Fleisch dürfen NICHT in Verkehr gebracht, bzw. verkauft werden.
    Eddi, bist Du Dir da sicher? Die Impfungen wurden ja in Holland und Frankreich nicht zugelassen, um Hobbyvögel zu schützen, sondern um die Industrie zu retten. Das wäre dann ja ad absurdum geführt. Ich meine, das gilt nur für Drittländer (ausserhalb der EU), bin mir aber nicht sicher.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Ute soweit mir bekannt ist, ist es jeden Hobbyhalter in der Niederlande frei überlassen seine Tiere zu Impfen ,er muss nur Bedingungen erfüllen .

    Einen ungeimpften bestand in unmittelbarer Umgebung haben, um einen eventuellen Ausbruch rechzeitig zu Endecken. Und noch Paar weitere .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574
    Warum die eigentlichen Dinge immer wieder in der Versenkung verschwinden und es hier bei uns zum wiederholten mal zu diesem sinnlosen Aktionismus kommen konnte ist mir unerklärlich so ist doch bereits seit sechs Monaten bekannt, dass ein Impfstoff verfügbar ist, der in ausreichenden Mengen produziert werden kann um weltweite Katastrophen durch Geflügelpest zu verhindern. Mir fällt dazu nur eine Erklärung ein, durch den Regierungswechsel vergangenes Jahr muss wohl auch die vorhendene Erkenntnis verloren gegangen sein.

    Laut Saar Echo am 03.11.2005:
    Eine Forschungsgruppe der amerikanischen Universität Wisconsin-Madison, in Zusammenarbeit mit der Universität Tokio, unter Leitung des japanischen Virologen Yoshihiro Kawaoka, an einem Verfahren für die Herstellung großer Mengen Impfstoff auch gegen die Vogelgrippe arbeitet, so dass auf eine Epidemie oder Pandemie binnen kürzester Zeit - innerhalb von nur sechs Monate - weltweit reagiert werden kann, weil mit dem neuen Produktionsverfahren erstmals ausreichende Mengen Impfstoff für eine schnelle Bekämpfung neuer oder noch unbekannter Mutationsvarianten für den weltweiten Bedarf in kürzester Zeit produziert werden können.


    Bleibt die Frage, was ist das für ein Impfstoff, wie heisst der, wo bekomme ich den, was kostet es?

    MfG
    =^..^=

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574
    Nachtrag: Der Anruf beim Veterinär eben gerade ergab folgendes:

    Impfstoff sei in der Entwicklung, wenn der freigegeben wird wirds auch ein Impfpflicht geben, also eine Verordnung und dann würden wir automatisch Bescheid bekommen.

    Hmmm
    =^..^=

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung beantragen?
    Von Hühnchen schlau im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 08:42
  2. Impfgenehmigung für Zootiere in NRW
    Von ponyziegehuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 15:41
  3. tierseuchenkasse und erstattungen?! ausnahmeregelung für alle tiere beantragen?
    Von sanni im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •