Umfrageergebnis anzeigen: Wer füttert Pellets/Körner/gemischtes Futter..?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Pellets

7 10,14%
  • Körner

21 30,43%
  • Pellets+Körner

31 44,93%
  • Sonstiges

10 14,49%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Futtermittel

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    [QUOTE=Waldfrau2;710638]Ich habe wegen meinem Futtermittel-Problem (das gewohnte Bio-Legekorn von Gut Rosenkrantz wird nicht mehr produziert, Reudink führt der Laden nicht wegen großer Abnahmemengen) in einem anderen Landhandel angerufen und bekam dort die Auskunft, daß es von Muskator auch ein Bio-Legekorn gäbe. Bezüglich der Verfügbarkeit kann ich demnächst wieder anrufen. Bin gespannt.

Du findest auf der Seite von Gut Rosenkranz eine Liste von Futteranbietern die deren Biofutter vermarktet. Bei einigen kann man auch Online bestellen. Leider wieder nur in 25Kg Säcken.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Moderator Avatar von Waldfrau2
    PLZ
    37249
    Gut Rosenkrantz ist nicht mehr möglich für mich! Sie haben das Sortiment komplett umgestellt, und nun gibt es keine Pellets mehr, nur noch Mehl. Das funzt nicht, meine Huhns versauen die Hälfte, und es hängt in den Bärten, habe ja Lachshühner, da ist Mehl nicht so gut.

Bei Reudink gibt es noch Pellets, aber die werden an die Händler nur palettenweise je Sorte abgegeben (600kg), und mein Händler bekommt soviel nicht innerhalb der Haltbarkeit los, also werden sie nur noch Mehl anbieten. Ansonsten gibt es Reudink über eierschachteln.de, aber ich finde es nicht sinnig, laufend schicken zu lassen. Jeder Beutel in einem Karton.

Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit ohne Gen und ohne Farbstoffe.
    LG von der Waldfrau2

1.6.15 Lachs, 0.4 Zwerg-Orpi gsc, 0.1 Marans-Sussex-Mix, 0.1.1 Marans, 0.1 Vorwerk, 0.1 Lakenfelder, 0.0.2 Sussex, 0.0.1 Italiener, 0.0.1 Mix
    Mitglied im RGZV Göttingen-Grone

4 junge Hähne abzugeben! Marans, Sussex, Italiener und ein Mix, *5.+ 8.3.12. Bei Interesse bitte siehe Pinwand bzw. PN schicken!

PLZ
    71***
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Er meinte, bei Erbsen als Eiweiß-Spender hätte man das Problem, daß man es quetschen muß und daß es dann wieder in den Bärten hängen bleibt.
    Hallo Waldfrau2

Warum Erbsen quetschen?
    Ich lasse sie 24 Stunden quellen. Dann sind die Hühner ganz wild drauf. Ausserdem reduziert sich so der Phasin-Gehalt.
    Mit der Verfütterung von Erbsen kann der Anteil des Legemehls/Pellets zumindest deutlich reduziert werden.

Viele Grüße

Lino

Moderator Avatar von Waldfrau2
    PLZ
    37249
    Danke für den Tip! Ist auf jeden Fall überlegenswert, sehr interessant. Erscheint mir auch machbar. Die Körnermischung zur freien Verfügung, ausrechnen, wieviel Erbsen man braucht und die immer morgens wässern und die vorm Vortag rausstellen, dürfte ohne allzugroßen Aufwand machbar sein.
    LG von der Waldfrau2

1.6.15 Lachs, 0.4 Zwerg-Orpi gsc, 0.1 Marans-Sussex-Mix, 0.1.1 Marans, 0.1 Vorwerk, 0.1 Lakenfelder, 0.0.2 Sussex, 0.0.1 Italiener, 0.0.1 Mix
    Mitglied im RGZV Göttingen-Grone

4 junge Hähne abzugeben! Marans, Sussex, Italiener und ein Mix, *5.+ 8.3.12. Bei Interesse bitte siehe Pinwand bzw. PN schicken!

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Aber Erbsen, die keimen verlieren dadurch ihren Rohproteingehalt.

PLZ
    71***
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Aber Erbsen, die keimen verlieren dadurch ihren Rohproteingehalt.
    Etwas Eiweiß wird tatsächlich im Wasser gelöst.
    Vor allem aber reduziert sich mit der Aufnahme von Wasser der Eiweißanteil im Bezug auf das Gewicht, da die Erbsen ja auch schwerer werden. Selbst bei Erbsensprossen, die länger gekeimt werden (ich lasse die Erbsen nur 24 Stunden quellen), enthalten noch 5,1 gr. Eiweiß pro 100gr. Erbsensprossen.

Viele Grüße

Lino

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Pellets und Körner, mach meistens eine mischung von 3 Schippen Pellets eine Schippe Körner und dann noch eine Halbe Schippe Muschelgrit.
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234