Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gänsestall

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365

    Gänsestall

    Also leute ich habe ein Problem, ich brauche unbedingt einen stall und nun suche ich hier nach anreizen und ideen. Ich denke an einen Bauwagen den ich umbauen würde. Mein budget sind 500 euro, zu meiner verteidigung ich bin ja noch schüler . Der stall sollte ca 15 qm oder auch größer haben. Habt ihr erfahrungen mit dem stallbau ? Wie viel kostet mich so ein stall ? Am meisten würde mich interresieren wie man einen Bauwagen richtig umbaut falls jemand erfahrungen damit hat.

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    helft mir leute ^^ ihr müsstet doch wissen was ihr für eucren stall ausgegeben habt oder ? ich brauche unbedningt anreize und vorschläge ^^

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    500 Euro sind ein bisl wenig für nen 15qm stall. Kommt halt drauf an was du schon alles an baumaterial hast oder ob du alles neu kaufen musst. Und bei einem bauwagen brauchst ja nich viel umbauen alles was drin is rausreise einstreu rein un fertig. Ob die gänse dan aber über nen brett irgendwie für die nacht da rein geschobe kriegst is ne andere frage. Wieviel gänse wills den haben das du nen 15qm grose stall brauchst

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Einen Bauwagen halte ich für Gänse jetzt nicht für optimal. Da müsstest du ja eine riesen lange Rampe bauen, damit dir die Gänse da selbstständig reingehen. Oder wie hast du dir das gedacht?
    Hast du schon mal nach Bausätzen für Gartenhäuser bzw. Gerätehäusern geschaut? Vielleicht bekommst du ja jetzt noch ein Ausstellungsstück oder Auslaufmodell günstig bevor die neue Saison anfängt.

    Den Innenausbau kann man dann ja den Bedürfnissen der Tiere anpassen. Wir haben das für unseren Entenstall so gemacht. Wir brauten allerdings nur einen Stall mit weniger Grundfläche.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    beim bauwagen dachte ich einfach dass ich eine rampe baue (die sie auch raufkommen) und werde an den seiten wände hinbauen dass die mir nicht 30 mal abgehen bevor die mal reingehen. Was denkt ihr bekomme ich einen Bauwagen für 500 euro oder einen Bausatz für ein gartenhäuschen? auf die 15 qm sollten denk ich mal 20 gänse

    mfg Lukas

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von lukodus Beitrag anzeigen
    ... auf die 15 qm sollten denk ich mal 20 gänse
    Das sind zu wenig qm für 20 Gänse. Pro Gans würde ich mit 1 qm Schlafplatz rechnen. In ein Gartenhaus würden 6 Gänse passen, in einen Bauwagen höchstens 10. Es geht ja nicht nur um die Fläche, wo die liegen können, sondern auch darum dass die Tiere Körperwärme abgeben. Wenn die da liegen wie die Sardinen in der Dose, dann wird es sehr sehr warm und stikig in dem Raum. Da hilft dann auch lüften nicht viel, die eigene Körperwärme ist ja trotzdem vorhanden. Die Tiere können dadurch krank werden und werden sich auch nicht gut entwickeln.

    Nimm doch einfach 16 Europaltten, nagle immer 4 hochkant zusammen als Wand. Bretter zum abdecken der Lücken, damit es nicht zieht. 4 Pfähle für die Ecken, damit ein starker Wind nicht alles umpustet. Oben drauf dann einfach so Wellplastik als Dach. Eine Palette auf einer Seite als Tür beweglich lassen oder gegen etwas leichteres austauschen - hab so einen Schafstall schon gesehen. Das ergibt ca. 25 qm und reicht dann für die 20 Gänse.
    Ich vermute allerdings, dass so ein Stall als Bauwerk zählt und du eine Baugenehmigung dafür benötigst.

    Was du dann allerdings ganz dringend noch dazu brauchst, ist ein Gewässer oder einen See. Gänse brauchen unbedingt eine Möglichkeit zum baden und da reicht eine alte Badewanne für 20 Tiere nicht aus.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Hallo lukodus,
    ich mach das immer so. Ich frag bei den umliegenden Sägewerken nach was Dachsparren oder Vierkanntholz 8*8 oder 10*10 kostet, und erfrage auch gleich was Restholz bzw. Schwartebretter (das sind Bretter die von den Rändern des Stammes sind, oft ist da auch noch Rinde dran) kostet( hab gestern welche geholt 17,00 Eur + Mwst das Bündel). Wenn man gleich dem Sägewerksbesitzer sagt was man vorhat kann es sein, dass er sogar noch Bretter mit b- Ware hat (Äste drin oder Astlöcher) und was die kosten.
    Mit dem Vierkannt macht man ein Gerüst für den Stall (verstreben nicht vergessen) und mit den Schwartebrettern verschalen. Wenn du zwei drann machst ein drittes auf den Schlitz oben drauf (Stubschalung). Das Dach mit starken Dachlatten und Dacheindeckung nach belieben aus dem Baumarkt.
    Der Vorteil von dem Stall: Der Stall ist nicht ganz Luftdicht es kommt immer Frischluft rein.
    Die Gänse sind Geschützt vor Wildtieren und Hunden.
    Den Stall kannst du so bauen wie du es willst.
    Nur eine andere Frage wie sieht es mit Baugenemigung aus wenn du sowas großes machen willst??
    Nicht das der Nachbar sich daran störrt und gleich meldet. Evtl kannst du es als Unterstand für Tiere auf der Weide angeben. Aber frag mal erst nach.
    Gruß Dany

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    ich denke, er will ja deswegen einen bauwagen haben, weil dann braucht er keine baubewilligung!?

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Bau wagen eigendlich deswegen weil ich denke dass mich dass billiger komt als ein stall. Baugehemigung frag ich meinen Onkel ob ich da eine Brauche (Da er Bürgermeister ist). wie Teuer könnte so ein stal werden wenn ich 20 qm bauen will, ich würde dann einfach Bretter nehmen die astlöcher haben wie is K1rin gesagt hat. habt ihr maße für mich ? wie hoch, lang bzw bret solte ich ihn machen. Platz ist kein problem. Falls ihr fragen habt einfach sagen

    mfg Lukas

  10. #10
    Avatar von Daniela1978
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    777..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Stall.JPG

    Hallo,
    wir haben zwar nur 2x2 m für 3 Gänse aber statt dem Holzbrett, haben wir ne Rampe mit Erde aufgeschüttet, damit keiner runterfällt noch die Weiden reingesteckt, fertig!
    Was das alles so gekostet hat weiß ich leider nicht, die Bretter waren von einem Sägewerk und das alles ist ne Eigenkonstruktion.
    Also der Bauwagen in Verbindung mit so einer Rampe wär doch nicht schlecht, oder??
    Viele Grüße, Daniela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wasser im gänsestall?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 00:31
  2. Gänsestall
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 21:00
  3. Gänsestall
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:37
  4. Gänsestall
    Von fly73 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 19:31
  5. gänsestall
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •