Hey und Hallo!
Ich bin Hühneranfänger, hab hier schon viel gelesen und hab ein paar Fragen, v.a. zum Bau des Stalls. Wir wollen im Frühjahr mit dem Bau anfangen, ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt, aber mein Freund und sein Vater wollen mir helfen.
Zu den Rahmenbedingungen: Die Hühner sollen auf der Wiese bei unseren 3 Ziegen leben. Die Wiese ist grob 500 qm groß, leider ohne Büsche oder ähnliches (die Ziegen fressen alles zusammen), hohes Gras, zwei Bäume, der Ziegenstall, eine kleine Sandfläche. Außenrum Wald, Weide, Gärten. Ich hab an vier große Lachshühner plus Hahn gedacht.
So, nun meine Gedanken zum Stall. -Bitte korrigiert mich oder bringt eigene Ideen ein, ich würde mich sehr freuen!- :
* Der Stall:
Das Haus soll so hoch sein, dass man darin stehen kann. Es grenzt nach Osten an unsere Gartenhütte, in der Heu und Stroh für die Ziegen eingelagert werden. Dort will ich auch das Futter und das andere Material für die Hühner abstellen (evtl. muss da noch mal besser abgedichtet werden, damit das Getreide keine Mäuse oder Ratten anlockt). Grundfläche relativ quadratisch, etwa 4 Quadratmeter? Wir wollen mauern, also ein Fundament ausgraben, mit Beton ausgießen, mauern, Fenster und Tür einbauen, eine Lücke für die „Hühnerklappe“ lassen. Putz drauf, innen und außen streichen (oder innen nur kalken?). Als Dach soll das Dach von der Gartenhütte verlängert werden. Die Tür schaut wahrscheinlich nach Westen, das Fenster kann nach Süden oder nach Westen gehen. Ich möchte kein allzu großes Fenster. Das Fenster soll wegen der Luftzirkulation gekippt werden (immer?) und mit einem Drahtgeflecht gegen Eindringlinge gesichert werden.
*Innenausbau
: In Brusthöhe werden an der Nordseite jeweils über die Ecken Stangen angebracht, darunter herausnehmbare Kotbretter aus lackiertem Pressspan (entweder mit flüssigem Plastik zum Abkratzen des Kots oder mit Streu drauf). Bei den Nestern bin ich mir nicht sicher. Ich dachte an Katzenhaubentoiletten. Diese würde ich dann mit Kisten oder Mauersteinen erhöht unter die Kotbretter stellen. Oder höher gelegene Nester? Ich bin mir unsicher, was besser angenommen wird. Eine Lampe soll auch rein, allerdings wollte ich eigentlich keine mit Zeitschaltuhr, sondern das Licht einfach für die Menschen, wenns früh noch dunkel ist oder beim Saubermachen. Oder ist das sonst in den Wintermonaten zu dunkel für die Hühner?
*Füttern:
Eine Stülptränke für das Wasser gibt es einmal im Stall und einmal auf der Wiese. Ein großer Runder Trog/ Napf steht im Stall mit Körnerfutter. Der wird abends gefüllt. Früh wollte ich auf der Wiese füttern, brauch ich dafür nochmal einen Trog oder kann ich einfach in die Wiese streuen? Nachmittags oder abends soll es Frischfutter geben, Obst, Keimlinge usw.
*Außen:
Was brauchen die Hühner denn so zum Verstecken? Ich würde ihnen gerne Büsche bieten, aber die überleben bei den Ziegen nicht. Der Zaun ist unterschiedlich hoch, 1 m bis 1,5 m. Reicht das? Wie klein sollten die Maschen/ Abstände zwischen den Zaunpfählen sein, auch wenn wir später vielleicht mal Küken da haben?
So, großen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben und ich würde mich über ein paar Anregungen, Gedanken etc. freuen!!
Iesha
Lesezeichen