Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stallbau und Anfängerfragen!

PLZ
    91

Stallbau und Anfängerfragen!

Hey und Hallo!

Ich bin Hühneranfänger, hab hier schon viel gelesen und hab ein paar Fragen, v.a. zum Bau des Stalls. Wir wollen im Frühjahr mit dem Bau anfangen, ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt, aber mein Freund und sein Vater wollen mir helfen.

Zu den Rahmenbedingungen: Die Hühner sollen auf der Wiese bei unseren 3 Ziegen leben. Die Wiese ist grob 500 qm groß, leider ohne Büsche oder ähnliches (die Ziegen fressen alles zusammen), hohes Gras, zwei Bäume, der Ziegenstall, eine kleine Sandfläche. Außenrum Wald, Weide, Gärten. Ich hab an vier große Lachshühner plus Hahn gedacht.

So, nun meine Gedanken zum Stall. -Bitte korrigiert mich oder bringt eigene Ideen ein, ich würde mich sehr freuen!- :

* Der Stall:
    Das Haus soll so hoch sein, dass man darin stehen kann. Es grenzt nach Osten an unsere Gartenhütte, in der Heu und Stroh für die Ziegen eingelagert werden. Dort will ich auch das Futter und das andere Material für die Hühner abstellen (evtl. muss da noch mal besser abgedichtet werden, damit das Getreide keine Mäuse oder Ratten anlockt). Grundfläche relativ quadratisch, etwa 4 Quadratmeter? Wir wollen mauern, also ein Fundament ausgraben, mit Beton ausgießen, mauern, Fenster und Tür einbauen, eine Lücke für die „Hühnerklappe“ lassen. Putz drauf, innen und außen streichen (oder innen nur kalken?). Als Dach soll das Dach von der Gartenhütte verlängert werden. Die Tür schaut wahrscheinlich nach Westen, das Fenster kann nach Süden oder nach Westen gehen. Ich möchte kein allzu großes Fenster. Das Fenster soll wegen der Luftzirkulation gekippt werden (immer?) und mit einem Drahtgeflecht gegen Eindringlinge gesichert werden.

*Innenausbau
    : In Brusthöhe werden an der Nordseite jeweils über die Ecken Stangen angebracht, darunter herausnehmbare Kotbretter aus lackiertem Pressspan (entweder mit flüssigem Plastik zum Abkratzen des Kots oder mit Streu drauf). Bei den Nestern bin ich mir nicht sicher. Ich dachte an Katzenhaubentoiletten. Diese würde ich dann mit Kisten oder Mauersteinen erhöht unter die Kotbretter stellen. Oder höher gelegene Nester? Ich bin mir unsicher, was besser angenommen wird. Eine Lampe soll auch rein, allerdings wollte ich eigentlich keine mit Zeitschaltuhr, sondern das Licht einfach für die Menschen, wenns früh noch dunkel ist oder beim Saubermachen. Oder ist das sonst in den Wintermonaten zu dunkel für die Hühner?

*Füttern:
    Eine Stülptränke für das Wasser gibt es einmal im Stall und einmal auf der Wiese. Ein großer Runder Trog/ Napf steht im Stall mit Körnerfutter. Der wird abends gefüllt. Früh wollte ich auf der Wiese füttern, brauch ich dafür nochmal einen Trog oder kann ich einfach in die Wiese streuen? Nachmittags oder abends soll es Frischfutter geben, Obst, Keimlinge usw.

*Außen:
    Was brauchen die Hühner denn so zum Verstecken? Ich würde ihnen gerne Büsche bieten, aber die überleben bei den Ziegen nicht. Der Zaun ist unterschiedlich hoch, 1 m bis 1,5 m. Reicht das? Wie klein sollten die Maschen/ Abstände zwischen den Zaunpfählen sein, auch wenn wir später vielleicht mal Küken da haben?

So, großen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben und ich würde mich über ein paar Anregungen, Gedanken etc. freuen!!

Iesha

Land
    (Süd-)Deutschland
    Die Bäume und Büsche würden schon anwachsen, muß man aber der Ziegen wegen komplett einzäunen, am besten noch mit einem Holzgestell sichern. Wenn sie dann nicht mehr so ganz klein sind, reicht den Hühnern 20 cm Durchschlupf um in die Büsche rein zu kriechen.

Für Küken muß der Zaun die Maschengröße von Hasendraht haben; der normale Maschendraht ist durchlässig für Küken. Die Höhe von 1,20-1,50 m ist genug wenn die Rassen nicht so flugfreudig sind. Ziegen haben ja normalerweise einen Wildzaun von ca. 1,60 m Höhe, das wäre für die Hühner auch okay, aber Küken könnten da durchschlüpfen.

Von der Größe her kommt mir aber 500 qm etwas klein vor. Werden die Ziegen davon satt? Wie das mit Wurmkrankheiten ist, Ziegen und Hühner zusammen, weiß ich nicht.

Der Stall ist schon okay, Fenster unbedingt groß genug machen, damit hell ist. Eierlegen hängt vom Licht ab. Genau gesagt, von der Tageslichtdauer.

Als Nester kann man diese Hundetransportboxen nehmen, eine würde für 4 Hennen reichen. Sonst auch ein Holznest auf einer erhöhten Stelle. Wenn Gipseier drin liegen, wird alles angenommen, besonders wenn es schummrig-abgedunkelt drin ist.

Auf keinen Fall draußen füttern! Da kommen Vögel und Mäuse/Ratten. Futter sollte drin im Stall gegeben werden, und zwar mäusesicher in einem Trog oder Futterautomat. Gibts sogar mit Trittklappe. Spatzen werden auch gerne mitfressen, bringen aber ansteckende Krankheiten und Parasiten mit. Genauso Wasser, sollte am besten im Stall drin angeboten werden, täglich frisch.

Ohne Lichtprogramm wird es im Winter vielleicht zu dunkel sein um Eier zu bekommen. Je nach Rasse. Mit Lichtprogramm gibt es mehr Eier.
    Mariechen

PLZ
    91
    Themenstarter
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Zu den 500 qm: Die Ziegen leben dort schon seit 7 Jahren und mein Freund sagt gerade, dass es bestimmt mehr als 500 qm sind. Keine Ahnung. Die Ziegen fressen sowieso kaum von dem Gras, Ziegen fressen eher von Büschen, Bäumen, Sträuchern. Anders als die Schafe nebenan, wo man sogar junge Bäume anpflanzen kann und der "Rasen" immer schön kurz ist. Ist hohes Gras für die Hühner ein Problem? Wegen Wurmkrankheiten hast du Recht, da werd ich mich mal informieren müssen. Wobei die Ziegen natürlich regelmäßig entwurmt werden.
    Hundetransportbox ist gut, aber haben die Hühner kein Problem damit "am Boden" zu brüten?
    Okay, Füttern nur im Stall, ist abgespeichert.
    Mit dem Líchtprogramm werd ich mir was überlegen müssen, eigentlich hatte ich einen Lichtschalter an der Tür im Kopf, da werd ich wohl umdenken müssen.

Ich freu mich über weitere Kommentare!

Iesha

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hühner fressen am liebsten kurzes frisches Gras, kein hohes altes!!

Nein Hühner haben kein Problem damit am Boden zu brüten. Manche Rassen bevorzugen das sogar. Aber man kann die Box auch auf ein paar Hohlblocksteine oder ähnliches erhöht stellen, vielleicht zieht es am Boden ein wenig.

Noch wichtiger als ein Lichtprogramm ist der AXT automatische Türöffner. Der geht auch batteriebetrieben und kostet ca. 130 Euro. Er öffnet am Morgen und schließt am Abend jeweils in der Dämmerung, das ist wichtig. Weil es Füchse und Marder gibt, die gerne Hühnchen fressen.
    Mariechen

Hallo Iescha,

erstmal herzlich Willkommen

Freut mich, dass hier auch Ziegenbesitzer unterwegs sind. Über Würmer brauchst du dir keine Gedanken machen, die Parasiten sind Wirtsspezifisch.
    Allerdings sollten die Ziegen nicht ans Hühnerfutter kommen, erstens ist es in Mengen nicht Gesund und zweitens haben deine Hühner sonst nichts mehr

Mir erscheint die Stallgröße von 4 qm ein bisschen klein, wenn da große 1,4 Lachse wohnen sollen und evtl. auch mal die Nachzucht. Das sind wirklich Wuchtbrummen die Lachse, wenn es noch möglich ist würd ich erweitern.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    91
    Themenstarter
    Noch ist so ziemlich alles möglich! Es steht ja noch nichts Wenn ich im Stall füttere, kommt da ja keine Ziege ran, passt also. Das mit den 4qm war von mir jetzt einfach mal geschätzt, ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen. 3x3 m? Ist das realistisch? Mein Schwiegervater baut mir wahrscheinlich alles, ich muss nur vorher eine gewisse Vorstellung haben.
    Einen automatischen Türöffner wollte ich eigentlich (erstmal) nicht, wir wollten das selbst machen... Schließlich muss ich ja auch füttern und schauen ob alles in Ordnung ist? Wegen den Ziegen muss sowieso dreimal am Tag einer runter. Oder spricht da irgendwas gravierendes dagegen?
    Wegen "Kükenzaun" muss ich mal schauen, ich wollte möglichst im ersten Jahr keinen Nachwuchs und so viel Kaninchendraht ist ja bestimmt nicht billig... Rennen die Küken denn der Glucke davon?

Danke für eure Hilfe, ihr seid super!

Iesha

Land
    (Süd-)Deutschland
    4 qm ist so groß wie ein Doppelbett mit der Matratzenbreite von 1m, eben 2,00 x 2,00 m. Das finde ich persönlich mehr als ausreichend für 5 Tiere, die normalerweise nur zum Schlafen und bei ganz schlechtem Wetter im Stall sind, noch dazu ihren Schlafplatz weiter oben mit Kotbrett beziehen. Also nur zum Herumstehen tagsüber 4 qm, das reicht aus. Größer mußt du nur dann bauen, wenn du auf Dauer deutlich mehr Tiere halten willst. Aber auch 10 Tiere würden noch in 4 qm hineinpassen. Ich kann nicht abschätzen, wie groß eure Begeisterung wachsen wird, und wieviele Nachbarn/Freunde/Verwandte die Eier von euch haben wollen. Vier (Rasse-) Hennen legen jedoch ca. 3 Eier pro Tag, und das könnte knapp werden, vor allem im Winter wenn sie schlecht legen. Das ist dann ein Argument mehr Tiere anzuschaffen.

3,00 x 3,00 m wären 9 qm, also mehr als doppelt so viel Grundfläche. Da kannst du locker 20 Tiere drin halten. Das ist die Größe von einem kleinen Kinderzimmer und zum massiv bauen schon ein bißchen Aufwand!!

Den Türöffner brauchst du nicht unbedingt. Aber du kannst dann die Tiere erst rauslassen, wenn du wach bist (im Sommer ist es 4 oder 5 Uhr schon hell, da wollen die raus!). Das Problem ist eher abends. Wenn du vor Sonnenuntergang kommst, werden die Hühner nicht hinein wollen. Kommst du später, war der Fuch vielleicht schon schneller. Was ist, wenn du gerade einen Abend weg bist? Willst du dann um Mitternacht schließen? Aber den AXT kannst du ja jederzeit nachrüsten, wenn du ihn dann brauchst. Gar kein Problem.

Die Küken rennen nicht der Glucke davon, aber sind neugierig und schlüpfen schon mal durch den Maschendraht. Wenn sie sich dann verirren, finden sie nicht immer alleine zurück. So war das immer bei uns, weil hinter dem Zaun eine Böschung war, und da hat sich das Küken jeden Tag verklemmt. Aber solange sie ganz klein sind, sollten sie doch vielleicht von Ziegen und anderen Tieren getrennt sein.
    Mariechen

Hallo Iesha,

das ist ja Super wenn ihr die Möglichkeit habt den Stall zu vergrößern und dir dabei geholfen wird.
    Also 4 qm reichen mit Sicherheit zum Schlafen aus aber wenns schlecht Wetter hat, Sturm, Schneetreiben und Hagel wollen die Hühner nicht aus dem Stall und dann ist er für meine Begriffe zu klein wenn da 5 große Lachse rum stehen.
    Um sich das besser vorstellen zu können, leg doch einfach mal 4 qm mit Dachlatten oder Sonstiges aus, stell noch eine Kiste als Legenest rein und denk die 5 Lachse dazu.

Eine andere Variante wäre auch den 4qm Stall zu bauen und eine kleine überdachte Voliere davor zu bauen zu der sie freien Zugang haben, die muss dann allerdings Mardersicher sein.
    Dann können die Hühnchen schon mal in die Voliere im Sommer wenns schon so früh hell wird und bei schlechten Wetter können sie sich ein bisschen die Füße vertreten.
    Mich freuts halt immer wenn die Tiere ausreichend Platz haben und nicht auf Mindestmaßen leben müssen.
    Was für Ziegen hast du denn?

Viel Spaß beim planen und bauen

Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    91
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Wir sind ein Mehrgenerationenhaus, hier ist immer jemand da. Klar, um 4 Uhr früh wollte ich eigentlich nicht zum Stall laufen... Ist das denn schlimm, wenn sie erst um 8 Uhr rauskönnen?

Mit Voliere hab ich auch schon überlegt, dann bräuchte ich aber eine zweite Tür in die Voliere, um sie sauber zu machen... Bis zu welchen frostigen Temperaturen kann man Hühner denn überhaupt rauslassen?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Man kann Hühner bei jeder Temperatur rauslassen. Bei -30° und kälter kann aber der Kamm abfrieren, da sollte man Vaseline dran tun.

Wenn es zu kalt wird, bleiben die Hühner von selber im Stall.

Du kannst die Hühner auch um 8 Uhr (im Sommer) erst raus lassen, aber sie werden sehr mit dir schimpfen! Das gibt ein Konzert, und damit sagen sie dir, daß sie nicht einverstanden sind mit der verspäteten Öffnungszeit.
    Mariechen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte