Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stallbau und Anfängerfragen!

PLZ
    91

Stallbau und Anfängerfragen!

Hey und Hallo!

Ich bin Hühneranfänger, hab hier schon viel gelesen und hab ein paar Fragen, v.a. zum Bau des Stalls. Wir wollen im Frühjahr mit dem Bau anfangen, ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt, aber mein Freund und sein Vater wollen mir helfen.

Zu den Rahmenbedingungen: Die Hühner sollen auf der Wiese bei unseren 3 Ziegen leben. Die Wiese ist grob 500 qm groß, leider ohne Büsche oder ähnliches (die Ziegen fressen alles zusammen), hohes Gras, zwei Bäume, der Ziegenstall, eine kleine Sandfläche. Außenrum Wald, Weide, Gärten. Ich hab an vier große Lachshühner plus Hahn gedacht.

So, nun meine Gedanken zum Stall. -Bitte korrigiert mich oder bringt eigene Ideen ein, ich würde mich sehr freuen!- :

* Der Stall:
    Das Haus soll so hoch sein, dass man darin stehen kann. Es grenzt nach Osten an unsere Gartenhütte, in der Heu und Stroh für die Ziegen eingelagert werden. Dort will ich auch das Futter und das andere Material für die Hühner abstellen (evtl. muss da noch mal besser abgedichtet werden, damit das Getreide keine Mäuse oder Ratten anlockt). Grundfläche relativ quadratisch, etwa 4 Quadratmeter? Wir wollen mauern, also ein Fundament ausgraben, mit Beton ausgießen, mauern, Fenster und Tür einbauen, eine Lücke für die „Hühnerklappe“ lassen. Putz drauf, innen und außen streichen (oder innen nur kalken?). Als Dach soll das Dach von der Gartenhütte verlängert werden. Die Tür schaut wahrscheinlich nach Westen, das Fenster kann nach Süden oder nach Westen gehen. Ich möchte kein allzu großes Fenster. Das Fenster soll wegen der Luftzirkulation gekippt werden (immer?) und mit einem Drahtgeflecht gegen Eindringlinge gesichert werden.

*Innenausbau