Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Suche 2 Hausgänse (Gössel)

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    7

    Suche 2 Hausgänse (Gössel)

    Hallo,
    wir möchten uns gerne zwei Hausgänse zulegen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es (möglichst in Rheinland-Pfalz) einen Gänsezüchter gibt,
    welche Rasse hierzu am geeignetsten ist, wie alt sollten die Gössel maximal sein wenn ich diese abhole....... bin für jeden Ratschlag dankbar!!

    Vorab Danke für die Unterstützung
    ebi

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo ebi,
    für Gössel ist es noch etwas früh, da wartest du am Besten bis zum Frühjahr. So ab März bekommt man schon teilweise welche.
    Also ich kann dir als Anfänger Pommerngänse empfehlen. Die haben auch noch einen guten Bruttrieb und sind unkompliziert.
    Wenn meine Gänse dieses Jahr wieder Brüten, ziehe ich auch wieder welche groß.
    Ich würde empfehlen die Gössel noch einige Wochen bei den Elterntieren zu lassen, damit sie das typische Gänseverhalten im Familienverband erlernen. Dann hat man es mit der Haltung einfacher.

    Hast du dich auch schon schlaugemacht was Gänse brauchen? Hast du Wasser und eine schöne Wiese?
    Wo aus Rheinland-Pfalz kommst du denn her?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Andrea, danke für Deine Nachricht. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Wasser, Garten...alles vorhanden!! Kennst Du auch Züchter die Gänse verkaufen?

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Um einen Züchter zu nennen mußte erst einmal schreiben, welche Rasse Du suchst. Ich habe Pommerngänse, rasserein aber nicht farbrein (3 gescheckte und 2 braune). Wenn es dieses Jahr Nachwuchs gibt, könnte ich auch welche abgeben.

    Ansonsten eben warten bis bei den Tiermärkten wieder welche angeboten werden oder einfach gleich erwachsene Tiere kaufen, was die Aufzucht ersparen würde.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    habe keine bestimmte Rasse "im Auge".
    Andrea hat mir Pommergänse empfohlen!
    Am besten weiß, pflegeleicht und nicht allzu laut
    Hätte die Gänse gerne ca. mitte März.
    Weiss leider auch nicht wo Tiermärkte stattfinden.

    Wäre auch nicht unbedingt abgeneigt erwachsene Tiere zu nehmen, wenn ich diese dann vor dem Backofen bewahren kann

    Viele Grüße
    Andreas

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Andreas,

    also ich habe eine weiße, aber sonst gescheckte Pommerngänse. Letztes Jahr waren meine Gänse mit dem Brüten unglaublich früh dran und ich hatte schon Ende Februar Gänsenachwuchs. Wenn du willst kannst du hier mal schauen, dann kannst du dir von gescheckten Pommerngänsen mal ein Bild machen (http://www.huehner-info.de/forum/sho...lein-schlüpfen...).

    In meiner Nähe habe ich mir mal zwei Züchter aufgeschrieben, ich glaube allerdings nicht, dass die schon Mitte März Gössel haben.

    Ich kann dir anbieten dich auf dem Laufenden zu halten, wann meine anfangen zu brüten. Gerne kannst du dann zwei Gössel von uns haben, falls du dich für Pommerngänse entscheidest. Wann das sein wird kann ich aber nicht sagen, denn das entscheidet unser Brutpaar Horst und Luise .

    Wir sind aber auch so ca. 2 Autostunden von dir entfernt schätze ich. Vielleicht kann dir ja in deiner Umgebung auch Jemand was anbieten.

    Da du die Gänse wie ich das verstanden habe als Haustiere möchtest und nicht zum schlachten, möchte ich dir noch zwei kleine Ratschläge geben:
    - Nimm keine Mastgänse. Die werden oft nicht sehr alt und haben oft schon nach einem Jahr Probleme mit dem Herz oder Ähnliches.
    - Warte lieber einige Tage/Wochen länger und nehme Gössel aus Naturbrut. Die erlernen von ihren Eltern nämlich gutes Gänseverhalten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    - Warte lieber einige Tage/Wochen länger und nehme Gössel aus Naturbrut. Die erlernen von ihren Eltern nämlich gutes Gänseverhalten.
    Hallo Andrea,

    nun muss ich doch mal eben etwas dazwischen fragen :
    Wir würden im Frühjahr gerne ebenfalls Pommerngänse zu uns holen.
    Ich habe nun allerdings schon mehrere verschiedene Meinungen gehört und gelesen, in welchem Alter wir Sie holen sollten. Einerseits werden Sie als Eintagsgössel zahmer, andererseits sollte man als unerfahrener Gänsehalter lieber ab der 6ten Woche holen. Ein Züchter sagte, als Anfänger erst ab der 8ten Woche. Der Einwand, dass ich nicht ganz unerfahren mit Geflügel bin, da Hühnerhalter, interessiert anscheinend gar nicht
    Was denn nun? Ach und: wo wohnst du denn im PLZ 56? Eher Koblenz (1,5 Std von uns) oder noch südlicher? Ich würde mich nämlich auch mal vorsichtig anmelden, falls Nachwuchs bei dir erwartet wird!

    Lieben Gruß
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

    nun muss ich doch mal eben etwas dazwischen fragen :
    Wir würden im Frühjahr gerne ebenfalls Pommerngänse zu uns holen.
    Ich habe nun allerdings schon mehrere verschiedene Meinungen gehört und gelesen, in welchem Alter wir Sie holen sollten. Einerseits werden Sie als Eintagsgössel zahmer, andererseits sollte man als unerfahrener Gänsehalter lieber ab der 6ten Woche holen. Ein Züchter sagte, als Anfänger erst ab der 8ten Woche. Der Einwand, dass ich nicht ganz unerfahren mit Geflügel bin, da Hühnerhalter, interessiert anscheinend gar nicht
    Was denn nun? Ach und: wo wohnst du denn im PLZ 56? Eher Koblenz (1,5 Std von uns) oder noch südlicher? Ich würde mich nämlich auch mal vorsichtig anmelden, falls Nachwuchs bei dir erwartet wird!

    Lieben Gruß
    Hallo Jorge,

    wir wohnen in Dürrholz. Das ist von der A3, Autobahnabfahrt Puderbach nur wenige km entfernt. Wo wohnst du denn?

    Also ich bin jetzt nicht der super Gänseexperte, aber ich meine, dass es den Gänslein sehr gut tut in einer Gänsefamilie aufzuwachsen - wenigstens für 4 Wochen, besser 6 Wochen.
    Aus meiner Erfahrung raus sind diese Gänse ruhiger, souveräner und auch Ganter den Menschen gegenüber nicht agressiv. Außerdem lernen sie wie eine Gans sich in der Guppe zu verhalten hat. Wenn man Gänse direkt aus der Brutmaschine bekommt ist das schwieriger. Oft kommt es da zu Fehlprägung auf einen Menschen. Das ist nicht so gut.

    Wer zuerst sagt, dass er Gössel von uns möchte, wird natürlich auch bei mir vorgemerkt. Wobei ich natürlich jetzt noch nicht zusagen kann wieviele Gänslein schlüpfen derden.
    Meine Gänse sind übrigens alle zahm. Ich rufe sie und sie kommen. z.B zum Haferflocken naschen aus der Hand.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Ich schreie hier! Wir wohnen in Remscheid. Ne 1 Std. 12 Min. von dir entfernt. Das ist auf jeden Fall machbar! Würde mich über zwei Gössel freuen. Möchte ja eigentlich 1,2 aber ich denke es ist besser, wenn ich mich noch weiter umschaue und noch einen jungen Ganter-Gössel oder eben eine Junggans von jemand anderem suche (Stichwort Inzucht) Hätte da noch eine Züchter in der Nähe!
    Wenn sie bei dir alle zahm sind, in welchem Alter hast du sie denn damals bekommen?

    Lieben Gruß,

    Jørg
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Gänse sind sehr intelligent. Sie wissen sehr sehr schnell bei wem sie was bekommen und wer sie mag. Wenn jemand sich mit den erwachsenen Tieren beschäfftigt (und sei es nur eine halbe Stunde am Tag) dann lassen sie sich in kurzer Zeit auch anfassen und futtern aus der Hand. Klar ist das bei "bedürftigen" Gösseln fast gleich der Fall, sie brauchen ja noch Fürsorge. Bei erwachsenen Gänsen muss man sich diese Vertrautheit (Zahmheit) erst erarbeiten.

    Die zeitlichen Angaben von 6 - 8 Wochen alte Naturbrutgössel ist das früheste Datum würde ich da meinen. Sie lernen das Sozialverhalten und Benehmen der Elterntiere und das ist doch ok.

    Eintagsgössel werden oft Fehlgeprägt, das stimmt. Sie sehen den fütternden Menschen als Herdenersatz. Wenn sie nun über längere Zeit vom Menschen aufgezogen wurden und dann plötzlich sollen die im Stall alleine bleiben und/oder zu anderen Gänsen, dann können die Tiere Panik in einer solchen Situation bekommen. Klar flippen die dann auch aus oder fangen an zu trauern. Trauernde Gänse können auch sterben. Dies kann aber muss nicht der Fall sein, wenn man eben Eintagsgössel "richtig" auf- und erzieht, dann sind das auch ganz liebe Tiere. Denen fehlt dann nur eben der Umgang mit anderen Gänsen und sie lernen das Familienleben erst dann, wenn sie selbst Eltern werden. Da kann es dann auch zu Problemen kommen.

    Es geht also bei jedem Alter der Gänse um die soziale Zukunft der Tiere - also wie sie werden wenn sie Älter sind.
    Viele Anfänger denken aber nur an die kleinen süßen Gösselchen, die man betütteln und verwöhnen kann, die eigentlich gleich "zahm" sein müssen - eine andere Wahl haben die Kleinen ja auch nicht. Ob sie dann aber als erwachsene Tiere auch noch das gewünschte Verhalten haben, daran denken viele Anfänger nicht.

    Ich bin also der Meinung, als Anfänger sollte man die Tiere erst mit 3 - 4 Monaten nehmen. Klar sind das dann keine süßen gelben Gösselchen mehr, aber die Tiere haben ein gutes Sozialverhalten und das ist doch viel mehr wert als der gelbe Flaum.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 12:18
  2. Graugänse und Hausgänse
    Von shamo.kämpfer im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 23:17
  3. Wie überwintern Hausgänse?
    Von Nicolina im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 22:19
  4. Unsere treuen Hausgänse
    Von Doro1952 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 19:34
  5. Suche Gössel der fränkischen Landgans
    Von sokka im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •