Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: simulierter Sonnenuntergang

  1. #1
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151

    simulierter Sonnenuntergang

    Irgendwie gefällt mir (und sicherlich auch meinen Hühnern) das abrupte Ein- und Ausschalten der Stallbeleuchtung über die Schaltuhr nicht so richtig. Ich habe hier einen Automatikdimmer gefunden, der einen künstlichern Sonnenauf- und untergang simuliert. Allerdings finde ich den mit 142 Euro recht teuer.
    An dieser Stelle findet man eine Bauanleitung für einen preiswerten Nachbau (dürfte so bei 40 Euro liegen)
    Hat jemand von Euch diese Schaltung schon einmal nachgebaut und Erfahrungen damit gesammelt?
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab keine ahnung davon, aber ich hätte eine andere idee:

    mach einfach ein nachtlicht oder anderes kleines lämpchen seperat an eine zeitschaltuhr. diese stellst du dann so ein, das sie 10 minuten (oder was auch immer) nach dem hauptlicht ausgeht. ist zwar nicht wirklich sonnenuntergang, aber besser als irgendwas kompliziertes, sauteures
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Auch eine Option, auf die bin ich noch gar nicht gekommen!
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

  5. #5
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Der scheint leider für konventionelle Glühlampen zu sein. Ich benötige einen, der 0-10V dimmt für Leuchtstofflampen
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Also ich (und die Hühner) haben damit kein Problem, die gewöhnen (müssen) sich daran. Das dauert höchstens 3-4 Tage und darüber mache ich mir dann doch eher weniger Gedanken.

  7. #7
    Avatar von g-breuhaus
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    97
    ich mach mir da keine Gedanken, ich lasse sie einfach den normalen Sonnenuntergang sehen, wenn es dunkel ist, ist es halt dunkel.
    g-breuhaus
    you will never understand until it happen to you...

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Also ich mach es so, wie Marie es vorgeschlagen hat. Ich hab im Stall 3 Lampen. Einmal einen Leuchtbalken als Arbeitslicht für mich, wenn ich sauber machen muss. Dann eine Energiesparlampe für die Hühner. Die verlängert den Tag auf 12 Lichtstunden. Dazu hab ich über den Sitzstangen noch eine LED-Lampe hängen. Die hab ich rot angemalt und die schaltet sich eine halbe Stunde vor Licht-aus ein und bleibt dann noch ne halbe Stunde an. So haben auch die Nachzügler noch die Chance ins Bettchen zu finden und in der Zeit, wo nur noch das sehr gedämpfte rote Licht brennt, wird ausgiebig das Gefieder gepflegt. Ich habe den Eindruck, dass durch das sehr schwache Licht die totale Ruhe einkehrt. Zuvor war das eher stressig, weil immer ein paar nicht mehr auf die Stange gefunden haben.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9
    Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    131
    Huhu,

    Also ich finde das mit dem Sonnenuntergang eigentlich Quatsch....Es ist übertrieben....Meine Hühner bekommen so etwas jedenfalls nicht!

    lg
    0,2 Wyandotten (schwarz-weiss gestreift)/ 0,1 Westfälische Totleger (gold)/ 0,2 Seidenhühner (schwarz, weiss)/ 0,3 Hybriden (schwarz, braun)/ 0,1 Maran (schwarz-kupferfarben)/ 0,1 Sussex

  10. #10
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vomito Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch diese Schaltung schon einmal nachgebaut und Erfahrungen damit gesammelt?
    Ich habe diese Schaltung nun verwirklicht und bin begeistert. Morgens wird es binnen 10 Minuten langsam hell und Abends entsprechend langsam dunkel.
    Wenn es jemand nachbauen möchte, es funktioniert einwandfrei!
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •