Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 139

Thema: Knochenmehl als Futterzusatz

  1. #31
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Das ist ein altes Foto.
    Über den Hühnern an der Stallwand hängt die Knochenquetsche, seit gefühlten 100 Jahren:

    Staubbad.jpg

    Wenn der Hebel betätigt wird, sind ALLE zur Stelle.
    Dort gab es heute Weihnachtsgans ....... was noch an größeren Stückchen übrig blieb, hat der Hund "gestoppelt".
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #32
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Airwin:

    Toller Beitrag, ich bin auch gerade am überlegen. Gebraucht finde ich keine, Siepmann will für die solidere Ausführung knapp 200 Tacken.
    Woher hast Du denn Deine Knochenmühle?

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #33
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... das, finde ich, ist ein prima Ansatz, der zu wenig Beachtung findet: Angeblich werden von uns sogar 20% unserer Nahrung weggeworfen. Wenn sich jeder, der es vom Platz her könnte, ein paar Hühner halten würde, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Glücklichere Hühner, glückliche Halter, weniger Klimagase, weniger Müll und vielleicht sogar gesündere Nahrung in Form von Eiern und Geflügelfleisch.
    LG Oliver
    Hierzu ein interessanter Filmbeitrag:

    http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau...0-e86870c3168d

    Nur schade, dass man sich bei diesem Projekt in Belgien, dem Mutterland der Brakel, nicht für den Einsatz dieser Rasse entschieden hat. Damit hätte man Umwelt- und Artenschutz in einem Projekt koppeln können. Zumal die Brakel als sehr eifrige Scharrer und Futtersucher bekannt sind.
    Trotzdem ein toller Ansatz, wir Hühnerhalter wissen ja was unsere Tierchen so wegputzen können.

  4. #34
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @Airwin:

    Toller Beitrag, ich bin auch gerade am überlegen. Gebraucht finde ich keine, Siepmann will für die solidere Ausführung knapp 200 Tacken.
    Woher hast Du denn Deine Knochenmühle?

    Liebe Grüße,

    Markus
    Danke!
    Ich hatte ziemliches Glück: Scheuenfund in quasi unbenutzem Zustand . Lediglich zwei Teile (die Feder, die in die Trommel kommt und die Hebelverlängerung) haben gefehlt. Die konnte ich bei Siepmann (toller Service und freundliche Beratung!) als Ersatzteile zum kleinen Preis bekommen. Seither bin ich begeistert von dem Teil und freue mich auf jeden Kotlett-Knochen den ich da durchleiern kann.

    Hier ist eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Modelle:

    http://www.eidler.at/Bilder/Muehle/Knochenmuehle.html

    Vielleicht kommst Du auch gut mit einem kleineren und somit günstigeren Modell hin.

    Viel Glück!

  5. #35
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Airwin die Knochenmühle ist wirklich Klasse.
    Ist es ein größerer Kraftaufwand diese Mühle zu bedienen?

    LG
    Susanne

  6. #36
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    @Sanne:
    Kommt a) drauf an was Du rein tust, b) wie feste Du den Hebel betätigst und c) wie gut Du im Training bist
    Weiche Materialien wie z.B. Karotten oder Geflügelknochen (zuvor gekocht oder gebraten) sind eigentlich relativ leicht zu zerkleinern. Ich habe aber auch schon auf Vorrat eine größere Menge rohe Rinderknochen (Rippen, Wirbelknochen) gemahlen und portioniert eingefroren. Das ist dann schon etwas anstrengender.
    Die ganz harten markhaltigen Röhrenknochen z.B. aus Beinscheiben sollte man ohnehin nicht verwenden (s. Beschreibung der Fa. Eidler).

  7. #37
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Diese Woche habe ich wieder mal Schlachtabfälle bekommen

    IMG_0072.jpg

    Zuerst dürfen die Hühner mal Geier spielen. Wenn nicht mehr so viel Fleisch an den Knochen hängt mahlt es sich besser...

    IMG_0065.jpg

    IMG_0068.jpg

    IMG_0075.jpg

    Dann werden die Knochen mit dem Beil in mühlengängige Stücke zerkleinert...

    IMG_0074.jpg

    IMG_0081.jpg

    ...und mit etwas Muskelkraft zu lecker Futter verarbeitet...

    IMG_0083.jpg

    IMG_0086.jpg

    ...und schließlich portionsweise eingefroren.

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mensch, da 'nen paar gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und 'ne Prise Senf drauf, und das ist 'nen einwandfreies Mett. Oder ?

    Kleine Frage: Liessen sich damit auch Hühnerschlachtabfälle mit Knochen durchwolfen? Füße und Hände sind klar, da wird die Maschine drüber lachen... Aber gingen auch Hals und Kopf mit Haut drüber?
    Früher nahm das gerne der Fuchs oder Marder, aber wir scheinen hier inzwischen neue zu haben, die nicht mehr auf Huhn stehen... So muss ich Füße sowie Hals und Kopf immer in die Biotonne hauen, was ich ehrlich gesagt was schade finde, will ich doch eigentlich nichts von meinen Tieren in den Müll schmeißen, es sei denn die Federn...
    Geändert von Okina75 (16.01.2016 um 23:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    73...
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    44
    @Okina
    Falls du in deinem Bekanntenkreis Thailänder hast,kannst du denen mit den Füssen eine Freude machen

    LG Margret

  10. #40
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mensch, da 'nen paar gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und 'ne Prise Senf drauf, und das ist 'nen einwandfreies Mett. Oder ?
    Jaaa, aber man(n) sollte nicht zu viel davon essen. Das gibt dicke Eier

    Kleine Frage: Liessen sich damit auch Hühnerschlachtabfälle mit Knochen durchwolfen? Füße und Hände sind klar, da wird die Maschine drüber lachen... Aber gingen auch Hals und Kopf mit Haut drüber?
    Früher nahm das gerne der Fuchs oder Marder, aber wir scheinen hier inzwischen neue zu haben, die nicht mehr auf Huhn stehen... So muss ich Füße sowie Hals und Kopf immer in die Biotonne hauen, was ich ehrlich gesagt was schade finde, will ich doch eigentlich nichts von meinen Tieren in den Müll schmeißen, es sei denn die Federn...
    Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert weil ich Hemmungen habe unverarbeitete Reste von Artgenossen zu verfüttern. Aber technisch sollte das kein Problem darstellen. Weiter oben im Thread siehst du ja wie man die Reste einer Weihnachtsgans locker recyceln kann. Mit den Resten von Suppenhühnern hab ich das auch schon gemacht. Wie du auf den aktuellen Bildern sehen kannst bin ich ja gerade dabei die Wirbelsäulenknochen von zwei Schweinen zu zerkleinern. Da sollte so ein Hühnerhals bzw. Kopf kein Problem darstellen. Einzig die Haut könnte vielleicht ein kleines Hemmnis darstellen weil sie die Trommel leicht zu setzt. Je größer der feste Knochenanteil desto besser lässt es sich mahlen.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knochenmehl, Weintrauben
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 15:53
  2. Knochenmehl selbst machen? Popkorn?
    Von pyraja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:10
  3. Wie oft & wieviel Knochenmehl füttert man?
    Von Freddy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:04
  4. Knochenmehl woher????
    Von dickohr im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:33
  5. Futterzusatz gegen Kokzidien
    Von Michaela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •