Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: möcht Zwerggrünleger züchten, Tipps erwünscht

  1. #1
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593

    möcht Zwerggrünleger züchten, Tipps erwünscht

    Liebe Hühnerfreunde,

    ich hab seit diesem Jahr zu meinen Zwerg-Orpington-Mädels mehrere Grünleger dazu bekommen. Da auch mein Hahn ein Grünleger ist und die kleinen Damen bevorzugt hab ich mir überlegt was raus kommt wenn ich sie ausbrüten lasse.

    Welche Größe würden die Kinder am Ende haben und deren Eier? Kann es problematisch werden wenn in kleinen Eiern Mischlinge ausgebrütet werden - sprich kann das ei zu eng werden?

    Eigentlich würden mir kleine grüne Eier gut gefallen...


    Viele Grüße

    Junikäfer

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen

    Eigentlich würden mir kleine grüne Eier gut gefallen...

    Wenn dir kleinere, grüne Eier gefallen kann ich dir Javanesische Zwerghühner oder Zwerg-Araucana empfehlen.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn Dein Hahn und Deine Hennen solche Grünleger vom Geflügelwagen sind, ist davon auszugehen, daß da das grüne-Eier-Gen jeweils nur einfach vorhanden ist. Somit würde wahrscheinlich bei einer Verpaarung Deines Hahnes an die Zwerg-Orpis nur zur Hälfte grünlegender Hennen-Nachwuchs herauskommen. Bei einer Verpaarung mit den grünlegenden Damen wären es immerhin statistisch 3/4 grünlegender Hennen-Nachwuchs.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Hi,

    also sie stammen nicht vom HÜhnerwagen sondern aus einer Hobbyzucht, hab sie mir letztes Jahr als Bruteier schicken lassen. Aber was genau drin steckt kann ich nicht sagen, ist ne ganz bunte Minschung. Eine sieht verdächtig nach eingekreuzten Marans aus, eine wie ne reinrassige Araucana und der Hahn, naja der ist gelb :laug

    Ich hab gelesen die Zwerg-Auraucana und Javaneser legen nicht so viel, die Zwerg-Orpingtons sind ja klasse leger und auch vom Character recht entspannt. Selber züchten ist ja schon spannender

    Welche Größe werden wohl die Küken und ihre Eier am Ende erreichen?

    Viele Grüße Junikäfer

  5. #5
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Ich hab gelesen die Zwerg-Auraucana und Javaneser legen nicht so viel, die Zwerg-Orpingtons sind ja klasse leger und auch vom Character recht entspannt. Selber züchten ist ja schon spannender
    Welche Größe werden wohl die Küken und ihre Eier am Ende erreichen?
    Also wenn man mal rein vom Standard ausgeht, toppen sowohl die Zwerg-Araucanas als auch die Javanesischen Zwerge deine Orpis problemlos... Im Einzelfall mag das natürlich anders aussehen.

    Nachdem du über die Abstammung deiner Hühner nichts weißt und diese nach deiner Aussage bunt gemischt sind, wird eine Aussage über Eigröße, Hühnergröße etc reines Rätselraten sein... Da kann wohl so ziemlich alles bei rauskommen.

    Wenn schon züchten (!!), wieso dann nicht zb die Javanesischen Zwerge? Reines Rassen-Gemixe mag durchaus seinen Charme haben, ich hätte das aber nie als Züchten bezeichnet...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    4.640
    Ich finde ja Rassehühner schön, aber auch Mixe haben ihre Reiz
    Und was ich sehr Schade finde, dass bei vielen Legerassen die Leistung in den Hintergrund rutscht Hier noch ein Farbschlag, da noch ein bisschen mehr Haube, damit das Hühnchen ja nicht den Preisrichter sieht und schreiend wegfliegt

    Hier mal zwei Beispiele für Zwerg-Grünleger, die rein optisch und leistungstechnisch einfach klasse sind und waren Eins wohnt in der Nähe von Lüneburg und das andere in
    Hessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106
    Ich habe im letzten Jahr 5 "GrOrpis" bekommen.
    Das heißt, die Mama war ein Grünlegerhybrid und der Papa ein Zwerg-Orpington.
    Herausgekommen sind Mixe, die einem Zwerg Orpington sehr ähnlich sehen. Man kann sie nur dadurch unterscheiden, dass der runde Puschelstoß zusätzlich noch ein paar gerade Federn hat und der Kamm etwas größer ist.
    Alle weiblichen Nachkommen (es waren 100 %) legen kleine grüne Eier (ca. 48 g) nach der 26. Woche und zwar jeden Tag.
    Ich suche mal ein paar Bilder raus.

  8. #8
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Schön, so viele Meinungen

    Also die Javensischen Zwerge gefallen mir rein optisch einfach nicht, sorry. Ist irgendwie nicht mein Typ Huhn, haha.
    Das mit den Orpington-Grünlegern hört sich echt gut an, also scheint es als ob meine Idee funktionieren könnte, super! Nein, züchten kann man das nicht richtig nennen. Ich möchte auch nicht auf Rasse züchten, ich möchte einfach nur verschiedene grüne Eier züchten und mich überraschen lassen was am Ende raus kommt.
    Es war in diesem Jahr sehr witzig zu schauen was da so schlüpft und auch wenn sie nicht zu Ausstellungen tauschen, sie sind ein wuderbar bunter Haufen zum gern haben

    Also, dann probier ichs und stell am Ende Bildle ein!

    Danke euch!

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    4.640
    Hallo Junikäfer,

    da bin ich schon gespannt Freue mich auf die Bilder im Frühjahr

    lg Paultschi

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106
    Hier ein bild von einem meiner "GrOrpis". Hinten rechts ist der echte Orptington.


    Noname - Kopie.JPG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möcht auch noch Puten
    Von laufente im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •